HomeAllgemein

Recap von Online Marketing Kongress in Bielefeld (OMKB)

Recap von Online Marketing Kongress in Bielefeld (OMKB)
Like Tweet Pin it Share Share Email

Es war der 2. Online Marketing Kongress in Bielefeld (OMKB). Veranstaltet von de qualitytraffic GmbH haben sich auch in diesem Jahr wieder rund 650 Teilnehmer in der Stadthalle in Bielefeld versammelt.

Viele hochkarätig Speaker und interessante Vorträge gab es. Wie immer auf Konferenzen, die Parallelslots anbieten, kann es dazu führen, dass einzelne Vorträge, die in kleineren Räumlichkeiten geplant sind, schnell an ihre Kapazitätsgrenze stoßen. Auf der anderen Seite ist der Vortrag, der im großen Konferenzsaal angeboten ist, bei weitem nicht ausverkauft. Für den Veranstalter keine einfache Situation, weil man ja eigentlich allen Konferenzteilnehmern gerecht werden möchte.

Kommen wir mal zu den Inhalten, also den Vorträgen. Die Keynote begann um 8:30 Uhr und hat mich ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Klar, waren die Buzzwords, die 2017 relevant sind und in aller Munde sind, im Vortrag enthalten. Dennoch fehlte es mir irgendwie an etwas mehr Substanz und Weitblick.

In den Vorträgen, die ich des Weiteren besucht habe, wurde ich nicht enttäuscht. Felix Beilharz hat mit seiner erfrischenden At sicherlich dem ein oder anderen hilfreiche Social Media Tools vorstellen können.  Das Thema Chatbots (siehe auch Podcast Episode zum Thema) wurde kurz in der Keynote thematisiert und war auch bei dem ein oder anderen Gespräch in den Pausen Thema – beim Networking.

Die Themen, die aktuell die Online-Welt beschäftigt, Mobile, Facebook Big Data, Video und einiges mehr, wurde sehr gut mit Themen und Speaker besetzt. Leider kann man ja nicht alle Vorträge sehen und so ist auch mein Recap natürlich eine persönliche Einschatzung von mir. Insgesamt muss ich sagen, hätte ich mich noch ein wenig mehr Praxisbezug und allgemeine Tipps & Tricks gewünscht. Alles in allem aber wie geschrieben eine sehr gute Veranstaltung, die für die Region genau richtig ist und Lust auf mehr macht.

Online Marketing Trends 2017

Der Vortrag “Ganzheitliches Marketing mit/durch Digital Analytics” von der Firma Trakken hat noch mal sehr schön aufgezeigt, wie wichtig es ist, so viel wie möglich an den umgesetzten Maßnahmen zu analysieren, zu verstehen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Das man mit Google Analytics und den dortigen Events auch Offline Maßnahmen messbar machen kann, ist denke ich kein Geheimnis. Vielmehr gefiel mir der Vortrag von Timo Aden, da er noch mal für das Thema sensibilisierte und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten noch mal thematisierte.

Auch sonst fand ich den zweiten Online Marketing Kongress in Bielefeld deutlich hochwertiger als bei der ersten Veranstaltung. Es waren namhafte Speaker von Sixt. Einen mal etwas anderen Vortrag konnten die Zuhörer des Vortrags von Nic Lecloux sehen. Er trieb als Warmupper zunächst mal das Publikum an, machte ein paar “Aufwärmübungen” und zeigte dann ein mal, wie das Thema Social Media, Kommunikation und Werbung bei true fruits umgesetzt und gelebt wird. Mit Nic Lecloux werden wir auch im Mai einen Podcast umsetzen und ihn noch tiefgehender zu seinem Unternehmen befragen.

Spannend und interessant war auch der Vortag zum Thema Google Shopping und Re-Targeting. Die Kombination passt einfach seht gut zusammen und Google selbst bietet ja mit seinem Re-Marketing und Google Analytics diese Kombination an. Insbesondere im Ecommerce ist das Thema Google Shopping und Re-Tageting zwei wichtige Kanäle. Auch zu diesem Thema werden wir in Kürze noch mehr Input und Inspiration bieten.

Natürlich durften auch andere Themen nicht fehlen – beispielsweise beim Vortrag von Björn Tantau ging es um erfolgreiches Facebook Advertising, Christian Tembrink als Dauergast bei Kongressen und Events aus der Branche ging es um Tipps & Tricks im Umgang mit Bewegtbild und auch Alexandra Zanders von Christ Juweliere zeigt, wie das Thema Omnichannel funktionieren kann. Mit Alexandra Zanders konnten wir uns während der OMKB auch kurz austauschen und haben ein Interview aufgenommen, welches in der kommenden Woche als Podcast all unseren Lesern zur Verfügung stehen wird.

Fazit

Insgesamt muss man sagen, eine sehr gelungene Veranstaltung, die wie ich finde, an Qualität gewonnen hat. Das Problem mit den Parrallelslots ist nicht schön, betraf mich persönlich auch zwei Mal, ist aber denke ich aufgrund der unterschiedlichen Raumgrößen in der Stadthalle in Bielefeld wohl eher nicht zu regulieren. Vielleicht muss man einfach im Vorfeld sich mehr Gedanken machen, welches wohl die attraktivsten Vorträge sind, die die breite Masse interessiert. Leichter gesagt als getan. Der OMKB ist jedenfalls dabei sich als feste Größe in Westfalen zu etablieren. Lustig fand ich, dass sich die Sparkasse Bielefeld und die Westfälische Zeitung als Aussteller präsentierten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen