Bestandsaufnahme zum neuen Widerrufsrecht in der Praxis
Beinahe ein Monat ist nun ins Land gegangen, seit am 13. Juni das neue Widerrufsrecht gesetzliche Gültigkeit hat. Da lohnt ein erster Blick darauf, wie die neuen Bestimmungen von den Online-Händlern in die Praxis umgesetzt werden. Gerade mit Blick auf die Neuregelung zu den Retourenkosten bei einem Warenwert über 40 Euro (wir haben mehrfach berichtet)…

Umfrage: Dem Online-Handel droht Ungemach durch das neue Widerrufsrecht
Über die am 13. Juni inkrafttretende Änderung der europäischen Verbraucherschutzlinie und deren Auswirkungen auf den Ecommerce haben wir bereits mehrfach berichtet. Der aus unserer Sicht zentrale Punkt ist die Neuregelung, dass im Rahmen des dann geltenden Widerrufsrechtes Online-Händler nicht länger rechtlich verpflichtet sein werden, Retourenkosten zu tragen, sondern diese auch auf den Kunden verlagern können.…

Urteil: Widerrufsrecht im Online-Handel nur für Verbraucher
Auch die Nicht-Juristen unter den Online-Shoppern kennen zumindest Teile ihrer Rechte bei Einkäufen über das Internet ziemlich gut. Beinahe jeder Kunde weiß, dass er innerhalb einer gesetzlich festgelegten Frist über das so genannte Widerrufsrecht verfügt. Nichtjuristisch gesprochen heißt das nichts anderes, als dass ein online erworbener Artikel innerhalb der Widerrufsfrist in der Regel ohne Angabe…

Verbraucherrecht tritt am 13. Juni 2014 in Deutschland in Kraft, Blick nach Europa lohnenswert
Das neue Verbraucherrecht (Wir haben bereits ausführlich berichtet) wird zum 13. Juni 2014 in Kraft treten. Für Online-Händler bedeutet das neue Verbraucherrecht einige Veränderungen. So wird beispielsweise die Angabe der Telefonnummer Pflicht. Dies kann sinnvollerweise im Impressum erfolgen. Zudem ist es verpflichtend den Verbraucher zu informieren, wenn man als Online-Händler im Namen Dritter Produkte verkauft.…

Neue EU-Verbraucherrechte für den Fernabsatzhandel ab 2014
Ab 13. Juni 2014 tritt die EU-Richtlinie über die Rechte der Verbraucher (VRRL) europaweit in Kraft. Sie wird weitreichende Konsequenzen für das derzeit in Deutschland geltende Schuldrecht mit sich bringen. Onlinehändler müssen bis dahin ihre Shops dahin gehend umgestaltet haben, um keine Abmahnungen befürchten zu müssen. So wird beispielsweise eine umfassende, mehrere Punkte umfassende Informationspflicht…

Hohe Retourenquote: Online-Kunden werden häufig “vor die Tür gesetzt”
Das Thema Retouren ist für jeden Online-Händler eine Serviceleistung, die viel Geld kostet und den Umsatz teilweise signifikant schmälert. Je nach Branche kann die Retourenquote schon mal schnell bei 50 Prozent oder mehr liegen und somit ordentlichen Einfluss auf den Umsatz und Ertrag des Unternehmens nehmen. Als Online-Händler muss man sich neben der Retourenquote selbst…

Landgericht Berlin zur Frage der IP-Adresse als personenbezogenes Datum
Seit Jahren wird darüber gestritten, ob die IP des Benutzers im Internet ein personenbezogenes Datum ist oder nicht? Abhängig ist dies von der Definition des Begriffs der personenbezogenen Daten. Den IP-Adressen kommt dabei eine erhebliche Bedeutung für die Kommunikation im Internet zu. Mit ihrer Hilfe werden Inhalte an die Anfragenden ausgeliefert und vieles mehr. Access-Provider…

EuGH-Urteil: Mehr Verbraucherrechte bei mangelhafter Ware?
Insgesamt muss der EuGH zwei Fragen deutscher Gerichte klären. Es geht um die Frage, wer die Kosten für den Ausbau von mangelhafter Ware und die Kosten für den Wiedereinbau der neu gelieferten Ware trägt? Ein Verbraucher kaufte für den Eigenbedarf polierte Fließen. Nachdem ein Großteil der Fliesen bereits verlegt war, stellte der Verbraucher Schattierungen auf der…

Widerrufsrecht für Verbraucher gilt nun europaweit
Nun ist es amtlich. Sollte ein Kunde in ihrem Internetshop eingekauft haben, hat er seit der Verabschiedung durch den Bundestag am vergangenen Freitag nun die Möglichkeit, dem Geschäft binnen 14 Tage zu widerrufen – und das ab sofort europaweit. Mit diesem neuen Gesetz ist die Bundesreigeurng eine entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission gefolgt. Mit diesem…

Abmahngefahr durch die Vorgaben der „Button-Lösung“
Seit Sommer letzten Jahres gilt für Onlinehändler die sog. „Button-Lösung“ oder auch das “Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr“. Aktuelle Abmahnwelle Es war zu erwarten, dass nach Inkrafttreten kurzfristig mit Abmahnungen zu rechnen ist. Während dies bisher wohl eher vereinzelt der Fall war,…

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