HomeOnline-Marketing

SEO 2019: Der wichtigste Faktor beim Online Kauf bleiben Bewertungen

SEO 2019: Der wichtigste Faktor beim Online Kauf bleiben Bewertungen
Like Tweet Pin it Share Share Email

Bewertungen sind der wichtigste Faktor für den Online-Handel. Fast jeder zweite schreibt sogar selbst Bewertungen. Hier erfährst du wie du mit Rich Snippets deine Kunden überzeugst, bevor sie überhaupt auf deiner Seite geklickt haben.

Während Leerstand in Deutschen Fußgängerzonen immer häufiger wird, steigt der Onlineverkauf stetig. Umso wichtiger wird es für die Onlinehändler aus der Masse hervorzustechen. Das können die Verkäufer auf verschiedene Arten erreichen. Wer vertrauen zu seinen Kunden aufbaut besteht. Das gilt in den Fußgängerzonen und im Internet.

Wie hebe ich mich ab?

Eine gelungene Werbekampagne kann Wunder bewirken und den Markennamen im Gedächtnis der Kunden abspeichern. In der Regel ist das ein kostspieliges Unterfangen. Wer mit unkreativen und bereits mehrfach kopierten Ideen um die Gunst der Kunden wirbt, wird nur mühselig gute Ergebnisse erzielen. Dasselbe gilt für den allgemeinen Internetauftritt des Unternehmens. Auch um Social-Media-Präsenz sollte sich ein professionelles Unternehmen Gedanken machen und im Zweifelsfall professionelle Hilfe engagieren.

Wie entscheidet sich der Käufer?

Kunden können über verschiedenste Wege zu einem Kauf bewegt werden. Eine vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegebene Studie hat nun folgende Zahlen hervorgebracht.

  • Etwa 42% aller in einer Umfrage befragten Personen gaben an, durch Testberichte in verschiedenen Medien zu einem Kauf bewegt worden zu sein.
  • 49% sahen Unternehmenswebseiten als überzeugenden Faktor an,
  • 50% wurden durch positive Erfahrungsberichte von Freunden, Familien und Kollegen zu einem Kauf bewegt
  • und 51% nahmen ein bestmögliches Ergebnis auf diversen Preisvergleichsseiten als Anlass dazu.
  • 65% der Befragten gaben an, sich von Online-Bewertungen überzeugt haben zu lassen.

 

Das Ergebnis weist eine klare Tendenz: 65% Prozent aller Nutzer geben an, eine Kaufentscheidung aufgrund von Bewertungen getroffen zu haben. Damit sind sie der ausschlaggebendste Faktor für Kaufentscheidungen. Was kann ich also als Händler tun, um das Vertrauen meiner Kunden zu gewinnen? Wie generiere ich Bewertungen? Ein Bestandteil heißt: Rich Snippets.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind kleine Extra-Anzeigen, die als Teil der blaufarbigen Google-Ergebnisse erscheinen. Dazu gehören normalerweise neben den grün unterlegten Links die hellgrauen Meta-Descriptions und die goldenen Sterne.

Und genau diese goldenen Sterne sind das ausschlaggebende Kriterium. Es schafft bereits vor dem Klick auf das Google-Ergebnis eine Vertrauensbasis. Da meistens neben der Sternanzeige noch eine Anzahl der abgegebenen Bewertungen angegeben ist, kann sich jeder ein Bild davon machen, wie zufriedenstellend das Unternehmen für bisherige Kunden war. Eine glatte 5-Sterne-Bewertung als Durchschnitt von 500 abgegebenen Bewertungen ist beispielsweise ein sehr guter Wert, der auf eine überwiegende Kundenzufriedenheit hindeutet. Hier erfährst du wie du an Rich Snippets für deine Seite kommst.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
SEO 2019: Der wichtigste Faktor beim Online Kauf bleiben Bewertungen, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen