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SEO für Voice Search

SEO für Voice Search
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Die Sprachsuche erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und dieser Trend ist eine Chance für diejenigen, die eine kalkulierte Online-Präsenz haben. Wenn Sie verstehen, wie Suchmaschinen ihre Rankings erstellen, können Sie Ihre Inhalte auf den SERPs höher platzieren und die Geschäftsergebnisse verbessern. Von mobilen Geräten, die Siri verwenden, bis hin zu Amazons Alexa, suchen mehr Menschen freihändig als je zuvor. Die Tipps zur Optimierung der Sprachsuche, die wir in diesem Leitfaden behandeln, sind

  • Verstehen Sie Ihr Publikum
  • Inhalte lesbar halten
  • Informationen zugänglich machen
  • Verwenden Sie für die Sprachsuche spezifische Schlüsselwörter
  • Nutzen Sie die Vorteile von Structured Data Markup Helper

 

Sprachsuche erfreut sich wachsender Beliebtheit

Die Bequemlichkeit der Sprachsuche liegt auf der Hand, und diese freihändige Suchmethode hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Ein Drittel der US-Bevölkerung nutzt Sprachsuchfunktionen. Prognosen zufolge wird diese Zahl im nächsten Jahr um fast 10 % steigen. Online-Marketinggruppen veröffentlichen Schlagzeilen über die “Sprachsuch-Revolution”. E-Commerce-Gruppen haben dies schon seit einiger Zeit kommen sehen, und die Technologie- und Umwelttrends erreichen 2021 eine kritische Masse.

Mit dieser zunehmenden Popularität ergibt sich ein neues Potenzial für die SEO-Strategie. Die Optimierung von Inhalten für die Sprachsuche weist wichtige Ähnlichkeiten und Unterschiede zu herkömmlichen Eingabemethoden auf. Wenn Sie die folgenden Ratschläge befolgen, können Sie Ihr Unternehmen so positionieren, dass es von diesem Wachstum profitieren kann.

Tipps für die Optimierung der Sprachsuche

Verstehen Sie die Zielgruppe

Bei jedem Prozess der Inhaltserstellung ist das Verständnis der Zielgruppe entscheidend für das Erreichen Ihrer Ziele. Die Nutzer der Sprachsuche unterscheiden sich möglicherweise von der Zielgruppe, die Sie bisher angesprochen haben. Diese Zielgruppe ist deutlich jünger, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Millennials diese Funktion nutzen, viermal höher ist als bei den Babyboomern. Sie nutzen weniger den Desktop und mehr ihr Telefon.

Die häufigsten Suchanfragen scheinen für die meisten Geschäftsmöglichkeiten nicht sehr hilfreich zu sein. Dazu gehören Fragen zum Wetter, Fragen zum Spaß und zu den Nachrichten.

Trotzdem gibt es hier ein großes Potenzial, insbesondere für lokale Unternehmen. 58 % der Befragten geben an, ein lokales Unternehmen über die Sprachsuche gefunden zu haben. 46 % geben an, dass sie täglich auf lokaler Ebene nach kleinen Unternehmen suchen werden. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Unternehmen die besten Chancen hat, als Suchergebnis für diese Sprachsuchanfragen zu erscheinen.

Denken Sie bei der Umsetzung Ihres SEO-Plans an Ihre Zielgruppe. Sie ist lokal, mobil und jünger. Anhand dieser Informationen können Sie Ihre Botschaften so gestalten, dass sie diese Zielgruppen besser ansprechen.

Sie können zum Beispiel bei der Generierung von gezielten Long-Tail-Keywords fantastisch sein. Millennials lesen mehr Bewertungen, hören auf ihre Freunde und sind extrem kostenbewusst. Sie sind tendenziell umweltbewusster und legen eher Wert auf Erfahrungen als auf Dinge. Fügen Sie Informationen hinzu, die diesen Themen entsprechen und speziell auf Ihre Branche und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Einige Beispiele für Recherchen, die der Autorin am Herzen liegen und die diese Ideen veranschaulichen:

  • Beste Pizza auf dem X-Platz
  • Werden Liverpool-Kits nachhaltig produziert?
  • Beste Liefer-App in Y-Ort
  • Beste kostenlose Produktivitätssoftware mit Zeiterfassung
  • Warum verlieren alle meine Sportteams?

 

Inhalte für Nutzer und Google lesbar halten

Wenn Sie über SEO-Erfahrung verfügen, wird Sie dies wahrscheinlich nicht überraschen. Sprachgesteuerte Suchanfragen erfordern leicht lesbare Inhalte noch mehr als herkömmliche Methoden. Sorgen Sie dafür, dass die von Ihnen erstellten Inhalte lesbar, kurz und klar sind. Das kommt Ihrem Publikum zugute, aber das größere Ziel sind die Suchmaschinen selbst.

Google wird bei der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) immer besser. Dieser Beitrag der SEO-Experten von Yoast bietet viele weitere Einblicke, wie NLP in der Praxis funktioniert. Einige häufige Fehler sind:

  • Massive Absätze
  • Übermäßig komplizierte Sätze
  • Keine Übergänge
  • Passive Stimme
  • Schlechte Überschriften

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass all die Dinge, die der Lesbarkeit schaden, sich auch negativ auf Ihre SEO für die Sprachsuche auswirken. Die Algorithmen der Suchmaschinen und die Verarbeitung natürlicher Sprache lesen Ihre Arbeit genauso wie ein Mensch. Sie können Ihre Arbeit hier testen.

Halten Sie Informationen extrem leicht zugänglich

Kontaktinformationen, Adresse und Bürozeiten gehören zu den häufigsten Suchanfragen. Sorgen Sie dafür, dass diese Informationen sowohl für den Leser als auch für die Suchmaschine leicht auffindbar sind. Vermeiden Sie es, diese Informationen tief in langen Absätzen zu vergraben. Ziehen Sie eine Kombination aus Bildern und Text in Betracht, um die wichtigen Daten zu vermitteln. Schließlich sollten Sie wichtige Informationen mit Schlüsselwörtern versehen, die den Inhalt beschreiben.

Einige gute Beispiele:

  • Ein deutlich gekennzeichneter Abschnitt “Geschäftszeiten”, mit Uhrzeiten und Tagen
  • Ein begleitendes Bild zur Unterstützung dieser Angaben
  • Geschäftsadresse in einem Standardformat für Navigationssoftware
  • Telefonnummern mit Ortsvorwahlen, gruppiert mit anderen Kontaktinformationen

 

Einige schlechte Beispiele, die Sie vermeiden sollten, sind:

  • Erörterung der Geschäftszeiten in langen Textfeldern
  • Keine Bilder oder nur Bilder
  • Adresse in relativen Begriffen wie “bei McDonalds links abbiegen”
  • Nicht standardisierte Formate für Kontaktinformationen und Adressen
  • E-Mail und Telefon getrennt oder schwer zu finden

 

Verwenden Sie für die Sprachsuche spezifische Sprache

Sprachsuchende neigen dazu, eine andere Sprache zu verwenden als diejenigen, die ihre Suchanfragen tippen. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil, wenn Sie über Ihre SEO-Strategie nachdenken. Die Unterschiede in der Art der Suche sind einigermaßen vorhersehbar. Menschen neigen dazu, Sprachassistenten Fragen zu stellen. Der Aufstieg von intelligenten Lautsprechern wie Alexa und Google Home bedeutet, dass dies ständig in der häuslichen Umgebung eines Nutzers geschieht. Mobile Geräte ermöglichen dasselbe, wenn sie im Auto sitzen. Genauso wichtig ist, dass diese Fragen Modifikatoren wie den Ausdruck “in meiner Nähe” enthalten.

Der Trend zu Suchanfragen “in meiner Nähe” bietet eine fantastische Gelegenheit für lokale Unternehmen, die Vorteile der Sprachsuche zu nutzen. Der erste Schritt, um dies zu nutzen, ist sicherzustellen, dass Suchmaschinen Sie finden können. Aktualisieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil. Dadurch bleiben einige der grundlegenden Informationen, wie Kontakt und Adresse, korrekt.

Da die Nutzer Fragen stellen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt dies widerspiegelt. Verwenden Sie Long-Tail-Keywords wie “Wo befindet sich mein Geschäft?” und “Wie viel kosten Danny’s Äpfel?” als Zwischenüberschriften und beantworten Sie sie. Eine weitere Möglichkeit, dies zu tun, ist eine Seite oder ein Abschnitt mit häufig gestellten Fragen (FAQ), was viele Suchmaschinen sehr schätzen. Auch Ihre Kunden werden die Zugänglichkeit dieser Informationen zu schätzen wissen.

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