Ich habe bereits einige Podcast Episoden zum Thema SEO im Ecommerce umgesetzt. Zum Beispiel haben wir besprochen, wie man mit saisonalen Produkten aus SEO-Sicht umgehen sollte. Auch haben wir besprochen, wie man mit nicht mehr vorhandenen oder temporär vergriffenen Produktdetailseiten umgehen sollte.
Heute möchte ich die Serie fortführen, da es wesentlich mehr Tipps gibt und natürlich auch mittlerweile einige Zeit vergangen ist und sich hier und da ggfs etwas verändert hat.
Heute soll es um die Frage gehen, wie ihr für das SEO und die damit verbundenen Maßnahmen, die passenden Keywords überhaupt identifizieren könnt. Das ist wichtig, um beispielsweise überhaupt das Potenzial abschätzen zu können, wie die Wettbewerbssituation sich darstellt oder ob und wie sich etwas seit der letzten Analyse verändert hat.
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An dieser Stelle der Hinweis, wenn ihr konkrete Fragen habt zum Thema SEO im Ecommerce, dann schreibt mir gerne eine eMail an info@ecommerce-vision.de.
Inhalt des Artikel
Passende Keywords finden um das Business gezielter weiterzuentwickeln
SEO: Tools & Werkzeuge wie man die richtigen Keywords findet
Keyword Ad Planner
Google Suggest
Gleiches gilt auch für Keywords, die Unterhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Im Artikel habe ich euch die Screens beigefügt, sodass ihr euch das noch einmal zusätzlich anschauen könnt. Aber grundsätzlich kann man hier schon sehr viele Keywords, die eben nachgefragt werden, angeschaut und bewertet werden.
Google Trends
Bei Google Trends bekommt man ebenfalls einen groben Blick, wie es mit der Attraktivität eure Produktes aussieht. Über verschiedene Zeiträume könnt ihr euch einen weiteren Überblick darüber verschaffen, wie gut oder schlecht ein bestimmtes Produkt / Keyword nachgefragt wird.
SEO Tools
SEO Tools sind eine weitere mögliche Quelle, um weitere Keywords zu identifizieren. Wir arbeiten mit PageRangers für unsere Analysen. Was kann ich beispielsweise für Infos nutzen:
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Identifizierung neuer Potenziale – das Suchverhalten verändert sich, nicht nur wegen des mobilen Internets
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Potenzialanalyse – wie groß ist der Markt überhaupt vom Suchvolumen was sind für Entwicklungsszenarien möglich.
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Wettbewerbsanalyse. – wie sichtbar ist der Wettbewerb, mit welchen Keywords, welchen Reichweiten. Man kann Prognosen ableiten, wenn man zu bestimmten Keywords platziert ist.
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Am besten hört ihr in den Podcast rein, sodass ihr einen umfassenden Überblick erhaltet, wie wichtig es ist, die richtigen und relevanten Keywords zu identifizieren. Wenn ihr Fragen haben solltet, einfach hier die Frage stellen oder uns einfach eine email senden.
Podcast anhören
Wer das gesamte Interview anhören möchte, sollte am besten gleich den Podcast anhören. Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes, Deezer oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.
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