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SEO – Wir kennen heute schon die Trends von 2021

SEO – Wir kennen heute schon die Trends von 2021
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Um mehr Besucher auf eine Webseite zu lotsen, ist SEO eine äußerst hilfreiche Methode. Allerdings unterliegt der SEO-Bereich stetigen Veränderungen, weshalb es eine große Herausforderung ist, alle aktuellen Entwicklungen zu verfolgen. 

Dennoch zahlt sich die Mühe aus. Organische Ergebnisse in den Suchmaschinen werden von den Nutzern in 70 bis 80 Prozent der Fälle angeklickt – bezahlte Einträge werden dagegen häufig ignoriert. Einen tatsächlichen Kauf ziehen ganze 28 Prozent der Suchanfragen nach sich. Daher ist jeder Nutzer, der auf die Webseite geführt wird, auch ein potentieller Neukunde. 

Die Maßnahmen im SEO-Bereich sind als erfolgreich zu werten, wenn diese zu guten Platzierungen innerhalb der Suchergebnisse führen. Um die SEO-Maßnahmen bewerten zu können, spielen entsprechende Kennzahlen eine große Rolle, wie Social Shares, Backlinks oder Besucherzahlen. 

Welche Trends im Jahr 2021 im SEO-Bereich nicht vernachlässigt werden dürfen, um die Strategien schon frühzeitig gewinnbringend anzupassen, zeigt der folgende Artikel. Bei der professionellen Umsetzung hilft eine kompetente SEO Agentur.

Künstliche Intelligenz

Die Interaktion zwischen Menschen und Inhalten wird durch den Siegeszug der Künstlichen Intelligenz stark verändert. Hinsichtlich der Ranking-Faktoren spielt zum Beispiel der KI-Algorithmus RankBrain von Google eine wichtige Rolle. Bei jeder neuen Suchanfrage entwickelt sich der Algorithmus weiter und optimiert sich so selbst. 

Für diesen ist insbesondere die User Experience ausschlaggebend. Zu dieser zählen beispielsweise die Verweildauer oder die Klickrate. Die Besucher müssen mit gut strukturierten und wertvollen Inhalten versorgt werden, die sie zu einer Interaktion bewegen. 

Mittlerweile kann es durchaus als Trend bezeichnet werde, Suchbegriffe über die Spracheingabe an die Suchmaschine zu schicken. Die Technologien werden kontinuierlich optimiert und erfreuen sich daher einer zunehmenden Beliebtheit. 

Damit der Content einer Webseite wird die Voice Search optimiert ist, müssen die Begriffe, nach denen die Nutzer suchen, besonders berücksichtigt werden. Oft sind dies längere Sätze, die für tägliche Gespräche typisch sind. Durch die Voice Search werden also eher natürliche Sätze und komplexe Fragestellungen eingegeben. Abkürzungen werden dagegen häufiger beim Tippen genutzt. 

Mobile First

Die Mobile-First-Indexierung wurde von Google bereits im Jahr 2019 eingeführt. So hat die mobile Version einer Internetseite für Google einen höheren Stellenwert als die herkömmliche Desktop-Version. Mobile SEO ist daher auch in Zukunft von großer Bedeutung. 

Es sollte also stets sichergestellt werden, dass die jeweilige Webseite auch auf mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphones, einwandfrei angezeigt wird und die Ladezeiten nicht zu lang ausfallen. Schließlich nutzen bereits mehr als die Hälfte der Nutzer mobile Geräte für ihre tagtäglichen Suchen. 

E-A-T Prinzipien

Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass der Erfolg einer Webseite maßgeblich von hochqualitativen Inhalten abhängig ist. Qualität hängt für die Suchmaschine von dem sogenannten E-A-T-Score ab, also von Expertise, Authority und Trust. Durch diese Faktoren bestimmt Google, ob die Inhalte einer Webseite nützlich sind und von hoher Qualität zeugen.

Für die Erstellung von Inhalten mit hoher Qualität gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Im ersten Schritt sollte die Definition einer Buyer Persona erfolgen, sodass die passenden Inhalte für die jeweilige Zielgruppe geliefert werden können. Die Customer Journey kann durch das Definieren der Suchintention strukturiert geplant werden. Die Inhalte werden dann in dem Format erstellt, das bei den Nutzern besonders beliebt ist – bei Teenagern ist dieses aktuell zum Beispiel das Video-Format. 

Empfehlenswert ist es auch, Aussagen durch Statistiken und Fakten zu belegen. Dabei helfen auch Verweise auf seriöse Internetseiten.

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