HomeAllgemein

SEODay 2015: Vortrag Jens Fauldraht zum Thema Seo Maintaince

SEODay 2015: Vortrag Jens Fauldraht zum Thema Seo Maintaince
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der SEODay 2015 fand abermals im Rhein-Energie-Stadion statt. Über 700 Teilnehmer haben an den Tagen des SeoDays auf die verschiedenen Angebote zurückgegriffen und sich auf den neuesten Stand in Sachen SEO gebracht. Aber nicht nur die über 40 Vorträge waren interessant, auch das Networking kam mit Sicherheit nicht zu kurz.

Neben verschiedenen Business-Workshops in den Tagen zuvor, stieg der offizielle Kongress am Freitag, den 23.10.2015. Über 40 Vorträge galt es für den Veranstalter Fabian Rossbacher mit seinem Team zu organisieren und koordinieren.

Insgesamt eine sehr gelungene Verastaltung, die sehr viel Wissenstransfer möglich machte. Neben den fachlichen Vorträgen gab es aber auch ausreichend Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch. So gab es neben einer längeren Mittagspause auch am Abend ausreichend Möglichkeiten sich mit Gleichgesinnten aus der Branche auszutauschen und später dann noch das Tanzbein bis tief in die Nacht zu schwingen.

Inhaltlich kann man sagen, waren die Themenschwerpunkte Content, Reporting und Optimierung festzustellen. zumindest bei den Vorträgen, die wir besuchen konnten. “Content is king” ist ja eine Floskel, die es bereits seit längere Zeit gibt und für mich  abgedroschen wirkt. Dennoch ist natürlich etwas dran, denn Google legt mehr uns mehr Wert auf guten Content.

Die Relevanz von gutem Content nimmt zu. Ganz klar. Google versucht nicht nur immer besser Content zu verstehen, sondern es gelingt auch. Semantik und somit inhaltliche Relevanz werden künftig mehr und mehr eine Rolle spielen und die Rankingfaktoren weiter kräftig in ihrer Wichtigkeit verändern.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Mobile SEO. Nicht zuletzt durch die Ankündigung von Google, Seiten, die ihr Angebot auch mobile optimiert haben, im Ranking zu bevorzugen, machen die Notwendigkeit sehr deutlich. Immer noch unterschätzen zu viele Seitenbetreiber das Thema Mobile. Dabei ist das Wachstum extrem und das Potenzial riesig.

Als inHouse SEO ist ein weiteres Thema unheimlich wichtig. Das Thema Reporting und wie ich mit den vielen Daten die richtigen Schlüsse ziehe. Zu diesem Thema lieferte Jens Fauldraht einen interessanten Vortrag. Jens referiert in seinem Vortrag über die Wichtigkeit, Daten zu konsolidieren, Warnsysteme zu schaffen und überhaupt den Prozess von SEO-Arbeit zu optimieren.

Das Thema von Jens war “SEO Maintaince” und wie wir finden ein Thema, was von vielen KMUs mit viel zu wenig Bedeutung geschenkt angegangen wird. Vielmehr ist es wichtig, SEO-Arbeit barrierefrei zu machen und eben alle vorhandenen Ressourcen wie die Google Search Consle richtig einzusetzen und sich ein System zu schaffen, mit dem man Fehler identifizieren und schnell reagieren kann.

Am besten schaut ihr euch den sehr interessanten Vortrag von Jens Fauldraht an und macht euch selbst ein Bild, wie wichtig das Thema ist und wie oft es leider in der Realität noch zu sehr vernachlässigt wird.

Wie bei jeder Konferenz, bei der wir Medienpartner sind, haben wir auch von vor Ort via Twitter live vom Seoday berichtet und die Twitter-Wall hier im Magazin für all jene, die nicht vor Ort sein konnten, laufen lassen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen