HomeMobile Commerce

So findet man die passende E-Commerce-Agentur

So findet man die passende E-Commerce-Agentur
Like Tweet Pin it Share Share Email

Um den Online-Auftritt zu perfektionieren, implementieren clevere Unternehmen im Laufe der Zeit Einkaufsmöglichkeiten für ihre Kunden. Immer mehr Menschen erfreuen sich am Online-Shopping. Bequem rund um die Uhr im digitalen Supermarkt Produkte erwerben zu können, bietet für Betriebe wie Käufer etliche Vorteile. Um das Vorhaben zu realisieren, kommen E-Commerce-Agenturen zum Einsatz, die den Shop in die Webseite integrieren und sich um die Wartung von Produkten und aktuellen Angeboten kümmern.

Je größer die Vielfalt an Artikeln, desto mehr Aufwand verschlingt ein Online-Shop, schließlich müssen alle Produkte mit Informationstexten und Preisen sowie Bildern ausgestattet werden. Damit dies auf professionelle Weise geschieht, liefert eine E-Commerce-Agentur die beste Unterstützung.

Wie transparent arbeitet die Agentur?

Die passende E-Commerce-Agentur zu finden ist für manche nicht einfach, denn sie wissen nicht, wie aufwendig es sein kann, einen Online-Shop selbstständig zu betreiben. Wer nur zwei, drei Produkte verkaufen will, der benötigt sicherlich keine Agentur, die sich um die Pflege des Portals kümmert. Einzelhändler, die ihr Warenangebot des Ladenlokals gerne digitalisieren möchten, stehen dagegen vor komplexen Aufgaben, die ohne fremde Hilfe kaum zu meistern ist. Hier ist ein Anbieter in diesem Bereich sinnvoll, der mit einem kleinen Team Produkte in einer Anzahl von wenigen hundert Stück in den Shop integriert und diesen gleichzeitig wartet. Wurde für diese Aufgabe eine E-Commerce-Agentur engagiert, sollte diese regelmäßig Bericht erstatten, welche Produkte neu eingefügt wurden und auch Kundenanalysen bereitstellen. Die Kosten für eine solche Agentur, die lediglich kleine Einzelhändler mit wenigen Produkten betreut, sollten dabei zwischen drei bis sechstausend Euro liegen. Eine Handvoll Produkte einzustellen sowie das Management des Angebotes zu übernehmen ist vielfach bereits ab 1.000 Euro erhältlich. Individuelle Prozesse lassen die Kosten nach oben steigen.

Wichtig ist es, eine Agentur zu finden, die zum eigenen Budget passt

Je mehr Umfang ein Online-Shop erfordert, desto umfangreicher werden auch die Preise der E-Commerce-Agenturen. Große Shops mit Tausenden von Produkten im Sortiment, die durch eine Agentur betreut werden, wollen zudem oft individuelle Kaufoptionen für Kunden integrieren, die sich von der Konkurrenz unterscheiden. Dann steigen die Summen schnell in Bereiche, die für kleine Händler kaum finanzierbar sind und locker zwischen 20.000 Euro bis 100.000 Euro betragen können. Anbieter in diesem Bereich arbeiten vor allem mit großen Firmen zusammen, die bereits seit Jahren auf dem Markt tätig sind.

Wer neu in das Online-Business startet, sollte aufpassen und einen Anbieter in diesem Bereich wählen, die zu seinen Ansprüchen passt und nicht das Budget belastet. Es existieren Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, kleine Shops zu betreuen und dementsprechend Kostenmodelle präsentieren können, die bei großen Agenturen kaum zu finden sind.

Die einzelnen E-Commerce-Agenturen im Vergleich


Ein Vergleich von Agenturen ist praktisch aber nicht immer möglich. Deshalb ist es ratsam, bei Interesse die Agenturen direkt anzufragen und sich womöglich einen Kostenvoranschlag zukommen zu lassen. Dies hilft bei der Auswahl nach geeigneten Kandidaten für die Betreuung des Online-Shops. Wichtig ist es, eine Agentur als Partner an seiner Seite zu haben, die auch langfristig überzeugen kann, denn nicht selten wird mit ihr über viele Jahre hinweg gearbeitet. Zudem geht es um die Verwendung sensibler Daten, denn die E-Commerce-Agentur kann auf das gesamte Produktsystem zugreifen und womöglich Veränderungen ausführen, die zu Fehlern im System werden und somit problematische Auswirkungen ergeben. Aus diesem Grund sollte unbedingt ein persönlicher Kontakt zu einem Ansprechpartner der Agentur gefunden werden, damit Zweifel im Vorfeld ausgeräumt werden.

 

Foto von Sikov@stock.adobe.com

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen