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So geht Data Driven Marketing

So geht Data Driven Marketing
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Data Driven Marketing ist der Einsatz von Daten für Unternehmen. Targeting ist heutzutage weit mehr, als eine vermeintliche Zielgruppe aufzufinden. Die Auswertung von Datensätzen und Nutzerverhalten ermöglicht es, Konsumenten mit spezifischem Produktinteresse über Online-Kampagnen anzusprechen. Die Vorteile von Data Driven Marketing ist die Möglichkeit, Kunden anzusprechen, die eine konkrete Kaufabsicht mit sich bringen oder kurz vor einer Kaufentscheidung stehen. Kurz: den Point of Conversion zu finden.

Vorteile von Data Driven Marketing

Die zielgenaue Analyse. In welchem Entscheidungszyklus sich der Nutzer gerade zu dem Zeitpunkt befindet, in dem er von Werbung angesprochen wird. Das Unternehmen kann analysieren, ob sich der Konsument gerade für das spezielle Produkt interessiert. Gibt es eine Kaufabsicht (kurz- mittel- oder langfristig)? Durch die Auswertung von Daten wird der Nutzer zur richtigen Zeit zu erreicht, am richtigen Ort mit der richtigen Nachricht. Beim Käufer besteht Produktinteresse und Kaufabsicht. Weitere Vorteile von Data Driven Marketing sind klar: Alle Entscheidungen, die ein werbungstreibendes Unternehmen treffen muss, werden effektiv unterstützt: Zielgruppen genauer ansprechen und Streuverluste (ineffizienten Einsatz des Budgets) reduzieren.

Ein praktisches Beispiel: Eine Familie mit zwei Kindern plant, ein Auto zu kaufen. Die Frau möchte ein sicheres Auto, sie möchte mit dem Auto in den Urlaub fahren. Der Benzinverbrauch soll relativ gering sein. Der Mann hätte gerne ein sportliches Auto. Letztendlich kann aber nur ein Auto angeschafft werden. Der unschlagbare Vorteil von Data Driven Marketing: Die beiden Entscheider, den Mann und die Frau, werden mit unterschiedlichen Nachrichten angesprochen, sodass am Ende des Tages ein Auto gekauft wird. Data Driven Marketing ermöglicht zu analysieren, wofür das Fahrzeug benötigt wird: Als Familienvan oder eher als sportliches Gerät? Das Fahrzeug (das Produkt) wird über unterschiedliche Kanäle an unterschiedliche Zielgruppen inseriert.

Die Vorteile des Data Driven Marketing sind klar: Das Unternehmen kann jetzt soziodemografische Daten mit Interessen verknüpfen. Die geschlechts- und interessenspezifische Vorteile des Produkts werden in den Vordergrund gestellt (Sicherheit und Sportlichkeit). Daten werden nicht nur zum Erreichen von spezifischen Zielgruppen eingesetzt. Auch in der Kreation wird die richtige Nachricht übermittelt. Sicherheit ist in der Kreation eine andere Darstellung als der Aspekt Sportlichkeit.

Um Vorteile von Data Driven Marketing gewinnbringend einzusetzen, müssen einige Fehler und Missverständnisse vermieden werden. Ein Fehler ist Silodenken. Abteilungsübergreifend denken: Welche Technologiebereiche sind im Einsatz und werden genutzt? Welche können gegebenenfalls ersetzt und angereichert werden? Diese Überlegungen, reduzieren das Silodenken innerhalb des Unternehmens. So werden vorhandene Datenpunkte vollumfänglich genutzt.

Daten statt Raten – wie erreiche ich das? Indem man Daten, Fakten, konkrete Datenpunkte mit den vorhandenen Technologien kombiniert. Ein weiterer Fehler im Data Driven Marketing ist das Umfeld. Es spielt zuerst eine untergeordnete Rolle. Erst müssen die korrekten Datensätze verwendet werden. Ist die relevante Reichweite der Kampagne erreicht, wird entschieden, welche Webseiten meine Werbung ausspielen und welche nicht.

Effizienter werben mit Data Driven Marketing

Daten sind die Basis für den effizienten Einsatz von Targeting und die Entwicklung von Werbekampagnen für relevante Zielgruppen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Summe verfügbarer Daten und deren Kombination.

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