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So klappt das mit dem Optimieren der SEA-Kampagne – Tipps & Tricks

So klappt das mit dem Optimieren der SEA-Kampagne – Tipps & Tricks
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Ich wurde in den letzten Wochen und Monaten immer wieder von euch gefragt, ob ich nicht mal eine Artikelserie oder einen Podcast zum Thema “SEA Optimierung” umsetzen könnte. Gesagt, getan. Die Optimierung einer Werbekampagne ist nicht nur im SEA relevant und wichtig. Egal, welcher Werbekanal letztlich eingesetzt wird – ihr solltet eure Kampagne, wenn möglich regelmäßig optimieren.

Das Beobachten der Kampagne ist wichtig und Voraussetzung für die weitere Analyse und letztlich Optimierung eurer Kampagne.

SEA Kampagne – Vorbereitung

Im Vorfeld einer SEA Kampagne gilt es seine Hausaufgaben gründlich umzusetzen. Dabei muss zunächst geklärt werden, welches Ziel die Kampagne verfolgt. Welche Zielgruppe spreche ich an, wie tracke ich meine Kampagne, also messe ich meinen Erfolg. Mit Google Analytics, oder doch mit einem professionellen Tracking Tool? Welche Keword-Strategie setze ich um – shorthead Keywords oder eher Longtail-Keywords. Welche Zielseite nutze ich bei der Kampagne. Meine Produktdetailseite, eine eigene Landingpage oder doch nur die Verlinkung auf die Startseite (meist nicht zu empfehlen). Und letztlich sollte auch festgelegt werden, wie der Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne bemessen wird.

SEA Kampagne – Die Kampagne selbst

Das Aufsetzen der Kampagne ist so eine Sache für sich. Hier müssen die zuvor erarbeiteten Dinge umgesetzt werden. Anlegen der Keywords, Gestaltung der Anzeigen, etc.

Auch muss geschaut werden, welche Kampagnen möchte ich fahren. Reine Search-Kampagne, mit Display oder gar Video? Möchte ich meine Anzeigen bei Google Shopping schalten – dann muss das Merchant-Center entsprechend eingerichtet und der Feed noch mal überprüft werden. Remarketing ist ein Thema.

Des Weiteren muss geklärt werden, ob die Kampagne auf Desktop-Rechnern oder auch mobil geschaltet werden soll. Ihr seht schon, es gibt eine Menge Fragestellungen und Dinge, die es bei der SEA Kampagne zu beachten und berücksichtigen gilt.

SEO Kampagne optimieren

Und da man eben so viel einstellen kann, gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten der Optimierung. Das schöne an Online-Kampagne ist, dass man Möglichkeiten hat, die Kampagne während ihrer Laufzeit zu verbessern. Eine Printanzeige ist fix und kann nicht mehr geändert werden. Bei Online-Kampagnen, also auch bei eurer SEA-Kampagne sieht das anders aus. Ich habt die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen, auch wenn sie ein wenig zeitversetzt sind. Livetime-Daten gibt es bei Google in der Form nicht – ihr seht die Daten immer mit einem kleinen Delay.

Podcast – so könnt ihr eure SEA Kampagne optimieren

In der aktuellen Podcast-Ausgabe gehe ich auf das Thema “SEA Optimierung” intensiver ein. Ich zeige euch, wie man Kampagnen erfolgreich einstellen sollte, welche Stellschrauben es gibt. Ich zeige euch, welche Dinge ihr bei der Optimierung unbedingt berücksichtigen und anpassen solltet. Darüber hinaus gibt es auch den ein oder anderen Tipp & Trick für eine erfolgreiche SEA-Kampagne.

Wo ist der Podcast verfügbar?

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren in den Show-Notes oder unterhalb des Artikels sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

 

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