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So nutzen kleine und mittlere Unternehmen Online-PR für ihren Erfolg

So nutzen kleine und mittlere Unternehmen Online-PR für ihren Erfolg
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Die Abkürzung PR steht für Public Relations und impliziert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese findet in unterschiedlichen Medien und nun verstärkt online statt, wo sie Unternehmen jeglicher Art für sich nutzen. Das Internet erweitert die Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Aufgrund der niedrigen Kosten profitieren kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) von dieser Marketingvariante.

Wie unterscheidet sich Online-PR von klassischer PR und Marketing?


Die klassische Pressearbeit zeichnet sich dadurch aus, dass Firmen ihre Mitteilungen über Verteiler oder Nachrichtendienste versenden. Hier entscheiden jedoch Redakteure, ob eine Veröffentlichung erfolgt. Dementsprechend liegt es nicht in der Hand der Firmen, ob eingereichte Pressemitteilungen die Kunden erreichen. So kommt es vor, dass KMU weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Das Internet ermöglicht neue Formen des Marketings und da kommt die Online-PR ins Spiel. Korrekt platziert und unter Berücksichtigung der Faktoren erreicht sie viele Menschen. Wichtig ist dabei, die eigene Zielgruppe sowie die richtigen Plattformen zu kennen, andernfalls gehen Pressemitteilungen in der Masse schnell unter.

Wie profitieren kleine und mittlere Firmen von Online-PR?

Public Relations im Internet sind deutlich kostengünstiger als klassische PR, denn hier müssen Unternehmen keine Anzeigenkosten tragen. Zwar bieten Plattformen ein Sponsoring an, doch es reichen wenige Kniffe, um ohne solche Investitionen eine hohe Aufmerksamkeit zu erreichen.

KMU verfügen selten über eine eigene Marketingabteilung. Kampagnen wie Anzeigen, Radio oder TV kosten nicht nur Geld, sondern erfordern eine umfangreiche Planung. Mit Public Relations im Internet senken kleine und mittlere Unternehmen diese Ausgaben und erreichen dennoch eine große Zielgruppe. Dafür benötigen Sie außerdem eine weniger umfangreiche Vorbereitung. Die Kunst besteht darin, potenzielle Kunden zu kennen, um von den Vorteilen der Online-PR zu profitieren.

Welchen Stellenwert haben Sichtbarkeit und Relevanz im Internet?

Public Relations im Internet bieten unzählige Möglichkeiten. Zugleich nutzen viele Firmen dieses Medium für ihr Marketing und umso wichtiger ist es, herauszustechen. Nur dann erreichen KMU eine breite Zielgruppe. Damit die User anschließend die Seiten besuchen, verweilen und interagieren, gilt es Punkte zu beachten.

Dementsprechend gilt als wichtigster Punkt für erfolgreiche Online-PR: Unternehmen müssen ihre Zielgruppe kennen. So gelingt die Ansprache derjenigen, die ihre Leistungen nutzen. Von diesem Ausgangspunkt wählen sie die Social-Media-Plattformen und die Form der Kommunikation. Die passenden Marketingstrategien sorgen dafür, dass mehr Menschen Ihre Website aufsuchen, was die Relevanz und Sichtbarkeit erhöht. Ergänzt wird dies durch bessere Rankings in der sog. organischen Suche, die dann wiederum zu mehr Klicks, Besuchern und letztlich Käufern führen.

Blogbeiträge und Informationen mit Mehrwert sorgen dafür, dass Nutzer länger auf den Seiten verweilen. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Relevanz aus und die Website steigt im Ranking. Online-PR bietet hierbei einen wichtigen Faktor. Zumal KMU durch Backlinks auf anderen größeren Seiten ihre eigene Relevanz erhöhen.

Warum ist Online-PR für lokale Unternehmen sinnvoll?

KMU profitieren von Public Relations im Internet, auch wenn etablierte kleine Unternehmen über einen festen Kundenstamm verfügen. Dennoch spielt der Neugewinn von Kunden eine wichtige Rolle, schließlich sichern diese den Fortbestand. Vor allem jüngere Menschen konsumieren deutlich weniger Printmedien, gehören aber zu den zukünftigen Konsumenten.

Hier unterstützen Public Relations im Internet den Zugewinn im Zusammenspiel mit Local SEO. Suchanfragen über das Smartphone zu Dienstleistungen und Geschäften in der Nähe nehmen kontinuierlich zu. KMU sorgen mit der Online-PR dafür, dass ihre Seite bei diesen Suchen weit oben erscheint. Um den User anzusprechen, helfen nützliche Informationen, die Suchmaschinen neben dem Unternehmen aufführen. Positives Feedback und gute Bewertungen wirken sich ebenfalls auf die Kundenentscheidung aus.

Online-PR gelingt mit der richtigen Agentur

Damit Public Relations im Internet gelingt, gehören Erfahrung sowie Hintergrundwissen dazu. Es gilt, die richtigen Anzeigen zu setzen und Zahlen im Blick zu behalten. KMU verfügen häufig nicht über die entsprechenden Kapazitäten, um Personal hierfür bereitzustellen. Dennoch ist Online-PR heutzutage unerlässlich für den Erfolg.

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