Zahlen belegen, wie wichtig ein attraktiver Internetauftritt fürs Business ist. Gerade für kleinere Unternehmen ist das aber mitunter eine Herausforderung. Eine Möglichkeit: eine Homepage-Lösung, mit der sie ihren Auftritt nach eigenen Vorstellungen einfach selbst aufbauen.
Wer kennt noch ein Unternehmen ohne eigene Webseite? Mittlerweile präsentieren Schuhtechniker ihre Dienstleistungen im eigenen Internetauftritt ebenso wie Designer oder Gastronomen. Und das zahlt sich aus. So erkundigte sich 2017 die Hälfte aller Internetnutzer online nach Preisen und Dienstleistungen, weiß das Marktforschungsinstitut IfD Allensbach. Mehr noch: Hat ein Unternehmen überhaupt keine Webseite, vertrauen zwei Drittel aller Konsumenten dieser Firma nicht. Anlass genug für Unternehmen ohne Webpräsenz, das Projekt eigene Webseite endlich anzugehen.
Inhalt des Artikel
Die Gründe für eine gute Webseite
Für Unternehmen im Web gibt es keine zweite Chance – ist der Auftritt nicht professionell, intuitiv nutzbar und in ansprechendem Design, springen 94 Prozent der potenziellen Kunden wieder ab. Das hat techconsult in der Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ im Auftrag der Telekom herausgefunden. Entsprechend gilt: 82 Prozent der Unternehmen, die über einen guten Onlineauftritt verfügen, konnten mehr Kunden gewinnen. Drei Viertel sehen sogar einen positiven Einfluss auf die Umsätze. Es gibt aber auch die andere Seite: 33 Prozent aller kleinen Unternehmen haben noch keine eigene Webseite. Ihre Hauptgründe dafür: keine Zeit, kein Etat, keine technischen Kenntnisse.
Professionelle Homepage-Lösung mit System
Doch eigentlich dürften diese Gründe gar nicht ziehen. Denn es gibt Lösungen, mit denen Nutzer günstig und ohne viel Vorwissen eine eigene Webseite erstellen. Zum Beispiel mit Homepage S-M-Lvon der Telekom: Mit Hilfe verschiedener Pakete kann jeder eine moderne und überzeugende Webseite selbst bauen. Wie das geht? Der neue Homepage-Designer bietet einen Baukasten mit mehr als 300 aktuellen Layouts für unterschiedliche Branchen. Diese Layouts können Nutzer anschließend an ihre individuellen Wünsche anpassen.
Den Kunden stehen darüber hinaus zahlreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung. Dazu zählen der Routenplaner und Bildergalerien ebenso wie Social Media Module oder Kontakt-Formulare. Sie lassen sich mit wenigen Klicks in die Seite integrieren. Und jetzt? Veröffentlichen und fertig! Falls es Änderungsbedarf gibt: Mit dem mobilen Editor lässt sich die eigene Webseite auch von unterwegs aktualisieren. Immer gilt: Damit Seitenbesucher die Inhalte auf jedem mobilen Endgerät optimal sehen, sind die Seiten im so genannten Responsive Design aufgebaut.
Möchten Nutzer ihre Seiten selbst programmieren und nicht mit dem Homepage-Designer arbeiten, stellt die Telekom-Lösung auf ihrer neuen Hostingplattform viele Schnellinstallationen wie Contentmanagement-Systeme und verschiedene Programmiersprachen zur Selbstprogrammierung bereit.
Sicherheit wird groß geschrieben
Egal, ob Nutzer sich für Homepage S, M oder L entscheiden – alle Lösungen enthalten SSL-gesicherte Domains. Zusätzlich stehen zahlreiche leistungsfähige E-Mail-Postfächer mit WebMailer, POP3/IMAP4 und Virenschutz zur Verfügung, wobei die Kommunikation durchweg verschlüsselt ist. Die Telekom betreibt die komplette Lösung – und damit auch die Webseiten – rund um die Uhr in einem eigenen hochsicheren Rechenzentrum in Deutschland. Damit gibt es tatsächlich keine Ausreden mehr, weshalb ein Unternehmen keine oder eine schlechte Webseite hat.