Das Messenger Marketing auch im Ecommerce eine immer größere Rollen einnehmen kann, hatte in der letzten Podcast Episode bereits thematisiert. Ein Grund ist sicherlich die Tatsache, dass Messenger wie Whatsapp oder der Facebook-Messenger längst ein fester Bestandteil im Alltag vieler Menschen geworden sind. Whatsapp selbst will in Kürze eine eigene App herausbringen und ebenfalls die Kommunikation für das Business erweitern.
Alleine Facebook hat über 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland .Ein Großteil nutzt den Messenger. Bei Whatsapp sind die Werte ähnlich und so kann man sich ausrechnen, wie hoch der Nutzungsgrad trotz Schnittmengen sein muss.
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Software-Tipp: WhatsBroadcast.com
Ich selbst nutze die Software WhatsBroadcast.com bereits etwas länger. Einige Kunden ebenso und daher kann ich an dieser Stelle auch den Dienst nur empfehlen. Das schöne ist, dass man nicht nur Whatsapp, Facebook, sondern auch noch andere Messenger nutzen kann. Über ausreichend vorhandenen Funktionen bin ich so in der Lage, die News und Informationen an meinen Verteiler zu versenden. Es gibt umfangreiche Statistiken und sogar die Möglichkeit, auf Fragen via Chat-Bot automatisiert zu reagieren.
Ein wichtiges Kriterium ist sicherlich das Thema Datenschutz. Die Daten werden ausschließlich beim Betreiber (WhatsApp) gespeichert. Auch für andere Teilnehmer sind weder die Nachrichten, noch die Rufnummern in irgendeiner Weise sichtbar.
Klickten und Öffnungsraten
Wie in der vergangenen Podcast-Episode bereits berichtet, liegen die Öffnungsraten bei Messenger-Mailings weit über den Öffnungsraten von Emails. Im Schnitt so um die 80-90 Prozent Öffnungsrate und bis zu 30-35% Klickte je nach Umfeld und Verteiler.
Was kann ich mit whatsbroadcast.com letztlich alles machen?
Im Podcast gehe ich step by step auf den Anbieter ein, welche Funktionen es gibt und welche Möglichkeiten ich als Betreiber eines solchen Messenger-Dienstes habe. Am besten reinhören und Feedback geben. Nutzt ihr auch schon einen Messenger?
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Software-Tipp: Mit diesem Anbieter könnt ihr euer Messenger Marketing umsetzen #095,