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Soziale Medien für den E-Commerce: Tipps und Tricks

Soziale Medien für den E-Commerce: Tipps und Tricks
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Die meisten Social-Media-Netzwerke bieten derzeit kostenlose integrierte Lösungen für Werbung, Verkauf und Kundenservice – also Tools, die Ihren Umsatz ankurbeln können.

In diesem Artikel gehen wir auf alle Möglichkeiten ein, wie Sie soziale Medien für die Vermarktung Ihres E-Commerce-Geschäfts nutzen können.

Was ist Social-Media-E-Commerce-Marketing?

Eine Social-Media-E-Commerce-Strategie ist eine Reihe von Social-Media-Taktiken, die Sie zur Vermarktung Ihres E-Commerce-Geschäfts einsetzen können.

Je nach Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Zielen kann sich Ihre Strategie auf Folgendes konzentrieren:

  • die Förderung eines E-Commerce-Ziels, d. h. das Lenken von Besucherzahlen auf eine Website oder eine Marken-App,
  • den direkten Verkauf von Produkten über soziale Medien,
  • Kommunikation mit Kunden, sowohl vor als auch nach dem Kauf,
  • Sammeln von Erkenntnissen über Ihre Branche (Ihr Publikum, Ihre Wettbewerber, Erfolgsmaßstäbe)
    … oder kombinieren Sie einige (oder alle!) der oben genannten Maßnahmen.

5 wichtige E-Commerce-Tipps für soziale Medien

Jetzt sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie Sie soziale Medien nutzen können, um Ihren E-Commerce-Shop zu bewerben und neue Zielgruppen zu erreichen. Hier sind zusätzliche Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihrer Social-Media-Strategie für den E-Commerce ein wenig mehr Schwung zu verleihen.

1. Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit

Bei der Markenbekanntheit geht es darum, dass jemand Ihr Produkt (oder Ihre Instagram-Anzeige oder Ihren Facebook-Post) sieht und sagt: “Oh, das ist diese Marke! Das sind die, die das Ding machen!”

Es ist für potenzielle Kunden unendlich viel einfacher, sich an Sie zu erinnern und Sie wiederzuerkennen, wenn Ihre Marke eine gewisse Persönlichkeit hat. Das kann Humor sein. Es kann das Engagement für eine soziale Sache sein. Es kann alles sein, was Sie und Ihre Werte repräsentiert.

2. Arbeiten Sie mit anderen zusammen

Durch die Zusammenarbeit mit einem Social-Media-Influencer, den Ihr Publikum liebt, oder einer anderen Marke aus Ihrer Branche (natürlich kein Konkurrent) können Sie sich und Ihre Produkte einem neuen Publikum vorstellen.

Aber tun Sie es nicht nur wegen der Reichweite. Denken Sie darüber nach, wie eine Zusammenarbeit Ihren potenziellen Kunden nützen kann – und wie sie zu den Werten Ihrer Marke passt.

Hier sind einige Ideen, wie Sie Ihren E-Commerce-Shop durch gezielte Kooperationen fördern können:

  • Laden Sie einen Influencer ein, Ihr Produkt zu testen, und bitten Sie ihn, seine ehrliche Bewertung mit seinem Publikum zu teilen.
  • Schließen Sie sich mit einigen anderen Marken zusammen, die ähnliche Zielgruppen ansprechen, und veranstalten Sie ein hochwertiges Werbegeschenk für Ihr gemeinsames Publikum. Bewerben Sie das Werbegeschenk auf den Konten aller beteiligten Marken.
  • Veranstalten Sie auf Instagram Live eine Fragerunde mit Influencern, die mit Ihrer Marke verbunden sind.

3. Posten Sie nutzergenerierte Inhalte

Dies ist ein wichtiger Punkt. Wir haben bereits erwähnt, dass positive Bewertungen und Kommentare von zufriedenen Kunden eine Form des sozialen Beweises sind. Aber wissen Sie, was noch besser ist? Benutzergenerierte Inhalte.

Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bilder und Videos mit Ihren Produkten in ihren sozialen Medien zu teilen und dabei Ihre Marke zu markieren. Teilen Sie diese dann erneut auf Ihren eigenen Profilen (natürlich unter Nennung des Urhebers).

Wenn Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, gesehen zu werden, wird die Beziehung zwischen ihnen und Ihrer Marke gestärkt. Und wenn Kunden Ihre Produkte stolz auf ihren sozialen Medien präsentieren, werden Sie für neue Besucher (aka potenzielle Kunden) glaubwürdiger.

Aber das ist noch nicht alles. Jedes Mal, wenn ein Kunde ein Bild oder ein Video mit Ihrem Produkt teilt, können seine Follower es sehen und mit ihm interagieren. Gibt es einen besseren Weg, neue Zielgruppen zu erreichen, als durch solche echten, organischen Empfehlungen?

4. Häufig posten

Sobald Ihre Präsenz in den sozialen Medien an Fahrt gewinnt und Sie eine Fangemeinde aufgebaut haben, möchten Sie, dass Ihr Publikum Sie im Auge behält.

Ein regelmäßiger Posting-Zeitplan wird Ihnen helfen, sichtbar und relevant zu bleiben. Außerdem: Wie sollen potenzielle Kunden mit Ihrer Marke interagieren, wenn Sie keine Inhalte haben, mit denen sie interagieren können?

5. Klug arbeiten

All dies mag ein wenig überwältigend erscheinen, vor allem, wenn Sie nur ein Marketingteam sind. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alles manuell posten und alle einzelnen Netzwerke und Konten, die Sie verwalten, ständig im Auge behalten müssen.

Mit der Social Media Management-Plattformen können Sie Ihre gesamte Social Media-Strategie von einem Ort aus verwalten. Dies beinhaltet:

  • Verfassen, Planen und Veröffentlichen von Beiträgen auf all Ihren Social-Media-Konten
  • Ermitteln des besten Zeitpunkts für die Veröffentlichung Ihrer Beiträge, um Ihre Ziele zu erreichen
  • Verstärkung organischer Beiträge und Werbung für sie als Anzeigen direkt von Ihrem Dashboard aus
  • Verwaltung eingehender Nachrichten von allen Ihren sozialen Kanälen und zeitnahe Beantwortung
  • Überwachung sozialer Medien auf Erwähnungen Ihrer Marke und Beteiligung an relevanten Konversationen
  • Analyse Ihrer Leistung in allen Netzwerken mit leicht verständlichen, anpassbaren Berichten.
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