Kaum ein erfolgreiches Unternehmen kommt heutzutage ohne sie aus: die Corporate Identity. Doch nach wie vor soll es Unternehmen geben, welche scheinbar noch nie von diesem Konzept gehört haben und nicht wissen welche großen Vorteile daraus gezogen werden können.
Inhalt des Artikel
Was ist eine Corporate Identity?
Die Corporate Identity ist ein Kommunikationskonzept, das alle Merkmale umfasst, die ein Unternehmen auszeichnen und von Wettbewerbern und anderen Unternehmen im Allgemeinen unterscheiden. Durch die Corporate Identity wird dem Unternehmen ein individuelles Gesicht gegeben, welches nach außen kommuniziert wird und meistens alle Bereiche des Unternehmens abdeckt. Die Corporate Identity ist also dazu da, dass ein Unternehmen dem Kunden im Gedächtnis bleibt und als elementarer Bestandteil der Markenidentität wahrgenommen wird. In der Regel liegt der Corporate Identity ein komplexes Konzept zugrunde, das in langer Arbeit erstellt wurde.
Umsetzung und Konzeption der Corporate Identity
Wer eine Corporate Identity für das eigene Unternehmen umsetzen möchte, muss sich an drei Bereichen orientieren: Corporate Design, also die Visualität, Corporate Communications – die interne Kommunikation sowie die Botschaft nach außen, und das Corporate Behaviour, also das Verhalten. Diese drei Grundpfeiler bilden das Profil des Unternehmens und sollten einheitlich konzipiert sein, um als Ganzes wahrgenommen zu werden.
Praktische Umsetzung der Corporate Identity
Um die Corporate Identity zu schaffen, müssen die drei genannten Bereiche zusammen entwickelt werden. So sollte zum Beispiel ein Corporate Design entwickelt werden, das die Botschaft des Unternehmens kommuniziert – möchte sich das Unternehmen beispielsweise besonders jung und modern präsentieren, ist das beim Corporate Design aufzufassen. Dieses Design wird dann bei Unternehmensvisitenkarten, Plakaten und auch im Online-Auftritt umgesetzt. Hier besteht die Möglichkeit in Form von Digitaldruck über Online-Druckereien zu gehen. Noch vor 10 Jahren waren hier aufwendiger Offset-Druck Standard. Diese Zeiten sind vorbei. Bei Druckereien wie Flyeralarm ist es zudem möglich die Gestaltungsprozesse im Unternehmen zu halten, weil die Druckvorlagen online über die Webpage gestaltet werden können. Somit werden wichtige Entscheidungsprozesse nicht an Externe vergeben und unnötige Kommunikationsschleifen können vermieden werden.
Mit dem Corporate Design ist wiederum eng die Corporate Communication verbunden, denn diese kann nach außen über Werbeslogans, aber auch über PR-Maßnahmen und Sponsoren vermittelt werden. Das Corporate Behaviour wird durch das Verhalten der Mitarbeiter intern wie auch in der Öffentlichkeit und mit Mitarbeitern bestimmt. Auch hier gilt es, eine einheitliche Linie für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu finden.
Die Umsetzung der Corporate Identity ist meistens ein langwieriger, aufwendiger Prozess, der viele Unternehmen überfordert. Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich zum Beispiel an Agenturen wenden, die bei der Konzeption behilflich sind.
Soziale und wirtschaftliche Vorteile
Der Aufwand, die Corporate Identity zu schaffen, lont sich sowohl aus sozialer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Zum einen werden die eigenen Mitarbeiter stärker an das Unternehmen gebunden und fühlen sich als Teil eines Teams, was auch nach außen vermittelt wird – durch die Corporate Identity können potenzielle Kunden das Unternehmen sofort mit bestimmten Werten verbinden. Zum anderen trägt die Corporate Identity auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei, denn das ganzheitliche Konzept sorgt für einen seriösen und harmonischen Auftritt, der geschickt umgesetzt eine positive Wirkung auf die Öffentlichkeit hat.