HomeAllgemein

Startpage-Analyse: Innovation Strauss im Test

Startpage-Analyse: Innovation Strauss im Test
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Angebot von Strauss Innovation ist vielseitig und dennoch wirkt der Online-Shop sehr aufgeräumt. Wir haben den Shop von Strauss Innovation ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben wir insbesondere auf die Startseite, die bei den meisten Shops eher eine untergeordnete Rolle spielt, da die meisten Besucher über die Suchmaschinen direkt auf die jeweiligen Kategorie- oder Produktseiten kommen, etwas genauer unter die Lupe genommen.

Schauen wir uns die Startseite von Strauss Innovation einmal etwas genauer an. Im oberen, direkt sichtbaren Bereich hat das Unternehmen die Dinge platziert, die für den Nutzer wichtig sind und Vertrauen schaffen sollen. Die Bewertungen des Online-Shops, das Gütesiegel von Trusted Shops, die Informationen zum Warenkorb sowie die Suchfunktion, die im Mittelpunkt des Headers platziert ist. Gerade die Suchfunktion ist mittlerweile eine der wichtigsten Funktionen in einem Shop geworden.

Sehr clever und ebenfalls im direkt sichtbaren Bereich hat Strauss die Versand-Aktion platziert, die auf jeder Seite dezent und aufgrund der Platzierung und Farbe dennoch ausreichend markant auf die kostenlose Versandaktion hinweist.

strauss-innovation

Im Hauptbereich der Seite sind dann wenige Top-Seller mit dem Hinweis in die jeweilige Kategorie von Strauss platziert, die den Online-Shop beziehungsweise die Startseite sehr übersichtlich und strukturiert aussehen lassen. Die gewählte Menüstruktur führt den User ebenfalls sehr übersichtlich und strukturiert durch den Shop. Auf der rechten Seite ist zudem die Möglichkeit gegeben, auf Top-Seller oder besondere Themen hinzuweisen.

strauss-innovation-1

Neben den Empfehlungen, die weiter unten dann noch zu finden sind, setzt Strauss Innovation auf der Startseite nur auf die wesentlichen Elemente und verzichtet darauf, die Seite wie eine bessere Litfaßsäule aussehen zu lassen. Insgesamt gefällt der Shop in seiner Struktur. Einzig das Thema Multichannel scheint bei Strauss noch nicht so richtig angekommen zu sein. Jedenfalls wäre die Startseite ein guter Platz um das Thema aufzugreifen und das Erlebnis und die Verzahnung der Offline  – und Onlineshops mehr zu thematisieren und den Nutzer vielleicht noch ein wenig mehr aufzuklären. Ganz unten im Footer-Bereich sind die unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten sowie der Hinweis auf das Social Media Engagement auf Facebook aufgeführt.

Dennoch als kleines Fazit gefällt der Shop in seiner Schlichtheit und Struktur. Insbesondere das Aufgreifen verschiedener Themen bringt einige weiterführende Optionen, die auch im Bezug auf die Suchmaschinen und weiteren Content sukzessive ausgebaut werden könnten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen