HomeAllgemein

Studie: Facebook Fanpages vs. Website

Like Tweet Pin it Share Share Email

Social Media ist in aller Munde, Facebook ist in aller Munde. Interessant ist daher die Fragestellung, welche Wirkung Facebook Fanpages im Vergleich zu klassischen Websites haben. Dieser Fragestellung ist das Web Excellence Forum  in einer Studie nachgegangen. Insgesamt haben mehr als 3.600 Kommunikationsverantwortlichen aus unterschiedlichsten Unternehmen an der Studie teilgenommen.

Der Kontakt mit einer Fanpage hat nachweislich laut Studie einen positiven Einfluss auf das Images eines Unternehmens. Jedoch wirkt der Besuch einer klassischen Website um ein Drittel stärker und differenzierter auf das Image. Basis für die vergleichende Wirkungsaussage ist das vom WebXF gemeinsam mit Kommunikationswissenschaftlern der Universitäten Leipzig, St. Gallen und FU Berlin entwickelte Methodendesign.

“Unsere Fanpage Impact Messung zeigt eine klar positive Wirkung von Facebook auf das Markenimage. Man muss aber darauf hinweisen, dass Websites stärker und deutlich differenzierter wirken. Dennoch, im Vergleich zu Websites ist Facebook überraschend effizient“, fasst Michael Heine, Gründer des Web Excellence Forums, die Ergebnisse zusammen. „Durch unseren WebXF Benchmark sehen wir außerdem, dass einige Social Media Teams einen besseren Job machen, als andere. Es wurde höchste Zeit, dass Unternehmen solch fundierte Leistungsvergleiche durchführen können. Das Web Excellence Forum steht allen Unternehmen offen, die ihre digitale Kommunikation über Benchmarks steuern und verbessern möchten.“

Das Ergebnis verwundert sicherlich nicht sonderlich, doch zeigt es sehr genau, dass Facebook-Fanpages mittlerweile zu einem erfolgreichen Unternehmen dazugehören und sie ein Teil der Image- und Kundenbindung eines Unternehmens darstellen. Das richtige Social-Media-Konzept, wo bekanntlich nicht nur Facebook zugehört, ist heutzutage sehr wichtig und auf jeden Fall zu empfehlen. 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen