Der kommerzielle Nutzen von Facebook ist sicherlich noch nicht so fortgeschritten, wie manch einer sich dies gewünscht hätte. Dennoch zeigt die aktuelle Studie von Voyzer “Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce” deutlich, dass Social Media für Shopbetreiber immer wichtiger wird. Anbieter im E-Commerce sehen dies ähnlich, da immerhin 75 Prozent der Shopbetreiber das Thema Social Media fest in ihre Unternehmensstrategie integriert haben.
Ferner geben mehr als ein Drittel an, dass der Einstieg in das Social Media Geschäft sogar einen wirtschaftlichen Nutzen für das Online-Business hatte. In Sachen F-Commerce wird häufig immer noch von den ersten Gehversuchen für den E-Commerce gesprochen. Wenige Händler haben Facebook & Co. als richigen und nachhaltigen Vertriebskanals bislang nutzen können. Die Barriere, über Facebook, Produkte anzubieten, scheint für viele Online-Händler noch recht hoch. Das reine Posting von Produktangeboten funktioniert nicht und so greifen die meisten E-Commerce-Händler auf eine simple Facebook-Integratiuon in ihrem Shop zurück und hoffen auf mehr Umsatz.
Mit 90,3 Prozent liegt Facebook bei den genannten Social Media Aktivitäten an der Spitze. Auf den weiteren Rängen folgen YouTube (68,8 Prozent) und Twitter (68,8 Prozent).
Für das Jahr 2013 sieht die Studie einen weiteren Wachstumsschub. So geht man davon aus, dass im kommenden Jahr bereits 85 Prozent der Shopteilnehmer (2012 sollten es um die 75 Prozent sein) Social Media als wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie sehen. Die Nachhaltigkeit und Relevanz zeigt sich auch in den Budgets. Setzen heute knapp 5 Prozent der Online-Händler ein Social Media Budget von 100.000 EUR aus, so sollen es im kommenden Jahr bereits doppelt so viele Shops sein.
Letztlich ist davon auszugehen, dass im kommenden Jahrnahezu jeder Shop eine eigene Facebook-Fanseite hat. Pinterest als Präsenzplattform wächst überproportional und ist für Shop mit eher weiblicher Zielgruppe eine sehr gute und sinnvolle Ergänzung. Grundlage für die Studie “Wirtschaftliche Relevanz von Social Media im E-Commerce” war eine Befragung von 121 E-Commerce-Anbietern aus den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland. Wer sich für die ausführliche Studie interessiert findet sie auf der Seite von voycer.de.
Durch unseren vielseitigen Kontakt mit etwas kleineren Shops können wir berichten, dass die Anzahl der Online-Shops zwar stetig steigt, viele Händler aber noch nicht den Nutzen sehen, ihr geringes Marketingbudget in die Social Media Kanäle zu verschieben. Die Realität, insbesondere bei den kleineren und mittleren Shops sieht häufig anders aus. Erst letzten hatten wir Kontakt zu einem kleineren Shop. Dieser macht einen Umsatz von 1 Millionen Euro pro Jahr. Als Marketingbudget kann der Betreiber rund 5 Prozent vom Jahresumsatz ausgeben. Wenig Geld, mit dem er die gesamten Kanäle des Online-Marketings bestücken muss und somit zur Effizienz verdammt ist. Dennoch wird Facebook & Co. immer wichtiger und Facebook arbeitet mit Hochdruck an der weiteren Monetarisierung seines Angebots. Facebook Gifts könnte ein solch neuer Service sein, der für viele Händler neue Möglichkeiten eröffnen könnte und der, bei Erfolg in die Breite des E-Commerce projezierbar wäre.
Wer es übrigens noch nicht mitbekommen haben sollte, auch ecommerce-vision.de ist im Social Media aktiv. Wir sind bei Twitter, Facebook oder Google+ aktiv und würden uns freuen, wenn ihr uns auch in diesen Services einfach folgen und uns weiter so toll unterstützen würdet.
(via)
Studie: Social Media im E-Commerce immer wichtiger ,