HomeAllgemein

Studie: Versand- und Retourenprozesse sind erfolgskritische Faktoren

Studie: Versand- und Retourenprozesse sind erfolgskritische Faktoren
Like Tweet Pin it Share Share Email

Was Online-Käufer bei Bestellungen im Internet am meisten stört, dem ist der Händlerbund gemeinsam mit den Machern des PaketButler, dem Unternehmen feldsechs, in einer repräsentativen Studie zum „Bestellen im Internet” nachgegangen. Das Ergebnis fällt eindeutig aus:

58 Prozent der digitalen Shopper finden beim Online-Bestellen reibungslose Zustellprozesse und einfache Rücksendemöglichkeiten wichtig. Doch fehlgeschlagene Zustellungen und komplizierte Retouren sind nicht nur ein Ärgernis für den Besteller, sie sind auch ein Risiko sowie Wachstumshemmer für den Onlinehandel: Jeder fünfte Online-Käufer und sogar jeder vierte der Intensivbesteller würde mehr einkaufen, wenn dieses Problem gelöst wäre.

Schnelle und bequeme Lieferung ist wichtig, komplizierte Retourenabläufe stören extrem

52 Prozent der Käufer finden beim Online-Bestellen reibungslose, schnelle Zustellprozesse wichtig. Befragt nach den Gründen, ist die Antwort eindeutig: Dies macht „den Vorteil des Online-Einkaufs aus”. Auch die Frage der Abwicklung bei „Nicht-Gefallen” spielt eine große Rolle. Die Studie zeigt, dass eine überwiegende Mehrheit von 58 Prozent der Nutzer aufwändige Rücksendungen als besonders großes Ärgernis ansieht. Bei den befragten Frauen liegt die Zahl sogar bei 63 Prozent.

Der Faktor Bequemlichkeit ist ebenfalls relevant: Jeweils rund 40 Prozent der Befragten gaben an, dass es sie stört, wenn Lieferungen in der Postfiliale oder dem Paketshop abgeholt werden müssen (40,3%) oder die Lieferung verspätet (41%) bzw. nicht zum angekündigten Zeitpunkt eintrifft (37,1%). Aus der Perspektive des Bestellers ist dagegen die Abholung beim Nachbarn kaum ein Problem, nur knapp 13 Prozent gaben dies als Störfaktor an.

Jeder Zweite laut Studie an Paket-Box als Lösung interessiert

Eine individuelle Paket-Box würde laut den Initiatoren der Studie die genannten Probleme bei Lieferungen und Retouren lösen. Und so eruiert die Befragung die Nutzungsbereitschaft der Besteller für eine Box, die der Nutzer, wenn er eine Lieferung erwartet oder eine Retoure auf den Weg bringen möchte, in seiner Abwesenheit einfach an der Wohnungstür anbringt. Das Votum fällt deutlich aus: Auf Anhieb würde nahezu die Hälfte aller Befragten eine solche Paket-Box nutzen. Bei den Mehrfach-Bestellern mit fünf oder mehr Bestellungen liegt die Bereitschaft laut Befragung sogar bei 57 Prozent.

Wachstum im Online-Handel durch Paket-Boxen möglich

Die Studie attestiert den Paket-Boxen darüber hinaus, ein potenzieller Wachstumstreiber für den Online-Handel zu sein. Jeder fünfte der Online-Käufer würde laut Befragung mit Paket-Box mehr im Internet einkaufen, bei den Mehrfach-Käufern liegt die ermittelte Zahl sogar bei 25 Prozent.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen