Shopping rund um die Uhr ist wichtigster Trumpf des Online-Handels
Es wird seit Jahren viel diskutiert, spekuliert und in Studien versucht zu untermauern. Es geht um die Vorteile, die der Online-Handel gegenüber dem stationären Handel haben. 77 Prozent der Online-Shopper sagen, dass die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein wichtiger Vorteil des digitalen Handels ist. 75 Prozent schätzen vor allem die Warenlieferung bis an die Haustür, 67… (0 comment)

Nachhaltig im Internet einkaufen: Diese Onlineshops informieren Verbraucher am besten
Wie leicht wird es Verbraucherinnen und Verbrauchern gemacht, die im Internet nachhaltige Produkte einkaufen wollen? Ein Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, das vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und dem Verbraucherschutzverein „Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales“ gestern veröffentlicht wurde, zeigt nun, welche Anbieter in Deutschland am besten über die Umwelt- und Sozialverträglichkeit ihres Produktsortiments…

PayPal bei Händlern beliebt – PSD2 noch weitgehend unbekannt
Das Thema Zahlungsarten ist ein Dauerbrenner im E-Commerce. Und zwar mit Recht. Denn es ist vielfach nachgewiesen, dass das Portfolio von Zahlungswegen, das in Online-Shops angeboten wird, großen Einfluss auf die Konversionsrate hat. Die Fragen, wie Händler Zahlungsarten auswählen und welche Zahlungsart am häufigsten angeboten wird, hat der Händlerbund nun in seiner neuen Studie „Payment…

Sechs von zehn Konsumenten wollen „mieten statt kaufen“
Flexible Miet-Modelle wie Carsharing und Co. sind für die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland interessant. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, das sich der Sharing Economy und flexiblen Abo-Modellen aus Konsumentensicht widmet. Die Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Befragung von rund 500 Konsumenten machen das Potenzial deutlich: So hat zwar erst jeder…

Zehn Trends zur Shoppingwelt der Zukunft
Wie das Shopping der Zukunft aussieht, weiß keiner so genau. Es gibt zahlreiche Studien, die den Blick nach vorne werfen. Virtuelle Welten, digitale Assistenten, mobile Kommunikation sind sicherlich Themen, die nicht nur die Gegenwart tangieren, sondern in Zukunft eine wichtige Rolle im Shoppingprozess wohl einnehmen werden. Die QVC Zukunftsstudie „Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?“…

Omni-Channel – eine Gratwanderung
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Verbraucher von heute einkaufen. Längst ist schon rund ein Drittel der Händler in mehr als nur einem Kanal präsent. Es ist aber auch nicht ausreichend, autonome E-Commerce- und In-Store-Channels einzurichten, da eine fragmentierte Kundenerfahrung zu Umsatzverlust führen kann. Während E-Commerce weiterhin zulasten des Ladengeschäfts wächst,…

Der Online-Handel ist in Bewegung – rund 10 Prozent Wachstum
Es tut sich etwas im deutschen Online-Handel. Das zeigt jetzt wieder der Online-Monitor 2017, den der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem IFH Köln erarbeitet und jüngst veröffentlicht hat. An zweistellige Wachstumsraten im interaktiven Handel haben wir uns ja mittlerweile beinahe schon gewöhnt. Interessant sind vor allem teilweise erhebliche Unterschiede in den Entwicklungen und Marktanteilen…

Bricht das mobile Internet dem Online-Handel das Genick?
Zugegeben, ein recht polarisierender Titel. Worauf ich letztlich hinaus will, ist die Tatsache, dass der mobile Traffic im Ecommerce immer wichtiger wird und kaum ein Online-Händler es sich heutzutage nicht erlauben kann, mobil aktiv zu sein und mit einem responsiven Angebot dem Nutzer über die verschiedenen Kanäle hinweg sein Angebot anzubieten. Traffic steigt, Warenkörbe sinken…

Servicequalität deutscher Online-Shops verbesserungswürdig
Manche Wahrheiten tun weh, müssen aber dennoch ausgesprochen werden. Das gilt auch für die Ergebnisse einer Studie der parlamind GmbH. Untersucht wurde die Gestaltung einer reibungslosen Customer Experience. Zu diesem Zweck wurden 1.769 deutsche Online-Shops unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Segmenten im B2C-Bereich getestet. Gegenstand der Studie waren drei recht einfache Servicekategorien. Erstens: Wie schnell… (1 comment)

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