Mobile Einkäufe legen bei Online-Fashion stark zu
Mit rund zehn Milliarden Euro jährlich ist die Modebranche das mit Abstand umsatzstärkste Segment im Web. In ihrer Studie „Spotlight Fashion“, einer Sonderauswertung des E-Commerce Branchenindex, haben Deloitte und intelliAd umfassende Daten für den Verkauf von Mode im Web im Detail analysiert und entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet. So liegt der durchschnittliche Warenkorbwert in der Modebranche 2016…

Jeder zweite Deutsche interessiert sich für Virtual Reality beim Shopping
Virtual Reality (VR) ist eines der heiß diskutierten Themen der heutigen Zeit und war auch bei der digitalen Marketingmesse dmexco in aller Munde. In einer großangelegten Grundlagenstudie hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos nun in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Mehr als die Hälfte der Deutschen (52%) interessiert… (1 comment)

M-Commerce auch im Online-Marktplatzgeschäft immer wichtiger
M-Commerce wird mehr und mehr in den Fokus rücken. Alleine die zunehmende Verschmelzung der mobilen Devices wird sehr stark dazu beitragen, dass Mobile immer relevanter und wichtiger wird. Gestützt wird die These durch eine aktuelle Studie von eBay und ECC Köln. Im aktuellen Marktplatz KIX („Marktplatz-Konjunkturindex“) gehen neun von zehn Online-Marktplatzhändlern davon aus, dass sich der…

Im 2. Quartal wieder zweistelliges Wachstum im interaktiven Handel
Das Wachstum im interaktiven Handel in Deutschland hat sich im 2. Quartal 2016 auf hohem Niveau fortgesetzt. Nach Angaben des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stieg der erzielte Umsatz um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Umsatz in Q2 betrug mehr als 13,6 Milliarden Euro Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen…

Olympia 2016 nimmt Einfluss auf den E-Commerce
Erst die Fussball-EM in diesem Jahr, seit ein paar Tagen Olympia in Rio 2016. Der Sommer ist für viele Shopbetreiber meist sowieso schon ein schlechter Saison-Abschnitt. Zwei Großereignisse kommen in diesem Sommer hinzu. Kein Wunder also, dass die Ereignisse ihren Schatten voraus werfen. Olympia bringt 2,5 Prozent weniger Umsatz Eine ähnliche Tendenz sieht auch Pepper.com…

Intelligente Suchfunktionen erhöhen Kundenzufriedenheit, Konversionsrate und Umsatz
Die Suchfunktion ist neben der Navigation das zentrale Bedienungselement im Online-Shop. Sie wird von vielen Besuchern genutzt, um ein Produkt auszuwählen. Durch eine gute Suchfunktion wird das Finden vereinfacht und die Motivation verstärkt, einzukaufen. Welche Erfahrungen Deutschlands Händler mit der Suche in ihrem eigenen Shop gemacht haben, hat das E-Commerce-Leitfaden-Team jetzt in einer Studie ermittelt.…

Deutsche Verbraucher begegnen Onlineshops mit Skepsis
Gut zwei Drittel der Deutschen kaufen mittlerweile online ein, doch trotz des bequemen Shoppingerlebnisses begegnen viele Käufer den Onlineshops mit Skepsis. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von forsa im Auftrag von Hiscox unter 1.005 deutschen Onlineshoppern: Obwohl der Online-Einkauf populärer denn je ist, haben 68 Prozent bereits negative Erfahrungen beim Onlineshopping gemacht, beispielsweise…

Bei der Digitalisierung gibt es noch Defizite im Handel
Wir hören und lesen die Begriffe beinahe täglich: Multi-Channel, Omni Channel, mobile shopping, mobile payment, Customer Relationship Management und vieles, vieles mehr. Grundlage für all diese Aspekte des modernen Handels ist die Digitalisierung des Business und der Prozesse. Doch wo steht der deutsche Handel in Sachen Digitalisierung eigentlich? Was sind Vorteile und wo liegen die…

Online-Handel wächst im 1. Quartal 2016 noch einmal deutlich
Mit einem Umsatzwachstum von 6,7 Prozent schloss der Interaktive Handel das 1. Quartal 2016 ab. Die aktuellen Zahlen der Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen: Der Interaktive Handel folgt seinem stetigen Wachstumskurs. Der Online-Handel als eigentlicher Wachstumstreiber legt rasant an Geschwindigkeit zu – plus 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit… (2 comments)

Studie: Versand- und Retourenprozesse sind erfolgskritische Faktoren
Was Online-Käufer bei Bestellungen im Internet am meisten stört, dem ist der Händlerbund gemeinsam mit den Machern des PaketButler, dem Unternehmen feldsechs, in einer repräsentativen Studie zum „Bestellen im Internet” nachgegangen. Das Ergebnis fällt eindeutig aus: 58 Prozent der digitalen Shopper finden beim Online-Bestellen reibungslose Zustellprozesse und einfache Rücksendemöglichkeiten wichtig. Doch fehlgeschlagene Zustellungen und komplizierte…

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