HomeAllgemein

Suchmaschinenoptimierung: So funktioniert SEO

Suchmaschinenoptimierung: So funktioniert SEO
Like Tweet Pin it Share Share Email

Darum ist die SEO so wichtig

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, mit einer Webseite oder einem Beitrag in den oberen Rängen der organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen zu landen. Eine wichtige Rolle spielen dabei sowohl die Suchbegriffe als auch die technische Optimierung der Webseite. Dieser Beitrag verrät dem Leser, welche Aspekte bei der SEO zu berücksichtigen sind.

Ohne SEO geht es nicht

Eine Webseite ist nur dann relevant, wenn sie von der gewünschten Zielgruppe gefunden wird. Und dafür ist es notwendig, dass sie unter relevanten Suchbegriffen (den sogenannten “Keywords“) in den Ergebnissen von Google und Co. aufscheint. Die meisten Sitzungen im Internet beginnen nämlich mit einer Suche über eine bekannte Suchmaschine. Vor allem dann, wenn man seine Kunden online gewinnt, geht es ohne SEO nicht. Andernfalls verschenkt man viel Potenzial.

Suchmaschinen als wichtiger Kanal für neue Nutzer

Neue Besucher werden zumeist über die organische Suche auf die Webseite geleitet. In diesem Kontext stellen Suchmaschinen wie Bing und Google die wichtigsten Kanäle für die Neukundengewinnung dar. Der große Vorteil einer guten Platzierung ist, dass diese den Unternehmer kein Geld kostet. Viele SEO-Maßnahmen lassen sich nämlich kostenlos oder zu geringen Ausgaben selbst vornehmen. Natürlich ist es auch möglich, eine Agentur damit zu beauftragen. Mittlerweile gibt es Betriebe, die ihre Leistung zu günstigen Preisen anbieten, wobei die Kunden von diesem Service langfristig profitieren.

 

Mithilfe einer erfahrenen SEO-Agentur ist es auch möglich, Besucher zu Klienten umzuwandeln. An dieses Vorhaben kann man sich über Apps wie Conversionzauber auch selbst heranwagen. Das Programm zeigt auf, welche Bereiche eines Portals zu optimieren sind, um dauerhaft bei potenziellen Kunden zu landen.

Das Interesse der Besucher nutzen

Landen Suchende über die organische Suchanfrage auf der Webseite, wollen sie ein bestimmtes Bedürfnis befriedigen. Ihre Motivation ist also groß, das persönliche Ziel über das Portal umzusetzen. Es spielt dabei keine große Rolle, ob die Besucher nach Informationen oder Transaktionen Ausschau halten. Wichtig ist jedoch, dass die betreffende Plattform dazu imstande ist, beide Arten von Bedürfnissen zu befriedigen. Aus diesem Grund sollten Online-Shops auch informative Beiträge zur Verfügung stellen. Auf diese Weise werden viele potenzielle Kunden auf die Webseite aufmerksam.

Welche Faktoren sind in der SEO wichtig?

Will man bei Google auf der ersten Seite landen, sollte man seinen Besuchern wertvolle und informative Inhalte zur Verfügung stellen. Doch auch die Technik dürfen Betreiber nicht vernachlässigen – so wirkt sich eine kurze Ladezeit positiv auf die Platzierung in der organischen Suche aus. In diesem Kontext ist zudem die Webseiten-Architektur zu erwähnen. Diese sollte intuitiv gestaltet und leicht zu navigieren sein. Es ist dabei unbedingt auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu achten.

 

Der Inhalt der Plattform ist auf relevante Suchbegriffe auszulegen – die Keywords müssen nicht nur zum Unternehmen passen, sondern auch den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Als Vorteil erweist sich auch eine große Zahl hochwertiger Backlinks. Verweisen nämlich seriöse Portale auf die eigene Webseite, kommt dies automatisch ihrem Ranking zugute. Der organische Linkaufbau nimmt natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch – mitunter muss man sich dafür einige Monate gedulden.

 

Soll eine Webseite erfolgreich sein und eine ausreichende Anzahl an potenziellen Kunden anlocken, darf man nichts dem Zufall überlassen – am besten investiert man dafür in eine umfassende SEO. Die Sichtbarkeit eines Portals lässt sich aber mithilfe weniger und kostengünstiger Maßnahmen steigern. Will man sich diesem Vorhaben nicht alleine widmen, sollte man auf eine Agentur setzen. Mittlerweile bieten viele Unternehmen ihre Leistung zu erschwinglichen Preisen an.

 

Bild von Photo Mix auf Pixabay

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen