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Textautomatisierung im E-Commerce

Textautomatisierung im E-Commerce
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Moderne Textroboter können Onlineshops mit einem großen Sortiment viel Zeit und Kosten einsparen. Dabei erstellen sie Produktbeschreibungen in konstanter Textqualität, auch wenn sich das Sortiment verändert. Ein weiterer Vorteil sind kurze Reaktionszeiten bei temporären Phänomenen, wie beispielsweise der Kälteeinbruch oder Verkaufsaktionen zu Weihnachten, Karneval oder Halloween. Shops, die hier schnell reagieren und die Produkte saisonal betexten, haben am Ende mehr Umsatz. Sie ranken besser bei Google, was sich in einer besseren Conversion-Rate bemerkbar macht. Mit Content Automation lassen sich auch unterschiedliche Kanäle mit immer wieder frischem Content bestücken, wie Marktplätze, die Internetseite oder der Newsletter. Textroboter erstellen regelmäßig und effizient frischen Content.

Gute Produktbeschreibungen sind für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen sehr wichtig.

Dabei sind Textroboter weit vielseitiger einsetzbar als nur für klassische Produktbeschreibungen. Sie erstellen auch personalisierte E-Mails mit Angeboten und Produktempfehlungen, die auf den Kundendaten basieren. Normalerweise fehlt den Unternehmen die Zeit, so viele individuelle Texte immer wieder neu zu erstellen. „Dabei sind hochwertige Produktbeschreibungen sehr wichtig, um die Kunden und Interessenten zu informieren und bei ihrer persönlichen Kaufentscheidung zu unterstützen“, sagt Christian Meyer, Geschäftsführer der uNaice GmbH. Mit der automatisierten Texterstellung lassen sich insgesamt 75 Prozent der Arbeitszeit einsparen.

Saisonale Betextung – warum sich das lohnt

Besondere Anlässe sorgen immer wieder für Mehrumsatz, wie die Verkaufsstatistiken in jedem Jahr aufs Neue zeigen. Onlinehändler stehen dabei mit vielen anderen Shops im Wettbewerb. Die erste große Hürde, die es zu überwinden gilt, sind die Suchmaschinen. Wer für die Zielgruppe sichtbar sein will, muss auf die entsprechenden Suchbegriffe ansprechen.

Die Herausforderung bei saisonalen Texten besteht primär darin, überhaupt einmal saisonale Produkttexte zu erstellen, die dann zum richtigen Zeitpunkt vollautomatisiert im Onlineshop sichbar sind und zum richtigen Zeitpunkt vollautomatisch durch einen normalen Text ersetzt werden. Hier ist Textautomatisierung für Onlineshops ein wahrer Segen.

Thematisch passende Texte auf Grundlage der ProduktdatenTextautomatisierung

Viele Händler fragen sich, wie das denn gehen soll, die Produkte und die Saison-Texte zusammenzubringen. Bestenfalls hat ein Onlineshop sehr gut strukturierte Daten. „Als ‚Futter‘ für den Textroboter genügen die vorliegenden Produktdaten oder genauer gesagt die in den Daten steckenden Attribute“, so die Aussage im Beitrag Textautomatisierung: Wie aus Daten Texte entstehen im Firmenblog von uNaice.

Daraus kann der Textroboter ableiten, welche Produkte zu welcher Gelegenheit einen an die Saison angepassten Text bekommen sollen. Hierfür eignen sich sogenannte Anlass-Attribute sehr gut. Darin sind alle Events aufgelistet, für die ein bestimmtes Produkt passend ist. Hinter diesen Attributen stehen geeignete Keywords, Synonyme oder sogar ganze Sätze, die der Roboter für einen bestimmten Zeitraum automatisiert in die Texte einfügt.

Mit dem Textroboter ist es auch möglich, zu den Jahreszeiten unterschiedliche Texte erstellen zu lassen, sollten sich die Suchbegriffe der Kunden für diese Zeit verändern. Je detaillierter die Produktdaten aufbereitet und je mehr Daten vorhanden sind, desto besser ist das für die Textroboter.

Der Mensch muss hier die Online-Shop Betextung nicht in mühevoller Handarbeit erstellen. Seine Arbeit besteht darin, für jeden Anlass einmalig die richtigen Keywords und Synonyme dazu zu finden. Vorformulierte einzelne Sätze schaffen eine hochwertige Grundlage für die Arbeit des Textroboters. Der Content steht und muss nur noch veröffentlicht werden.

Texte termingesteuert ausspielen

Damit nicht nur die Last-Minute-Kunden die saisonalen Produkte, wie Weihnachtssterne oder Karnevalskostüme, finden, ist es wichtig, die Texte rechtzeitig im Onlineshop auszuspielen, beispielsweise bereits zwei Wochen vor dem Event. Die saisonale Produktbeschreibung bleibt bis zum Event-Datum online, anschließend ist wieder der ursprüngliche Text zu lesen. Weitere Details sind dem Beitrag Kleine Worte, große Wirkung: Conversionboost dank saisonaler Betextung auf dem uNaice Firmenblog zu entnehmen.

Müssen Shops ohne Daten auf die saisonale Betextung verzichten?

Hat ein Shop auf Produktebene keine Attribute hinterlegt, heißt das nicht notwendigerweise, dass saisonale Texte nicht möglich sind. „Stattdessen arbeiten wir über die Kategorieebene: Welche Produktkategorien können einem oder mehreren Anlässen zugeschrieben werden?“, erklärt Christian Meyer, „Cocktailkleider werden zu Kleidern für Sylvester oder für den Abschlussball, personalisierte Geschenke lassen sich an verschiedene Anlässe wunderbar anpassen, beispielsweise zu Muttertag oder zu Weihnachten.“

Saisonale Texte senken die Retouren

Bilder sind in einem Onlineshop sehr wichtig, sagen sie doch sehr viel aus. Damit der Kunde allerdings eine realistische Vorstellung vom Produkt bekommt, sind Produkttexte unerlässlich. Potenzielle Kunden erhalten aus guten Produkttexten alle wichtigen Informationen für die Kaufentscheidung. Wo Bilder manchmal zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen führen, lassen die Produkttexte kaum noch Zweifel. Der Kunde weiß genau, was er bekommt, was das Aufkommen von Retouren reduziert.

Fazit

Textautomatisierung und saisonale Online-Shop-Betextung lohnen sich für alle Online-Shops, die ihre Produkte saisonal pushen wollen. Der Content wird dadurch zu jeder Zeit des Jahres entsprechend angepasst und ist für die potenziellen Kunden und die Suchmaschinen relevant. Die Terminsteuerung der Textroboter übernimmt am Ende sogar die Fließbandarbeit und stellt die Text pünktlich online.

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