Ein grundsätzliches Ziel eines jeden Shopbetreibers ist es, möglichst viele Besucher und damit potenzielle Käufer in den eigenen Shop zu locken. Hierzu werden vielfältige SEO-Maßnahmen und andere Instrumente des Online-Marketings unter Aufwendung häufig nicht unerheblicher finanzieller Mittel eingesetzt.
Gleichermaßen wichtig ist es natürlich auch, einmal im eigenen Shop gelandete potenzielle Kunden auch dort zu halten. Bedeutsam zur Erreichung dieses Ziels ist unter anderem eine gut, attraktiv und informativ gestaltete Startseite. Auch wenn Besucher zum Beispiel nach Produktsuchen über Suchmaschinen häufig auf einer Unterseite Eures Shops landen, gilt spätestens der zweite Blick sehr oft der Startseite.
Auf der Internetseite der Seokratie GmbH hat Autorin Steffi einige nützliche Tipps für die Optimierung der Startseiten Eurer Shops zusammengestellt.
Ihre Tipps sind in die folgenden vier Bereiche gegliedert:
1. Identität und Mission erklären
2. Klarheit schaffen
3. Welche Elemente auf die Startseite gehören
4. Wie Ihr die Aufmerksamkeit der User bekommt – und haltet
Wenn Ihr Euch für die konkreten Tipps interessiert, könnte Ihr diese in kompakter Form hier nachlesen:
Sehr gute Tipps sind das. Vielen Dank dafür!
Mein Tipp wäre noch: Ein gutes, aufgeräumtes Design. Damit sich der Besucher schnell zurechtfindet und so schön lange auf unserer Seite bleibt 🙂