HomeOnline-Marketing

Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing

Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing
Like Tweet Pin it Share Share Email

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing (E-Marketing) ist die Nutzung sozialer Medien, auf denen Nutzer soziale Netzwerke aufbauen und Informationen austauschen -, um die Marke eines Unternehmens aufzubauen, den Umsatz zu steigern und die Besucherzahlen auf der Website zu erhöhen. Social Media Marketing (SMM) bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten und neue Kunden zu erreichen, sondern verfügt auch über spezielle Datenanalysen, mit denen Marketingexperten den Erfolg ihrer Bemühungen verfolgen und noch mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme identifizieren können.

Es kann nicht schaden, ein paar Tipps und Tricks für den Erfolg in den sozialen Medien in petto zu haben. Deshalb haben wir eine Liste von Dingen zusammengestellt, die Sie tun können, um in den sozialen Medien erfolgreich zu sein – und zwar sofort:

Kennen Sie Ihre Marke

Das scheint offensichtlich zu sein – aber wenn Sie an Ihrer Tastatur sitzen und im weißen Licht eines leeren Twitter-Posts versinken, wird Ihnen vielleicht klar, dass Sie ein wenig Vorarbeit leisten müssen.

Ihre Präsenz in den sozialen Medien ist ein Spiegelbild Ihrer Markenwerte, Ziele und mehr. Um sie effektiv zu halten, müssen Sie sie mit der Zeit aufbauen. Stellen Sie sich vor, jemand scrollt durch alle Beiträge, die Sie jemals veröffentlicht haben. Sie möchten, dass der Nutzer das Gefühl hat, dass jeder Inhalt von Ihrer Marke erstellt wurde, auch wenn verschiedene Autoren, Grafiker oder Strategen beteiligt waren.

Eine gute Markenpräsenz sollte 3 Schlüsselmerkmale aufweisen:

  • Stimme: Im Content Marketing kombiniert die Stimme Dinge wie Wortwahl und Satzstruktur, um einen einheitlichen “Sound” zu schaffen.
  • Tonfall: Der Tonfall ist die Art und Weise, wie ein Schöpfer seine Inhalte angeht. Wenn Sie einen seriösen Ton haben, behandeln Sie Ihr Thema mit Respekt und Ernsthaftigkeit.
  • Botschaften: Die Markenbotschaften können je nach Thema und Plattform ein wenig variieren, sollten aber immer mit der Geschichte Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, muss Ihre Präsenz auch durch geeignete Profilbilder, Social-Media-Handles, Beschreibungen und Tagging-Strategien aufgewertet werden.

Sie müssen Ihr Zielgruppe kennen

Wissen Sie, wo Ihre potenziellen und bestehenden Kunden den größten Teil ihrer Zeit in den sozialen Medien verbringen? Wissen Sie, welche Inhalte sie zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Beziehung zu Ihrem Unternehmen sehen wollen? Können Sie folgende Fragen beantworten:

  • Wie alt sie sind?
  • Wie gehen sie an finanzielle Bildung und Wellness heran?
  • Was hilft ihnen, Vertrauen aufzubauen?
  • Warum sie überhaupt zu Ihren Kunden gehören?

Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit Nein beantwortet haben, ist das ein schlechtes Zeichen. Vielleicht ist es gar nicht so einfach, Ihre Zielgruppe zu kennen!

Die gute Nachricht ist, dass Zielgruppenforschung und -profilierung Ihnen helfen können zu verstehen, mit wem Sie sprechen. Das wiederum hilft Ihnen, mit Ihren Botschaften ins Schwarze zu treffen, und macht es wahrscheinlicher, dass Ihre Inhalte echte Ergebnisse liefern.

Planen Sie Ihre Beiträge

Wenn Sie auf einer Plattform für soziale Medien erfolgreich sein wollen, brauchen Sie einen Plan. Dieser umfasst mehrere Komponenten:

  • Erstellung von Inhalten: Obwohl es möglich ist, soziale Inhalte spontan zu erstellen, ist das nicht ideal. Das gilt vor allem, wenn Sie ein Team von Inhaltserstellern haben, die ein wenig Spielraum brauchen. Aus diesem Grund sollten Sie einen soliden Plan erstellen und Ihre sozialen Beiträge frühzeitig entwerfen, erstellen und überprüfen.
  • Zeitliche Planung der Beiträge: Eine Flut von Beiträgen auf einmal ist nicht nur ineffektiv, sondern überschwemmt auch Ihre Dashboards oder Feeds mit Ihrem Namen, was eine gute Möglichkeit ist, Follower zu verlieren. Erstellen Sie einen Posting-Zeitplan, der häufig genug ist, um Sie im Gedächtnis zu behalten, ohne dabei in den Bereich “nervig” abzurutschen.
  • Art der Beiträge: Denken Sie bei der Erstellung und Planung von Inhalten daran, dass die sozialen Medien ein wahrer Spielplatz der Möglichkeiten sind. Sie müssen sich nicht auf eine bestimmte Art von Beiträgen beschränken. Wechseln Sie zwischen Videos, Bildern, Fragen zur Beteiligung und normalen Texten, um die Sache interessant zu halten.
  • Kampagnenausrichtung: Wenn Sie möchten, dass Ihre Social-Media-Posts einer bestimmten Kampagne zugute kommen, müssen Sie Details wie Zeitplan, Botschaften, erwartete Ergebnisse und mehr berücksichtigen.

 

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Letztendlich geht es in den sozialen Medien darum, eine Geschichte zu erzählen. Ganz gleich, ob Sie einen potenziellen Kunden beeindrucken, einen fleißigen Mitarbeiter hervorheben oder einfach nur Ihre Werte vermitteln wollen, denken Sie daran, dass Ihre Follower zwei einfache Dinge wollen:

  • Informationen.
  • Wert.

Bleiben Sie einfach Ihrem Unternehmen und seinen Zielen treu, und Sie werden Wege finden, echte Verbindungen zu Ihren Followern herzustellen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen