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Trends und Herausforderungen, die die E-Commerce-Branche gestalten

Trends und Herausforderungen, die die E-Commerce-Branche gestalten
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Das Wachstum in allen E-Commerce-Sektoren

Wie viele E-Commerce-Unternehmen aus erster Hand erfahren haben, hat COVID-19 einen Boom beim Online-Shopping ausgelöst. Die ohnehin schon wachstumsstarke Branche wurde im Zuge der weltweiten Anpassung an sich ändernde Vorschriften, gesellschaftliche Normen und Kundenbedürfnisse in einen rasanten Aufschwung katapultiert. Das rasante Wachstum der weltweiten E-Commerce-Märkte und E-Commerce-Kategorien wird sich den Prognosen zufolge zwar irgendwann auf die Zahlen von vor der Pandemie einpendeln, aber dieser Zeitpunkt ist noch weit entfernt. In den nächsten zwei bis drei Jahren wird das Wachstum im E-Commerce weltweit weiter stark ansteigen.

Im Rennen um ein außergewöhnliches Online-Erlebnis kann es entmutigend sein, die richtige Balance zwischen Marketing, Versand und Logistik sowie Technologien zu finden, um ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. Diejenigen Einzelhändler, die es schaffen, werden sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Aufmerksamkeit und den Geldbeutel der Verbraucher gewinnen.

Die zunehmende Bedeutung von Zero- und First-Party-Daten

  • Daten werden genutzt, um Entscheidungen zu treffen und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen – aber die Art und Weise, wie Daten heutzutage gesammelt werden, unterscheidet sich drastisch von der Art und Weise, wie sie zuvor gesammelt wurden. Die zunehmende Bedeutung von Zero- und First-Party-Daten hat die Art und Weise verändert, wie E-Commerce-Unternehmen Informationen von Verbrauchern sammeln werden.
  • Da sich die Kunden bewusst werden, wie viele Daten sie täglich an Unternehmen weitergeben, und angesichts der von Unternehmen wie Apple und Facebook eingeleiteten drastischen Veränderungen im Bereich des Datenschutzes, wird die Datenerfassung immer schwieriger.
  • Für Online-Unternehmen waren Daten von Drittanbietern in den letzten Jahren eine entscheidende Komponente der Marketingdatenstrategie. Jetzt werden die Vermarkter gezwungen sein, sich auf Zero- und First-Party-Daten zu verlassen.

E-Commerce-Unternehmen müssen der Sammlung von Zero- und First-Party-Daten Priorität einräumen, um die für den Erfolg erforderlichen Marketingmaßnahmen aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen sich die Vermarkter umstellen und die Metriken anders als bisher betrachten.

Personalisierung in einer kochfreien Welt

  • Da Vorschriften die Datenverfolgung erschweren, werden die Verbraucher weiterhin Datenschutz UND hochgradig personalisierte Markenerlebnisse fordern. E-Commerce-Unternehmen müssen herausfinden, wie sie weiterhin die notwendigen Verbraucherdaten sammeln können, um diese personalisierten Markenerlebnisse zu fördern.
  • Das Wichtigste, was Marken verstehen müssen, ist, dass die Art und Weise, wie Verbraucher bestimmte Dateninteraktionen wahrnehmen, stark von ihrer Beziehung zur Marke abhängt. Was bedeutet das? Verbraucher sind bereit, ihre Daten mit Marken auszutauschen, wenn sie wissen, dass sie für die Bereitstellung relevanter Inhalte und eines personalisierten Kundenerlebnisses verwendet werden. Es geht darum, das Vertrauen der Kunden über alles andere zu stellen.

Social-Media

  • Es wird erwartet, dass sich der Umsatz über Social-Media-Kanäle weltweit bis 2025 fast verdreifachen wird.
  • E-Commerce-Aktivitäten verlagern sich auf Social-Media-Plattformen, vom Markenmarketing über den Kundenservice bis hin zu Shoppable Advertising.
  • Nachdem mehr als ein Jahr lang von zu Hause aus gearbeitet wurde, verbringen die Menschen rund um den Globus noch mehr Zeit damit, durch soziale Feeds zu scrollen. Der typische Social-Media-Nutzer verbringt heute etwa 15 % seiner wachen Zeit mit sozialen Plattformen.

Erwartungen an die Lieferung

Mit der Zunahme der Online-Einkaufsaktivitäten sind auch die Präferenzen und Erwartungen der Verbraucher an die Lieferung gestiegen. Eine kostenlose Lieferung wird zunehmend erwartet, und wenn die Lieferung länger als zwei Tage auf sich warten lässt, ist das für die meisten Verbraucher ein Grund, den Kauf abzubrechen. Einige wichtige Voraussetzungen für den heutigen Online-Versand sind:

  • Schnelligkeit.
  • Niedrige bis keine Kosten für Rücksendungen.
  • Schmerzfreie Rücksendungen.
  • Transparenz und Flexibilität im Versandprozess.

Der Wandel bei den Verbrauchern vollzieht sich direkt vor den Augen der Einzelhändler. Das Verständnis ihrer Verhaltensweisen und Erwartungen und die Fähigkeit, sie rechtzeitig anzusprechen und zufrieden zu stellen, wird das Unterscheidungsmerkmal sein, das Online-Händler benötigen, um sich in den kommenden Jahren von der Konkurrenz abzuheben.

Da die Erwartungen der Verbraucher an den Versand immer unersättlicher werden, werden die Versand- und Logistikprozesse für E-Commerce-Unternehmen immer komplexer und teurer. Daher ist die Auswahl der richtigen Versandplattformen und -partner für E-Commerce-Unternehmen wichtiger denn je.

Zusammenfassung

Die Ereignisse der letzten Jahre haben jeden Teil des E-Commerce-Kaufprozesses verändert – von den Erwartungen der Verbraucher über die Art und Weise, wie sie sich online engagieren und einkaufen, bis hin zu den zunehmenden Komplexitäten. Der Weg zu mehr Wachstum im E-Commerce bedeutet, sich schnell auf die neuen Erwartungen der Kunden und der Gesellschaft einzustellen.

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