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Über 26 Prozent der Deutschen sind bereits mobil im Internet

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Apple sei Dank. So könnte man die immer steigende Beliebtheit der mobilen Internetnutzung auf den Punkt bringen. Zumindest gilt Apple mit seinem iPhone und iPad als der Katalysator mit seinen Devices. Mittlerweile gibt es einige weitere Hersteller wie Samsung, die allesamt dazu  beitragen, dass sich das klassische Internet immer mehr mit dem mobilen Internet verbindet. In einer aktuellen Studie der Initiative D21 gibt es neue Daten zur mobilen Internet-Nutzung in Deutschland. Demnach nutzen mittlerweile 26,5 Prozent  der Deutschen das mobile Internet. 40 Prozent würden das mobile Internet sogar noch häufiger Nutzen, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit schneller wäre. Das Potenzial ist auf jeden Fall enorm, denn bereits heute können sich 43,4 Prozent der befragten Menschen bereits eine ausschließliche Nutzung des mobilen Internets vorstellen. Auch wenn es technisch noch nicht realisierbar ist und die Geschwindigkeit das Problem darstellt, sind die Nutzer aber bereit laut Studie 22,30 Uhr für den mobilen Internet-Zugang zu bezahlen. An der Umfrage haben rund 1.000 Personen via Telefoninterview teilgenommen.

Smartphone und Tablet-PCs sind Treiber der mobilen Internet-Nutzung

iPad 2Es ist unumstritten, dass Smartphones und Tablet-PCs der Wachstumstreiber für die zunehmende Nutzung des mobilen Internets sind. In Deutschland besitzen mittlerweile knapp 24 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone und rund fünf Prozent ein Tablet-PC. Bedenkt man, dass Tablett-PCs erst seit 2010 auf dem Markt sind, ist die Entwicklung mehr als imponierend. Stimmt die Prognose der Studie wird sich die Zahl der Tablet-PC-Besitzer in den kommenden 12 Monaten sogar noch mal verdoppeln. Die befragten Personen, die bereits über ein Smartphone oder Tablet-PC verfügen, hat sich das mobile Surfverhalten zudem sehr stark verändert. So verbringen mehr als 57 Prozent mehr Zeit online als zuvor. Auch Olaf Reus, Gesamtvorstandsmitglied der Initiative D21 und Director Public Affairs der Huawei Technologies Deutschland GmbH, ist besonders erfreut über das Ergebnis der Studie:

„Die aktuelle Gerätegeneration bietet mit ihren einfachen Nutzeroberflächen den idealen Einstieg in die digitale Welt. Damit können wir selbst diejenigen erreichen, die bisher mit einer gewissen Skepsis dem Internet gegenüberstanden. Die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in Deutschland ist damit ganz entscheidend davon abhängig, wie wir den Zugang zur mobilen Internetnutzung weiter gestalten werden.“

Die mobile Internet-Nutzung entwickelt sich rasend und daher ist es für jeden Online-Händler wichtig, diesem Trend Rechnung zu Tragen und sich mit dem Thema entsprechend zu befassen. Nicht nur für den Ecommerce an sich, sondern auch, was die Widererkennungswerte von mobiler Werbung angeht, liefern beispielsweise Tablet-PCs sehr positive Ergebnisse.

Online-Händler, die sich bisher nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, sollten dies kurzfristig ändern und das eigene Shop-Konzept durch das mobile Internet sinnvoll überdenken. Nur wer in allen wichtigen Kanälen präsent ist, schafft Nachhaltigkeit und stellt sich zunehmend dem Wettbewerb bzw. hat die Möglichkeit, sich insbesondere in dieser Phase noch vom Wettbewerb zu differenzieren. Das Thema mobile Commerce bietet zahlreiche neue Chancen, ist vielfältig und daher zum Teil auch sehr komplex in der Gesamtbetrachtung des Shop-Konzepts. 

Wer sich mit der Studie der Initiative D21 etwas ausführlicher befassen möchte, findet diese hier

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