HomeAllgemein

Übersetzung deiner Website : Die 4 Fehler, die gemacht werden

Übersetzung deiner Website : Die 4 Fehler, die gemacht werden
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wenn ihr diesen Artikel lest, ist es sehr wahrscheinlich, dass Deutsch deine Muttersprache ist, oder dass du die Sprache auf einem sehr fortgeschrittenen Niveau beherrschst. Wenn nicht, würdest du wahrscheinlich irgendeinen anderen Blog in einer Sprache lesen, in der du dich bei der Lektüre sicherer fühlen würdest.

Glücklicherweise ist das Internet auf sprachlicher Ebene demokratisch geworden, und obwohl Englisch nach wie vor die vorherrschende Sprache ist, halten immer mehr Sprachen Einzug ins Ne tz. Ob intern oder mit Hilfe einer Übersetzungsagentur, viele Anwender entscheiden sich dafür, ihre Website zu übersetzen, um mehr Menschen zu erreichen.

Internetnutzer wollen Inhalte in ihrer eigenen Sprache abrufen, sei es im e-Commerce, in den Medien oder auf einer reinen Unternehmenswebsite. Mangelnde Erfahrung führt jedoch dazu, dass wir bei der Übersetzung unserer Website häufig Fehler machen. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, um dir diesen Prozess etwas zu erleichtern:

Überlege nicht, ob deine Website mehrsprachig oder örtlich begrenzt ist

Es gibt einen Aspekt, den nur wenige Menschen bei der Internationalisierung ihres Unternehmens berücksichtigen”, sagt Salvador Esteve, CEO und Gründer von BigTranslation.

“Es ist nicht dasselbe, eine mehrsprachige und eine lokalisierte Website zu haben, und es ist wichtig, sich über den Unterschied zwischen beiden im Klaren zu sein, um nicht von unserer Strategie abzuweichen”.

Mehrsprachigkeit ist die häufigste Option bei der Übersetzung einer Website: Es ist diejenige, in der der Benutzer die Sprache eingibt und wählt, die ihn am meisten interessiert. Das Design und die Inhalte sind nahezu unverändert, lediglich die Sprache und einige länderspezifische Daten werden modifiziert.

Es gibt jedoch einige Unternehmen, die daran interessiert sein könnten, eine lokalisierte Website zu erstellen, mit einer separaten Domain für jede Sprache und einem Design, das variieren kann. So verfügt etwa die Firma El Tenedor über eine eigene Website, die je nach Land (Eltenedor.es in Spanien, Lafourchette. com in Frankreich) abweicht, was die Marke näher an deine Kunden bringt. Andere Firmen ändern das Design und passen es an den Geschmack jedes Ortes an: nüchterner für den Westen, und geladener und farbenfroher für asiatische Länder.

“Je nach Strategie musst du die eine oder andere Option wählen”, fährt Esteve fort. In beiden Fällen musst du jedoch die Website in die entsprechende Sprache übersetzen. Und damit zum nächsten Punkt.

Keine Übersetzungsagentur zu haben

Mehr als ein Unternehmen entscheidet sich, die Aufgabe der Übersetzung der Website an einen Mitarbeiter (oder sogar Google Translate) zu delegieren. Das ist ein Fehler! Egal wie gut eine Person eine Sprache spricht, kann sie niemals mit dem umfassenden Wissen eines Muttersprachlers verglichen werden. Diese Fachleute kennen die verschiedenen

Nuancen einer Sprache und wissen, wie man einen Text so übersetzt, dass er möglichst naturgetreu und dem Original ähnlich ist.

“Es ist wichtig, mit einer kostengünstigen, professionellen und erfahrenen Übersetzungsagentur in unserer Branche zusammenzuarbeiten”, sagt Esteve. “

Be iBigTranslation beispielsweise wird nur mit muttersprachlichen Übersetzern, die ihren Wohnsitz in ihrem Herkunftsland haben, gearbeitet. Das bieten aber nicht alle Übersetzungsagenturen an. Und tatsächlich ist es genau dieser Punkt, der den Unterschied zu anderen Anbietern ausmacht.

Nicht mit einem mehrsprachigen CMS arbeiten

Wenn wir eine Website übersetzen, brauchen wir natürlich eine technisch übersetzbare Website. Wenn wir mit einem CMS (wie WordPress) arbeiten, können wir Plugins wie WPML installieren, das es dir ermöglicht, die verschiedenen Seiten, Abschnitte und Umgebungen der Website zu übersetzen.

In diesem Punkt muss man sich schon lange im Voraus orientieren. Wenn wir bei der Übersetzung unserer Website feststellen, dass sie diese Möglichkeit nicht bietet, müssen wir uns überlegen, ob wir nicht auf einen Support wie WordPress umsteigen, der uns mehr Übersetzungsoptionen bietet.

Die SEO ignorieren

Wenn wir gefunden werden wollen, ist die Positionierung unserer Website der Schlüssel zum Erfolg. Aber mache keinen Fehler: Nur weil unsere Website in einer Sprache sehr gut positioniert ist, wird sie es nicht auch in einer anderen sein. Die Arbeit zur Skalierung auf die Anfangsergebnisse ist in jeder Sprache unabhängig, und wir müssen für jede, die wir anbieten, eine differenzierte Strategie entwickeln.

Salvador Esteve dazu: “Um eine internationale SEO-Strategie z u entwickeln, reicht es nicht aus, den Inhalt in einer anderen Sprache einzuführen. Wir werden unsere Website komplett übersetzen müssen, mit ihren Meta-Tags, dem Alt der Bilder, den URLs… Und das alles, nachdem wir zuerst eine neue Suche nach Schlüsselwörtern durchgeführt haben, die jeder Sprache angepasst wurden”.

“Und das alles ist äußerst kompliziert, wenn wir die Sprache, in die wir übersetzen, nicht kennen. Deshalb haben wir bei BigTranslation Übersetzer, die im Bereich des digitalen Marketings ausgebildet sind und unseren Kunden die Unterstützung bieten, die sie brauchen, um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen”.

Kurz gesagt, die Übersetzung einer Website ist kein einfacher Prozess, aber sie ist unerlässlich, wenn wir uns für neue Märkte öffnen wollen. “Egal in welches Land wir gehen, wir brauchen einen erfahrenen Anbieter, der über digitale Marketingkenntnisse verfügt und die Grundlagen für die Übersetzung einer Website kennt”, sagt Salvador Esteve. Bei BigTranslation haben wir Hunderte von Kunden, die uns als zuverlässigen Lieferanten für die Internationalisierung ihres Unternehmens ausgewählt haben.

Gastautor

Salvador Esteve Ist Experte in seinem Gebiet und bereits die Übersetungsagentur BigTranslation.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.8/5 (5 votes cast)
Übersetzung deiner Website : Die 4 Fehler, die gemacht werden, 3.8 out of 5 based on 5 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen