Das Zurückholen von Kaufabbrechern ist eine Wissenschaft für sich – zumindest wirkt es so auf den ersten Blick, wenn man sich die vielseitigen Möglichkeiten und Techniken anschaut, um verloren gegangene Kunden doch noch zurückzugewinnen. Eine Methode, die bei vielen Showbetreibern noch im Hintergrund steht, ist die Kundenrückgewinnung durch SMS.
In Deutschland und auf der ganzen Welt wird die SMS täglich genutzt. In Asien beispielsweise wird die SMS seit einiger Zeit immer intensiver eingesetzt. Das Handy ist nun einmal der ständige Begleiter und so liegt es natürlich nahe, dass man Kunden auch über diesen Kanal nicht nur ansprechen, sondern auch für seinen Dienst/Produkt erneut begeistern kann. Das Potenzial per SMS doch noch zu seinem Umsatz zu gelangen sind jedenfalls riesig – egal ob mit entsprechenden Rabatten, dem Link zum Warenkorb oder einfach mit speziellen Angeboten.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, nicht nur einseitig zu interagieren, sondern auch dem Kunden die Möglichkeit zu geben, den SMS-Kanal für offene Fragen oder Hilfestellungen zu nutzen. Fragen zum Bestellprozess oder aber insgesamt das Thema Kundenansprache kann somit über diesen Kanal verlängert und dem potenziellen Kunden ein weiterer toller Service angeboten werden.
Sicherlich wird nicht jeder erfreut sein, wenn er nun regelmäßig SMS Nachrichten über Lieferstatus, etc. erhält. Wer den Weg als Kunde nicht möchte, muss ihn nicht gehen. Die anderen Kunden jedenfalls werden den Dienst als hilfreich erachten.
Auch insgesamt sollte der SMS-Kanal einen entscheidenen Vorteile gegenüber der Email haben – er ist nicht so überlaufen und in der Flut der eMails kann eine Nachricht schon einmal schnell untergehen oder aber nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Es bleibt also spannend und abzuwarten, wann und ob sich das Thema Kundenrückgewinnung per SMS durchsetzen wird. In Asien jedenfalls funktioniert es bereits.
Und wenn wir schon einmal bei dem Thema sind. Auch bei diesem Kanal ist es wichtig, sorgfältig, technisch sauber und mit einem richtigen Tracking an den Start zu gehen. Auch hier gibt es jede Menge Optimierungsmöglichkeiten, um die Kontaktquote und Re-Aktivierungsquote zu erhöhen.