HomeAllgemein

Verbraucherzentrale analysiert und kritisiert Dynamic Pricing

Verbraucherzentrale analysiert und kritisiert Dynamic Pricing
Like Tweet Pin it Share Share Email

Einheitspreise gehören beim Online-Shopping längst der Vergangenheit an. Welche Preise online angezeigt werden, kann von vielen Faktoren abhängen. So können Zeitpunkt des Kaufs, das individuelle Surfverhalten, das verwendete Endgerät oder der Wohnort dazu führen, dass in ein und demselben Online-Shop unterschiedliche Preise angezeigt werden.

Dynamic Pricing: Preissprünge innerhalb kürzester Zeit

Darüber wie und in welchem Umfang Online-Händler dynamische Preise einsetzen, gab es bisher nur wenig gesicherte Erkenntnisse. Um das zu ändern, hat die Verbraucherzentrale Brandenburg 34 Tage lang die Preise ausgewählter Händler beobachtet. Das Ergebnis: Im Extrem wurde der Preis für ein und dasselbe Produkt in dieser Zeit bis zu 32 Mal geändert. Mehr als jedes dritte untersuchte Produkt war innerhalb der beobachteten 34 Tage Preisschwankungen ausgesetzt und knapp zwei Drittel der variierten Preise änderten sich bis zu drei Mal, 36 Prozent sogar vier- bis 15 Mal.

Bei der Höhe der Preisanpassungen ergaben sich ebenfalls große Unterschiede: Rund ein Drittel der Preise wurde teils mehr als verdoppelt. Im Falle eines Handys von Mediamarkt lagen im selben Shop ganze 220 Euro zwischen dem niedrigsten und dem höchsten angebotenen Preis.

Der Zeitpunkt macht den Unterschied

Nach den Erkenntnissen der Verbraucherzentrale ist entscheidend für den angezeigten Preis unter anderem der Zeitpunkt: Beim Online-Händler ATU waren im Untersuchungszeitraum Autobatterien oder Reifen jeweils am Vormittag teils bis zu 30 Prozent teurer als am Nachmittag zuvor. Bei den Versandapotheken DocMorris und Sanicare gingen an einzelnen Tagen Preissenkungen mit Preiserhöhungen anderer Artikel einher.

Anderer Käufer, anderer Preis

Darüber hinaus ermittelten die Verbraucherschützer, dass der online angezeigte Preis über das Dynamic Pricing hinaus auch von Faktoren wie dem jeweils individuellen Surfverhalten, dem verwendeten Endgerät oder dem Wohnort des Onlineshoppers abhängen.

Unterschiedliche Preise mindern Vertrauen

Die Verbraucherzentralen kritisieren die Experimente der Online-Händler: Die fehlende Preis-Transparenz im Netz lässt das Vertrauen der Kunden schwinden. Am Ende könnte sich der Online-Handel nach Überzeugung der Verbraucherschützer mit seinen Preisexperimenten so selbst schaden. Denn Preis-Studien zeigen: Fast ein Drittel der Kunden empfindet einen Händler, der seine Preise ständig ändert, als weniger zuverlässig und kauft beim nächsten Mal mitunter woanders.

Allerdings können sich Preisschwankungen zukünftig durch eine verstärkte automatisierte dynamische Preissetzung sogar noch intensivieren. Dann müssen Verbraucher – ähnlich wie Börsenhändler – fallende und steigende Preise noch intensiver in den Blick nehmen, was den Zeitaufwand für einen Preisvergleich deutlich erhöhen kann.

Fazit 

Es ist lobenswert, dass die Verbraucherzentrale einmal valide Daten zumindest zu den wenigen untersuchten Online-Shops ermittelt und veröffentlicht hat. Die kritischen Schlüsse, die aus diesen Daten gezogen werden, sind zwar aus Sicht der Verbraucherschützer vielleicht nachvollziehbar, erscheinen uns allerdings überzogen.

Schwankende Preise sind in einer funktionierenden Marktwirtschaft völlig normal und eines von vielen Instrumenten in den Händen von Händlern, ihren Abverkauf und Gewinn orientiert am jeweilig aktuellen Marktgeschehen zu steuern. Dieses Phänomen ist dabei keineswegs auf den Online-Handel beschränkt. Allerdings ist es wegen der maximalen Preistransparenz im Internet – übrigens ein gewichtiger Vorteil für Verbraucher – offensichtlicher als im stationären Handel. Denn welcher Käufer bekommt schon mit, dass das auf einem Markt in München gekaufte Kilogramm Äpfel am gleichen Tag vom gleichen Erzeuger in Erding zehn Prozent günstiger zu haben gewesen wäre?

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Verbraucherzentrale analysiert und kritisiert Dynamic Pricing, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen