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Verkaufsplattformen für Händler wichtiger Umsatztreiber

Verkaufsplattformen für Händler wichtiger Umsatztreiber
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Verkaufsplattformen sind für viele Händler ein wichtiger Umsatzkanal. In der Masse der mittlerweile existierenden Verkaufsplattformen sollte man allerdings sehr genau schauen, in welche Plattformen man seine Artikel listet. Viele dieser Plattformen kommen und gehen und nur wenige haben auch wirklich die Power – also den Traffic, damit der Verkauf der eigenen Waren auch Spaß macht.

Verkaufsplattformen sind aber wichtige Umsatzbringer und man sollte sie in das Geschäftskonzept durchaus von Anfang an mit einbeziehen. Der Einsatz in verschiedenen Plattformen ist ratsam, da man so flexibler, unabhängiger ist und die Umsätze sehr gut diversifizieren kann. Für die meisten Händler sind Ebay und Amazon wichtige Verkaufsplattformen. Ebay sucht verstärkt weiter nach Händlern und will das Geschäft in den kommenden Jahren sukzessive weiter ausbauen.

Die Integration bei Ebay kann für Händler einige Vorteile bringen. Die wichtigsten haben wir kurz einmal zusammengefasst

Ebay-Händler-Integration

  • Mit einem Händleraccount können grundsätzlich beliebig viele Länderaccounts eingerichtet werden. Mit relativ wenig Aufwand kann man so den weltweiten Trafficstrom von Ebay nutzen und seine Produkte einer breiten Masse – eben auch länderübergreifend anbieten
  • Das variable Einstellen von Produkten je nach Lagerbestände und Preisstrategie
  • Massenauktionen können zeitverzögert eingestellt werden
  • Zahlungserinnerung, also Inkasso läuft über unter Ebay-Label, was nicht von Nachteil sein sollte
  • Über Ebay ist man direkt an das Tochterunternehmen PayPal angeschlossen
  • Auf Wunsch können Ebay-Mittelungen oder Kundenemails auch direkt aus dem ERP-System versendet werden
  • Ebay bietet ein eigenes Bewerungssystem, wofür man als Händler nicht extra zahlen muss. Reputation ist auch bei Verkaufsplattformen vieles
  • Auch im Falle von Zahlungsausfällen oder Problemen mit den Kunden unterstützt Ebay

 Amazon

Amazon bietet ebenfalls eine Schnittstelle für Online-Händler.Was kann man grob damit anstellen:

  • Zunächst einmal kann man direkt via Schnittstelle auf die Lagerbestände zugreifen und diese dann in Echtzeit bei Amazon anzeigen lassen
  • Amazon bietet eine Lösung, womit eine Auftragsgenerierung direkt aus Amazon heraus möglich ist
  • Auch was den Versandprozess angeht, findet eine Kommunikation sehr eng mit dem weltgrößten Online-Händler statt
  • Auch beim Zahlungsfluss kann eng mit Amazon zusammengearbeitet werden, was bei dem ein oder anderen Kunden sicherlich hilfreich sein kann
  • Ebenfalls bietet Amazon verschiedene Bonbons wie beispielsweise das Amazon Listing, Amazon Hitpreis, oder Amazon Fulfillment an
Sicherlich sind nicht nur die hier aufgeführten Verkaufsplattformen relevant. Je nach Shop und Branche können sich auch andere Portale sehr gut zusätzlich eigenen. Auch Produktsuchmaschinen können hilfreich sein und den Verkaufsprozess unterstützen.
Zu den Produktsuchmaschinen, -portale und Service gehören beispielsweise auch Google Shopping, yatego.de, preisroboter.de, tradoria.de und einige mehr. Gerne listet uns auf, mit welchen Portalen ihr noch gute Erfahrungen gemacht habt. In unserem E-Commerce Forum könnt ihr zu dem Thema auch noch ausführlicher sprechen.
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