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Verpackungsdesign: So wird es zum Erfolg

Verpackungsdesign: So wird es zum Erfolg
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Es gibt immer mehr erfolgreiche Unternehmen, die ihre Kunden durch strategisch ausgewählte und designte Faltschachteln und Versandkartons in hohem Maße begeistern.

Optimierte Verpackungen können sich dabei äußerst unterschiedlich zeigen, ob hinsichtlich ihrer Größe, ihrer Materialien oder ihres Designs. Allerdings besteht die Grundvoraussetzung für alle guten Verpackungen darin, dass sie zu dem jeweiligen Produkt passen und praktisch in ihrer Handhabung sind.

Worauf diejenigen, die für ihre Produkte innovatives Verpackungsmaterial kaufen möchten, um ihren Geschäftserfolg maßgeblich zu erhöhen, besonderen Wert legen sollten, erklärt der folgende Beitrag.

Aufmerksamkeit erregen

Eine optimale Verpackung sorgt für Aufmerksamkeit – jedoch sollte diese dabei auf keinen Fall negativ ausfallen.

Somit sind Produktverpackungen zu meiden, die sich durch eine schlechte Haptik auszeichnen oder die für das jeweilige Produkt viel zu groß sind. Vor der Bestellung des Verpackungsmaterials ist unbedingt auf die richtige Passform zu achten. Auch Kartons, die nur schwer geöffnet werden können, sorgen bei den Kunden schnell für Unmut. Dieser Ärger wirkt sich ebenfalls negativ auf die Wahrnehmung des enthaltenen Produktes aus.

Um die Unboxing Experience möglichst ideal zu gestalten, ist es sinnvoll, auf außergewöhnliche oder untypische Lösungen zurückzugreifen, die hervorstechen. Mit einer Alternative zu den herkömmlichen Standardboxen, können sich Unternehmen schließlich bereits ohne großen Aufwand stark von ihrer Konkurrenz abheben.

Qualitätsmerkmal Haltbarkeit

Bei der Entwicklung von Verpackungen bestehen die größten Herausforderungen im Bereich der nötigen Eigenschaften, wie Haltbarkeit und Stabilität. Wichtig ist, dass Faltschachteln sich langlebig, dabei jedoch auch leicht zeigen. Diese Spezifikationen dürfen sich demnach nicht ausschließen.

Der gewählte Versandkarton sollte daneben auch auf das Gewicht und die Form des Produktes abgestimmt werden. Maxibriefe und hochwertige Faltschachteln sind beispielsweise ideal geeignet, um kleinere Produkte zu versenden. Produkte mit speziellen Anforderungen werden dagegen in stabilen Kartons untergebracht.

Daneben sollten auch eventuelle Rücksendungen bedacht werden – es ist wichtig, dass der Karton auch eine weitere Lieferung unbeschadet übersteht.

Markenbotschaft vermitteln

Durch individuell gestaltete Faltschachteln oder Maxibriefe wird eine tolle Möglichkeit geschaffen, um dem Kunden die Unternehmens- beziehungsweise Markenphilosophie näherzubringen. Wichtig ist, dass das Verpackungsdesign für positive Emotionen sorgt. Dies gelingt, wenn ein besonderes Gefühl durch das Design transportiert wird.

Unternehmen sollten ihr Verpackungsdesign demnach als essentielles Marketinginstrument betrachten, welches ganz unterschiedliche Unternehmensbereiche beeinflussen kann. So lassen sich beispielsweise das Markenmanagement und die Produktpolitik direkt über das Design der Verpackung umsetzen.

Die Verpackung stellt einen wichtigen Kommunikationskanal mit den Kunden dar. Unternehmen, die beispielsweise eine nachhaltige und umweltfreundliche Firmenphilosophie verfolgen, sollten diese so mit einer ökologischen Verpackung ausdrücken und vollkommen auf die Verwendung von Plastik verzichten.

Essentiell: Die Sicherheit

Es ist natürlich essentiell, dass das Produkt nach einer Online-Bestellung unversehrt bei dem Kunden eintrifft. Das bedeutet für die Verpackung, dass diese die nötige Produktsicherheit garantieren muss.

Es gibt schließlich kaum etwas, das einen so negativen Eindruck bei dem Empfänger hinterlässt, als ein Produkt, das beschädigt ist. Daher ist es nötig, die Produkteigenschaften zu kennen und diese bei dem jeweiligen Verpackungsdesign zu berücksichtigen.

Unternehmen, die Donuts versenden, müssen so zum Beispiel sicherstellen, dass das Gebäck als solches auch noch erkannt werden können, wenn die Verpackung durch den Kunden geöffnet wird.

Foto: ©Chaosamran_Studio, stock.adobe.com

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