HomeAllgemein

Virtual Reality – the next big thing im Ecommerce? #070

Virtual Reality – the next big thing im Ecommerce? #070
Like Tweet Pin it Share Share Email

01Ein Nachteil, der dem Ecommerce immer wieder nachgesagt wird, ist das fehlende Einkaufserlebnis. Virtual Reality könnte jetzt genau dieses Manko vielleicht in Luft auflösen.

Virtual Reality steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch zeigen erste Fallbeispiele, wohin die Reise auch im Ecommerce gehen könnte. In unserem aktuellen Podcast spreche ich mit Christian Schmidt von World of VR GmbH.

Der Ecommerce Markt wächst sukzessive und das Verlangen bzw. vielmehr die Sehnsucht nicht nur im stationären Ladenlokal ein Produkt ansehen oder anprobieren zu können, ist groß. Bisher stößt der Online Handel hier auf Grenzen. Die VR-Technologie könnte genau dieses Manko lösen.

Virtuelle Anprobe

Erste Unternehmen wie Zalando oder Adidas experimentieren bereits mit virtuellen Umkleidekabinen. Dort kann der Nutzer nicht nur die Waren anprobieren, sondern sich auch in einer 360-Grad-Ansicht betrachten.

Virtuelle Stores

Die Möglichkeiten von der VR Technologie beschränken sich aber längst nicht nur auf virtuelle Anproben. Auch virtuelle Stores sind Thema und durchaus umsetzbar. In den virtuellen Stores wandert der Nutzer virtuell durch ein Ladenlokal und kann wie im stationären Ladenlokal in Sachen stöbern.

VR kann aber noch mehr und bietet auch anderen Branchen wie der Möbelindustrie völlig neue Möglichkeiten. So könnten virtuelle Showrooms geschaffen werden, wo der Interessent sich ausführlich informieren und die Produkte anschauen kann. IKEA beispielsweise bietet seinen Kunden die Möglichkeit, das der Nutzer IKEA Möbel in seinen eigen vier Wänden anschauen kann. Zudem gibt es auch einen virtuellen Showroom.

IKEA VR Showroom

Aktuelle Probleme & Herausforderungen von VR-Technik

Die VR-Technik steckt noch in den Kinderschuhen, wobei die Entwicklungen rasant sind. Facebook und die anderen großen Player arbeiten bereits seit längerem an VR-Lösungen. Ein wesentliches Problem für die bisherige geringe Verbreitung, sind die recht teuren VR-Brillen. Der hohe Preis schreckt viele Nutzer noch ab und VR Brillen kommen heutzutage verstärkt noch im Gaming zum Einsatz.

Zukunft des Ecommerce mit VR Technik

Das Verschmelzen von stationären Ladenlokal und dem Online-Angebot könnte durch VR eine völlig neue Dimension erfahren. So könnte der Einzelhändler sein Angebot Online abbilden und den Laden wie im stationären Geschäft gestalten. Online-Händler wiederum könnten virtuelle Shops und Stores schaffen und dem Nutzer das Einkaufserlebnis bieten, was bisher nicht möglich ist.

Auch Amazon hat das VR-Potenzial längst für sich erkannt und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen