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Warum die Search Console im E-Commerce wichtig ist

Warum die Search Console im E-Commerce wichtig ist
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Die Search Console ist ein wichtiges Werkzeug für alle Webmaster. Wer im E-Commerce also tätig ist, sollte sich unbedingt mit dem Thema auseinandersetzen. Die Search Console hieß früher Webmaster Tools und ist die einzige Möglichkeit der Kommunikation mit Google selbst. Seither hat sich die Search Console aber weiterentwickelt und neben Kommunikation und wichtige Hinweise auf IT-Fehler, bietet die Search Console weitere wichtige Performanceindikatoren für eure bei Google gelisteten Keywords.

Welche wichtigen Informationen enthält sie Search Console eigentlich?

  • Wichtige Hinweise zu IT-relevanten Themen/Fehlern
  • Kommunikationsmöglichkeit mit Google (z.B. Anstoß der Google-Bots, wenn ältere Seite aktualisiert und erneut besucht werden soll
  • Wichtige Informationen zu Suchanfragen (siehe dazu weitere Erläuterungen in diesem Artikel)
  • Relevante Informationen zum Google Index
  • Crawling Informationen

Google Search Console - Funktionalitäten

Wie man sieht oder zumindest an den Themen und dem Screenshot erahnen kann, ist die Search Console ein sehe mächtiges Tool, mit der man viele relevante Informationen für die eigene Webseite erhalten kann.

Ein wichtiges Thema sind die organischen Rankings. Anders als bisher haben klassische SEO Tool euch hier nur das Ranking bei Google, die Wettbewerbsdichte und das geschätzte monatliche Gesamtvolumen für dieses Keywords angezeigt. Wenn man aber wissen wollte, welche Performance, also Trafficwerte die einzelnen Keywords nun tatsächlich in einem gewissen Zeitraum hatten, kam man nicht weiter. Google Analytics hatte diese Möglichkeit in der Vergangenheit, aus datenschutzgründen wurden die meisten Keywords im organischen Bereich aber mit “not provided” angezeigt und somit fehlten wichtige Informationen für das SEO bzw. Online-Marketing.

Das Problem der Search Console ist, dass die Daten nicht alle immer auf den ersten Blick einfach zu sehen. Dafür bietet Google aber eine API und es gibt mittlerweile einige Dienstleister wie beispielsweise Sistrix oder PageRangers, die die Daten nicht nur für einen abholen, sondern auch sehr übersichtlich aufbereiten und dauerhaft speichern. Und da wären wir beim nächsten Problem. Die Daten in der Seach Console werden immer nur für ein Zeitfenster von drei Monaten angeboten. Das heißt konkret, dass historische Werte nicht verfügbar sind und insbesondere E-Commerce Unternehmen saisonale Veränderungen oder Vorjahresvergleiche nicht ziehen können. Ein großes Problem, denn die Daten sind für Seitenbetreiber goldwert, sollte man langfristig auf jeden Fall speichern.

Wer übrigens mit der Search Console und den Webmaster-Tools gar nichts anfangen kann, für den gibt es hier ein kurzes Video

Daten der Search Console für SEO und Online-Marketing nutzen

Beispielhaft, wie man die Daten aus der Search Console sinnvoll nutzen kann, zeige ich anhand des SEO Tools von PageRangers. Es gibt auch wie geschrieben einige anderen Dienstleister. Wir arbeiten allerdings in Kooperation mit PageRangers. Im Dashboard bei PageRangers sieht man sehr schön die tägliche Entwicklung meiner Keywordperformances, d.h. täglich werden die neuen Werte bei Google in der Search Console abgerufen. Google selbst – das sollte man wissen – hat ein Datendelay von 3-5 Tagen je nachdem.

Search Console SEO Tool PageRangers

Was kann man also alles an Daten oder vielmehr Informationen aus den Search Daten herausholen:

  • Alle Keywords, zu denen ihr bei Google ranked werden angezeigt
  • “Not-provided” Daten wie ihr sie aus Google Analytics kennt, werden sichtbar
  • Mehrfachrankings werden angezeigt
  • Performancewerte zu jedem einzelnen Keywords (Impressions, Klicks und CTR werden angezeigt)
  • Datenbetrachtung über 90 Tage hinaus
  • Google Penalties oder Auswirkungen auf neue Google-Updates werden anhand von Fakten sichtbar
  • Kategorisierung der Keywordsdaten nach Themen / Branchen und somit eine Detailbetrachtung der jeweiligen Entwicklungen
  • Content-Marketing Kampagnen können leistungswerte zugeordnet und somit auch Erfolg einer solchen Kampagne messbarer gemacht werden

Die Liste bzw. der Nutzen der Daten ist gewaltig und die Tatsache, dass die Daten sehr schön aufbereitet und dauerhaft nutzbar gemacht werden, ist eine tolle Sache.

Über einen eigens entwickelten Filter gibt es dann die Möglichkeit verschiedene Daten zu selektieren, ob beispielsweise nach Impressions, Klicks, CTR oder nach Device wie Desktop, Mobile oder Tablet. Auch Alle Keywords, auf die mindesten X Keywords ranken, können angezeigt werden. Viele rankende URLs auf einem Keyword lassen den Schluss zu, dass irgendwo etwas nicht stimmt und Google die Relevanz für eine URL noch nicht sieht. Gleichzeitig kann ich anhand der CTR auch meine Sippets überprüfen, also die Darstellung bei Google (siehe Screen):

Google Snippet

Die Darstellung eures Eintrages bei Google könnt ihr über die Meta-Title bzw. Meta-Descrition beeinflussen. Wenn ihr hier nichts angebt, sucht Google sich die Inhalte selbst und zwar meist aus dem ersten Drittel eures Textes. Daher solltet ihr die Anzeige keinem Zufall überlassen und immer für jede Seiten eine individuelle Angabe machen. Ist die CTR also zu einem Keyword bzw. einer Seite nicht gut, habt ihr hier den genauen Überblick in der Search Console und könnt an dem Titel und/oder der Beschreibung arbeiten. Sehr schön sieht man, wie die Veränderungen greifen und ob sich die CTR ggfs. verbessert.

Kategorisiere deine Keywords

Sehr hilfreich kann es sein, die Keywords der Search Console zu kategorisieren, beispielsweise nach …

  • Themen
  • Branchen
  • Content-Marketing Kampagnen
  • Top Keywords
  • Chancen-Keywords, etc.

Einblick in die Search Console und Möglichkeiten

Wer Interesse hat, weitere Informationen über die Search Console zu erfahren und sehen möchte, wie man die Search Console bzw. die Daten nutzen kann, für den bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner PageRangers zwei Produktwebinare an.

Datum:

4. Mai 2016, 10 Uhr und alternativ um 15 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden

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Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich bin damit einverstanden, dass mich die PageRangers GmbH im Anschluss an das Produktwebinar kontaktieren darf.

Bitte Termin wählen

Wer PageRangers und damit unter anderem auch die Search Consolen Daten testen und nutzen möchte, kann sich vier Wochen kostenlos über diesen Link anmelden.

In dem Zusammenhang möchte ich mich auch bei unserem Partner für die Webinarsoftware, mikogo, bedanken. Wer Interesse an solch einer Software hat, wir können sie nur empfehlen.

Wer unseren Podcast zum Thema Search Console noch nicht kennt und Interesse hat, kann sich diesen gerne hier anhören. Er ist übrigens auch bei iTunes zu finden

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