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Warum Marketing Intelligence wichtig ist?

Warum Marketing Intelligence wichtig ist?
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Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen groß oder klein ist, kann Marketing Intelligence Ihnen in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt einen Vorsprung verschaffen. Unter Marketing Intelligence versteht man die Erkenntnisse, Statistiken oder Daten, die Unternehmen dabei helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen in ihrer Nischenbranche zu positionieren. Werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Marketing Intelligence ist und warum sie so wichtig ist.

Warum Marketing Intelligence so wichtig ist?

Bei Marketing Intelligence geht es darum, das große Ganze zu sehen und gleichzeitig spezifische Datenquellen zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen zu erzielen.

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Durch die Befolgung von Best Practices im Bereich Market Intelligence können Unternehmen verwertbare Einblicke in ihren bestehenden Markt gewinnen. Sie können sich auch das nötige Wissen aneignen, um auf einem neuen Markt Fuß zu fassen, sei es durch ein Rebranding oder durch eine Expansion nach Übersee. Für größere Unternehmen mit mehreren Produktlinien ist Marketing Intelligence noch komplexer und noch unverzichtbarer.

Vorteile von Marketing Intelligence

Generell lassen sich die Vorteile von Marketing Intelligence in einen Wissensdreizack einteilen, der die Selbsterkenntnis, das Marktverständnis und das Kundenverständnis umfasst.

Selbsterkenntnis

Es ist schwer, in irgendetwas hervorragend zu sein, wenn man nicht weiß, was man am besten kann. Die Ermittlung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse) hilft Ihnen bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien, die Ihre Stärken ausspielen. Diese Strategien werden Ihnen helfen, Ihre Marktnische effektiver zu bearbeiten. Eine bessere Selbsterkenntnis ermöglicht es Unternehmen, den Einsatz von Ressourcen und Investitionen zu optimieren. Dies führt zu besseren Geschäftsergebnissen in kürzerer Zeit.

Marktverständnis durch Wettbewerberanalyse

Heutzutage haben Verbraucher oder Softwarekäufer die Qual der Wahl, und davon gibt es viele. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus der Masse herauszuheben, kann eine Herausforderung sein.

Die Analyse der Mitbewerber ist für ein umfassendes Marktverständnis von entscheidender Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, Ihren aktuellen Marktanteil und den Ihrer Hauptkonkurrenten genau zu ermitteln, sondern auch um die Analyse vergleichbarer Leistungsindikatoren (KPIs). Dazu gehören Kennzahlen wie Umsatz- und Ertragssteigerung, Ausgaben des Marketingteams pro Neukunde, Konversionsraten usw.

Eine wirksame Marketing-Intelligence-Strategie kann Ihnen ein klares Bild davon vermitteln, wie Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern in mehreren für Ihre Kunden relevanten Schlüsselbereichen abschneiden. Dazu gehören unter anderem die Kundenzufriedenheit, die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheit oder die Investitionsrentabilität.

Den Kunden verstehen: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Zielpublikum

Ein effektives Marketing-Intelligence-System hilft Ihnen dabei, Ihren Zielmarkt klar zu definieren, wie unterschiedlich er auch sein mag. Sie müssen die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Kunden verstehen, bevor Sie herausfinden, wie Sie diese Lücke schließen können. Das bedeutet, dass Sie Kundendaten sammeln müssen, und zwar jede Menge davon.

Durch Marktsegmentierung können Unternehmen ihre Zielgruppe in logische und verständliche Segmente unterteilen, die nach geografischen, demografischen sowie verhaltensbezogenen und psychografischen Profilen gegliedert sind.

Das Wissen um die Customer Journey und die Gründe, warum sich Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entschieden haben, ist ein wichtiges Kriterium für die Reinvestition in erfolgreiche Kampagnen und die Wiederverwendung hochwertiger Marketinginhalte. Unternehmen, die das Kundenerlebnis optimieren können, indem sie Kennzahlen wie den Customer Lifetime Value und die Zustimmungsraten nach dem Kauf verfolgen und entsprechend handeln, werden eine höhere Kundenzufriedenheit und natürlich eine höhere Kundenbindung erzielen.

Fazit

Die Sammlung von Daten war schon immer von entscheidender Bedeutung für den Entscheidungsprozess in Unternehmen. Zu den wichtigen Entscheidungen, die sich auf Marktanalysen stützen, gehört die Frage, ob die Marketingbemühungen, die Produktentwicklung oder sogar das Vertriebsteam erweitert werden sollen. Dies bedeutet eine Erhöhung der Forschungskosten mit der Aussicht auf eine höhere Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Marketing Intelligence ermöglicht es Ihnen, mehr Wissen über Ihr eigenes Unternehmen, Ihre Wettbewerber und Ihre Kunden zu erlangen. Die Optimierung Ihrer Marketing Intelligence könnte bedeuten, dass Sie Spezialisten und Berater einstellen, bessere Datenquellen finden oder einfach neue Software-Tools verwenden.

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