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Warum SEO und SEA sich perfekt ergänzen

Warum SEO und SEA sich perfekt ergänzen
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Viel wird in den vergangenen Wochen über Google und das Thema SEA gesprochen. Nach dem großen Adwords-Update von Google, die werblichen Anzeigen komplett aus dem rechten Seitenbereich zu entfernen, haben für einigen Dikussionsstoff gesorgt. Im Gegenzug ist eine weitere Anzeige in Hauptbereich hinzugekommen, sodass künftig max. vier Anzeigen über den organischen Rankings erscheinen können.

Welche Auswirkungen denn nun das Update hat, ob Adwords damit gestärkt wird und Anzeigenpreise steigen, ob organische Rankings gestärkt werden, da mögliche Kanibalisierungseffekte mit kommerziellen Anzeigen wegfallen, ist aktuell noch nicht zu 100 Prozent geklärt. Ja, es gibt Tendenzen wohl, dass die Klickrate bei den organischen Rankings zugenommen hat und ja, es ist wohl auch so, dass die Klickpreise sowie CTRs bei Adwords leicht gestiegen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, von signifikanten Veränderungen zu sprechen. SEA-Strategien müssen überdacht werden – die Position 4- Taktik., gibt es nicht mehr – also, dass man mit der Anzeigte an 1. Stelle auf der rechten Seite vertreten ist und somit meist sehr gute Preis-Leistungsverhältnisse bzw. ROIs bei den eigenen Kampagnen hinbekommen konnte.

Das Zusammenspiel zwischen SEO und SEA wird daher immer wichtiger. Wer bisher vielleicht nur auf Adwords gesetzt hat und SEO gänzlich vernachlässigt hat, sollte sich eine Strategie überlegen, wie er auch im organischen Bereich seine Erfolge feiern kann und mit der Kombination aus organischem und kommerziellen Rankings nachhaltig Erfolge generieren kann.

SEA ist Fundament

Im E-Commerce ist SEA praktisch das Fundament im Marketingmix. Da Google Shopping mittlerweile auch kommerziell ist und über Adwords abgerechnet wird, ist dieser Bereich für viele Händler einfach ein Muss. Über 3 Mrd. Euro fließen alleine in Deutschland nach Branchenschätzungen in Suchmaschinenwerbung. Im Zeitalter von Customer Journeys und zum Teil länger andauernden Zyklen, ist es wichtig, nicht nur auf SEA, sondern auf die Kombination SEA und SEO zu setzen.

Warum SEO und SEA zusammengehören

SEO (Search Engine Optimization) zielt letztlich darauf ab, die technische Struktur der Webseite, Inhalte sowie Backlicks optimal auf die Bedürfnisse und Regeln von Google abzustimmen. Auf der anderen Seite hilft es dem Nutzer, wenn Webseiten optimal umgesetzt sind und die Struktur, die guten Inhalte, etc. sich auf die Landingpages für Adwords verlängern. Beim SEA bieten Werbetreibenede auf bestimmte Keywords oder Keyword-Phrasen. Bezahlt wird nur per Klick. Hinzu kommt, dass bei SEA Kampagnen jedem Keyword ein Qualitätsfaktor zugewiesen wird und somit die Wichtigkeit und Qualität der Zielseite ebenfalls beachtet werden muss. Wer also eine Landingpage nur für Adwords baut, sollte unbedingt beachten, dass die relevanten Keywords auch auf dieser Seite vorhanden sind und Google die Seite entsprechend einstufen kann.

Die Kunst beide Kanäle miteinander zu verbinden liegt in den zentralen Keywords. Eine Strategie kann beispielsweise sein, im SEO auf Midtail-/Longtail Keywords zu setzen und im SEA dann auf Shorttail-Keywords. Eine sinnvoll Kombination möglicherweise.

Damit aber nicht genug. SEO ist für mich sogar eine Art Grundlage für gutes Adwords. Denn im Vorfeld wird bereits sehr viel Zeit, sehr viel Aufwand in SEO-Analysen und -Optimierungen vorgenommen. Nur wer ein ganzheitliches SEO umsetzt, wird Erfolg haben.

Ganzheitliches SEO setzt sich aus fünf Phasen zusammen: Keywordrecherche – OnPage – OffPage – Monitoring des Erfolges – Regelmäßigkeit

Bereits bei der Keywords-Analyse im SEO kann ich wertvolle Erkenntnisse für meine SEA Kampagnen gewinnen. Sollten also unterschiedliche Teams an den Themen arbeiten, ist es zu empfehlen, die Teams sehr eng zusammen arbeiten zu lassen. Aber auch umgekehrt kann man wichtige Schlüsse aus Adwords Kampagnen ziehen. Wenn man im SEA auf die Keywords setzt, bei denen man im SEO nicht an vorderster Front mit “kämpft”, kann man sich wichtige Informationen über Attraktivität, mögliche Volumina, etc. einholen.

Mit SEA können kurzfristige Ziele erreicht werden, saisonale Peaks bedient oder einfach nur kurzfristiger Aktionen bekannt gemacht und punktgenau beworben werden.

Um den Sport als Metapher zu verwenden kann man sagen, dass SEO wie eine Art Marathon zu sehen ist und man ständig trainieren und sich verbessern muss, damit man konkurrenzfähig bleibt. SEA ist eher mit einem Sprint zu vergleichen. Es muss schnell gehen und es ist auch unter Umständen sehr schnell zu Ende mit einer Kampagne.

Was lernen wir daraus?

SEO und SEA gehören enger denn je zusammen. Nicht erst mit den neuerlichen Umstellungen von Google. Wer seriöses und nachhaltiges Business aufbauen möchte, sollte sich mit beiden Themen auseinandersetzen und die Erkenntnisse nutzen. Es kann sinnvoll sein, auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Keyword-Recherche im SEO zurückzugreifen und Rückschlüsse zu ziehen. Gleichzeitig hilft aber auch SEA, weitere wichtige Informationen über weitere Keywords (Volumen, Attraktivität in Form von CTRs, etc.) zu erhalten.
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