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Warum sich kostenlose Probeangebote zu Marketingzwecken lohnen können

Warum sich kostenlose Probeangebote zu Marketingzwecken lohnen können
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Für viele klingt es zunächst paradox: Kann man wirklich Umsatz generieren, wenn man etwas kostenlos anbietet? Die Antwort ist in vielen Fällen ein klares Ja, denn wer potenzielle Kunden mit einem gratis Angebot begeistert, kann sie schnell für sich gewinnen und sie zu bezahlenden Kunden werden lassen. Das kostenlose Angebot war dann alles andere als eine Geldverschwendung, sondern viel mehr eine Investition, um neue Kunden zu gewinnen. Wir schauen uns einmal genauer an, welche Vorteile es haben kann, Freebies anzubieten, und welche Möglichkeiten es gibt.

Kostenloses anbieten – reine Geldverschwendung oder Investition?

Der Erfolg eines Unternehmens im eCommerce hängt in großem Maße davon ab, ob man Kunden gewinnen, begeistern und halten kann. Selbst wer das beste Produkt am Markt im Angebot hat, die Kunden davon allerdings nicht erfahren oder nicht überzeugt werden, bleibt der Erfolg aus. Um Kunden zu generieren, muss man daher zunächst Zeit und Geld in eine ausgeklügelte Marketingstrategie stecken, wie wir sie auf eCommerce Vision vorgestellt haben. Teil dieser Strategie kann es durchaus sein, neuen Kunden etwas Kostenloses anzubieten. Das können zum Beispiel kleine Kostproben, Gutscheine und Geschenke sein. Viele kennen das schon vom Bäcker um die Ecke, bei dem zum Beispiel kleine Stückchen eines Kuchens zur kostenlosen Probe angeboten werden oder der Tester in der Drogerie, der es erlaubt, zum Beispiel eine Creme zunächst auszuprobieren. Doch hat der Bäcker mit dem kostenlosen Kuchen reines Geld verschwendet oder sogar Umsatz generiert?

Die Vorteile von Geschenken und Probemöglichkeiten

Es ist davon auszugehen, dass der Bäcker mit der gratis Kostprobe im Endeffekt mehr Umsatz generiert hat, als er für das kostenlose Angebot bezahlen musste. Denn wer seinen Kunden etwas Kostenfreies anbietet, kann von diversen Vorteilen profitieren, die durch die kleine Investition Umsatz generieren. Bleiben wir beim Beispiel des Bäckers: Ein Stück Kuchen musste er auslegen, um Kunden eine Kostprobe anbieten zu können. Sofern das Gebäck von hoher Qualität ist, wird der leckere Geschmack viele Kunden davon überzeugen, selbst ein solches Stück Kuchen zu kaufen. Dies liegt unter anderem daran, dass sie durch die Kostprobe bereits wissen, dass ihnen das Gebäck gut schmeckt. Sie konnten sich von der Qualität überzeugen und sind damit eher gewillt, das Produkt zu kaufen.

Das Beispiel des Bäckers veranschaulicht die Situation auf vereinfachte Weise. Das Prinzip gilt im eCommerce allerdings im gleichen oder sogar größeren Ausmaß. Im Internet ist es schwierig, Produkte und Services auszuprobieren. Schließlich kann man sich nicht einfach das Gebäck in den Mund schieben oder die Jeans im Geschäft anziehen. Genau aus dem Grund sind Kostproben im Internet von besonders hoher Wichtigkeit. Kunden haben damit die Möglichkeit, etwas zunächst auszuprobieren, ohne dafür bereits Geld bzw. den vollständigen Kaufpreis bezahlen zu müssen. Die Hürde, ein Produkt auszuprobieren, wird für Kunden damit deutlich geringer. Und gefällt das kostenlos angebotene Produkt, fällt die Kaufentscheidung gleich viel leichter.

Beispiele kostenloser Angebote im Netz

Offensichtlich kann man im Internet nicht einfach ein Stück Kuchen anbieten. Doch auch online kann man Produkte und Services in kostenlosen „Häppchen“ anbieten. Ganz eindeutig zeigt das das Beispiel von Probezeiträumen, die besonders von Serviceanbietern viel genutzt werden. Der Online-Shop und Streaming-Dienstleister Amazon Prime bietet zum Beispiel einen 30-tägigen Prime-Gratiszeitraum an, mit dem man alle Servicebestandteile der Prime-Mitgliedschaft zunächst kostenlos ausprobieren kann. Ein ähnliches Konzept nutzt zum Beispiel auch der Spieleservice Xbox Game Pass, der für einen geringen Preis von 1 € für die ersten drei Monate ausprobiert werden kann. Spieleanbieter im iGaming-Bereich setzen dagegen in der Regel auf Bonusangebote. Eine Auswahl an Online Casinos, die von Casinos.de auf Herz und Nieren überprüft und bewertet wurden, bieten Willkommensboni für Neukunden an, ohne dass zunächst eine Einzahlung erfolgen muss. Auf diese Weise können Spieler direkt in das Spielerlebnis eintauchen und herausfinden, ob ihnen das Angebot zusagt, bevor sie selbst Geld einzahlen. Im Online-Shop wird ebenfalls auf ähnliche Konzepte gesetzt. Die Parfümerie Douglas legt zum Beispiel bei Bestellungen Gratisproben bei, mit denen neue Produkte kostenfrei ausprobiert werden können.

Kunden etwas kostenlos anzubieten, ist in der Regel keine Geldverschwendung, sondern eine clevere Investition. Kunden können damit ein Produkt zunächst ohne Risiko ausprobieren, was ihre Kaufentscheidung erleichtert. Wissen sie bereits, dass ihnen die Kostprobe zugesagt hat, dann sind sie auch eher dazu verleitet, das Produkt zum vollen Preis zu kaufen. Damit können kostenlose Geschenke zahlende Kunden generieren. Das lohnt sich!

 

 

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