Inhalt des Artikel
Wie man die Verweildauer eines Produkts verbessert
Apps mit dem besten Nutzerlebenszyklus sind zu einem Teil der täglichen Routine der Nutzer geworden. Was jedoch als zufriedenstellende Sitzungsdauer definiert werden kann, hängt von Ihrem Anwendungsbereich ab. Während Unterhaltungs-Apps längere Sitzungen für Streaming und Browsing erwarten sollten, sollten Fintech-Apps erwarten, dass die Nutzer eine einzige Aktion durchführen, wie z. B. eine Zahlungsüberweisung. Allerdings gibt es für Apps in jeder Branche Möglichkeiten, wie sie “klebriger” werden können.
3 Gründe, warum Sie App-Deinstallationen verfolgen müssen
LTV und ROI sind wichtige Kennzahlen für App-Vermarkter, und zu erfahren, wann (und warum) Ihre Nutzer die App deinstallieren, ist eine wichtige Komponente für deren Optimierung. Durch die Verfolgung von App-Installationen erhalten Sie wertvolle Einblicke, die Ihnen helfen können, Ihre App zu optimieren und der Konkurrenz voraus zu sein. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, was Sie erfahren können und wie Sie Ihr Produkt optimieren können:
Fehlersuche
Durch die Verfolgung von App-Deinstallationen können Sie In-App-Probleme identifizieren, die das Nutzererlebnis beeinträchtigen. So kann es beispielsweise sein, dass Sie einen Teil Ihrer Nutzer nach einem Update verloren haben, das den Akku Ihrer Nutzer entleert. In diesem Fall erhalten Sie durch die Verfolgung von Deinstallationen die notwendigen Daten, um das Problem so schnell wie möglich zu erkennen und die Anzahl der Nutzer, die abwandern, zu begrenzen.
Verbessern Sie Ihr Benutzererlebnis
Sobald Sie über die erforderlichen Deinstallationsdaten verfügen, können Sie die besten Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer UX ermitteln. Wenn Sie z. B. feststellen, dass Benutzer Ihre App nach kurzer Zeit deinstallieren, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Onboarding vor. Um dieses Problem zu erkennen, sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, was eine gute Retentionsrate für Ihre App ausmacht.
Wenn Sie die App-Installationen verfolgen, können Sie außerdem die Rate von der Installation bis zur Registrierung genau beobachten. Wenn Sie Ihre Installations-/Registrierungsrate mit Branchen-Benchmarks vergleichen, können Sie damit die Qualität Ihres Onboardings bestimmen.
Erweitern Sie den LTV Ihrer Nutzer
Obwohl dies eine wichtige Kennzahl für App-Vermarkter ist, haben nur 32 % der Unternehmen einen klaren Überblick über den LTV ihrer Kunden. Wenn Sie erfahren, wann ein Nutzer die App deinstalliert hat, wissen Sie, wann ein Nutzer erneut angesprochen werden muss. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, abgewanderte Nutzer wieder auf Ihre App zu bringen, was den LTV der Nutzer verlängert und sicherstellt, dass Sie Ihre wertvollsten Nutzer nicht verlieren.
Tracking von App-Deinstallationen mit stillen Push-Benachrichtigungen
App-Deinstallationen können mithilfe von stillen Push-Benachrichtigungen nachverfolgt werden. Dabei handelt es sich um Benachrichtigungen, die an die App und nicht an den Benutzer gesendet werden und die es den Apps ermöglichen, Informationen zu erhalten, ohne das In-App-Erlebnis des Benutzers zu stören. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Push-Benachrichtigungen und stillen Push-Benachrichtigungen ist, dass nur erstere vom Nutzer deaktiviert werden können. Allerdings muss die App stille Push-Benachrichtigungen unterstützen, damit sie funktionieren.