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Warum sind so viele Online-Shops nach Panda 4.0 abgestürzt?

Warum sind so viele Online-Shops nach Panda 4.0 abgestürzt?
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Panda 4.0 hat im E-Commerce bei einigen Shops, insbesondere bei vielen großen Shops, eine ordentliche Delle hinterlassen. Bei eBay oder idealo.de kann man vielleicht sogar nicht mehr von einer Delle, sondern einem kleinen Krater sprechen. eBay hat massiv an Sichtbarkeit eingebüßt, genauso auch idealo.de oder amazon.de.

Liegt es an übertriebenen Linkbuildingmaßnahmen und hat Google diese einfach nun entdeckt und bestraft. Oder sind die Seiten zu voll gepackt mit Informationen, mit Werbung und externen Links? Die Frage wird sicherlich unbeantwortet bleiben, weil Google keinerlei Informationen über Update und veränderte Such-Algorithmen öffentlich macht.

Fest steht, dass Online-Shops umdenken müssen und die Wichtigkeit von früheren SEO-Regeln in Frage stellen sollten. Muss die Kategoriebeschreibung im direkt sichtbaren Bereich noch sein oder reicht es wie viele moderne Shops nach dem Motto „weniger ist mehr“ zu verfahren? Ist das Thema Usability nicht vor einigen alten SEO-Regeln zu sehen und wie so häufig muss man hier einfach die richtige Balance für seinen Shop finden.

Als Online-Shop habe ich verschiedene Möglichkeiten hochwertigen Content abseits der Produktbeschreibungen zu generieren. Sei es als Ratgeber direkt im Shop, im Blog, der indirekt auch als Vertriebskanal genutzt werden kann oder mit Hilfe externer redaktioneller Partnerschaften, Pressearbeit oder sonstigen publizistischen Möglichkeiten. Auch Social Networks können Hilfestellung geben – und zwar nicht nur Facebook oder Twitter, sondern auch Youtube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

Es ist sicherlich nicht das Segment, sondern vielmehr die Summe vieler kleiner Veränderungen, die dafür gesorgt haben, dass einige E-Commerce-Angebote so schwer vom letzten Google-Update getroffen wurden. Dennoch sollte sich der Online-Handel sehr gut beraten lassen, welche Maßnahmen noch en vogue sind und welche vielleicht durch die veränderte Google-Update-Landschaft überholt sind.

Starke Produktdetailseiten, die auf das Wesentliche reduziert sind, das Produkt entsprechend in den Vordergrund bringen, sind gefragter denn je. Der Kunde möchte schnell, ohne Schnörkel und Ablenkung sein Produkt kaufen. Insbesondere nicht ganz so namhafte und bekannte Online-Shops sollten daher vertrauensbildende Elemente in den direkt sichtbaren Bereich beziehungsweise in der Nähe des Produktes/Warenkorbs platzieren. Schwarze Schafe gibt es im Internet ausreichend und daher sollte der Fokus auf das Wesentliche und Wichtige gelegt werden.

Was glaubt ihr, wie muss sich der Online-Händler der Zukunft positionieren und worauf sollte er achten? Wir wird sich das Thema SEO verändern und wird Content eine immer größere Rolle spielen?

 

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