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Was beim erstellen eines Onlineshops zu beachten ist

Was beim erstellen eines Onlineshops zu beachten ist
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Seit Jahren wächst der Markt so rasant, wie im Business ecommerce. Als Gründer eines Onlineshops sich den Erfolg zu versprechen, gerade in der Coronazeit, dem andauernden Lockdown, Gescäfte schliessen über Wochen, erfolgte die Digitaliserung und Geschäfte eröffneten eine Onlineshop.

  • Auch hier ist der erste Schritt zu einer Bank, damit sie dir als Gründer eines Shops unter die Arme greifen, gehört ein Businessplan dazu. Es zeigt dem Bankangestellten, dass du dich intensiv mit dem Unternhmen auseinader gesetzt hast. Analysierung des Marktes und die Chancen augerechnet hast.
  • Für die Marktanalyse gilt: Je mehr Alleinstellungsmerkmale du gegenüber dem Wettbewerb aufweisen kannst, desto hellhöriger und Kreditfreudiger zeigt sich die Bank.
  • Auch die Darstellung deines Shop-Konzept darf nicht fehlen, hierzu gehören auch die Investions- und Finanzierungsplanung. Hierfür gilt den Überblick für alle Investionen zu haben. Darauf zu achten nicht nur die Investionen bis zum Launch (Start) des Shops berücksichtigen, wie die Anschaffungskosten, Shop-Artikel, Anfangslagerbestand, sowie auch Rücklagen für Investionen in den nächsten Monaten und Jahren bilden. Im Online-Business ergeben sich ständig Neuerungen, die nicht selten mit Kosten verbunden sind.
  • In die Finanzplanung gehören alle laufenden Kosten, hierbei auf keinen Fall die Marketingmaßnahmen zu vergessen, den sie sind das A und O für den Erfolg des Online-Shops.
  • Bei einem Webshop hat das Konzept einen erheblichen Einfluss auf Art und Umfang des Unternehemens, es hängen viele Faktoren ab, wie das passende Shopsystem oder die Gestaltung des Lieferantenbeziehungen.

SEO Grundlagen

Einer der wichtigsten Punkte, die gerne bei Online-Shop-Gründer gerne vernachlässigt oder vergessen werden ist die SEO = Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizatio)

Eine Beschreibung in Wort und Bild, ist sehr wichtig für deine Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen, wie Google, Bing, ….

Je besser man über Suchmaschinen gefunden wird, desto eher werden potenzielle Kunden auf dich aufmerksam.

Man muss kein SEO-Profi sein, um einen Online-Shop zu erstellen. Aber man sollte sich vorher mit den Grundlagen beschäftigt haben. SEO ist extram wichtig, weil gerade in der Anfangsphase eines Online-Shops meist kein oder wenig Budget für Werbung in GoogleAds da ist. Die meisten Traffic kommen über die Suchmaschinen. Damit der Online-Shop bei Google & Co. gefunden wird, braucht man eine anständige SEO-Basis.

SEO-Grundlagen spielen bei der Struktur eines Onlineshops eine wichtige Rolle, oder beim Verfassen der Produktbeschreibungen.
SEO ist das Werkzeug Nr. 1 bei jedem Shop-Betreiber, um die Kunden in den Shop zu bekommen.

Schnelligkeit beim Versand
Auch hier gilt, dass ein Paket in 1 – 2 Tagen beim Kunden ankommen soll.

Zahlungsart

Zahlungsarten die in einem Onlineshop geboten werde, jeder Onlineshop hat unterschiedliche Zielgruppen. Bei vielen Onlinehändlern gibt es die beliebte Zahlungsart Vorkasse und Paypal. Deshalb ist es wichtig diue Zielgruppe genau zu analysieren, welche Zahlungsart am besten ist.

Der Kunde ist König

Ein weiteres Thema das Onelineshop-Betreiber gerne vergessen. Auch im Onlinehandel, erwartet der Kunde ein gewisses Maß an Kundenservice. Um die Kunden binden zu können oder auch wiederkehrende Kunden zu bekommen, musst du Ihnen etwas bieten, dass es bei der Konkurenz nicht gibt. Das können Produkte, Preise , außergewöhnlicher Kundenservice, diverse Konditionen sein.

Rechtsform

Auch hier gilt die richtige Wahl der Rechsform. Häufig wird der Einzelkaufmann, die GmbH gewählt, oder auch die Ltd., gerade von der englischen Ltd. ist abzuraten, da es im eCommerce sehr Stark ums Vertrauen geht.

B2B eCommerce Seminare zur Vorbereitung

B2B eCommerce Seminare beschäftigen sich mit dem vielfältigen Thema des elektronischen Handels zwischen Unternehmen. In solchen Seminaren wird den Teilnehmern ein umfassender Überblick über die Möglichkeiten, Ansätze, Technologien und Systeme des B2B E-Commerce gegeben.

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