HomeSocial Media

Was bringt Shopbetreibern Werbung und Marketing auf Facebook?

Was bringt Shopbetreibern Werbung und Marketing auf Facebook?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Unter den sozialen Netzwerken ist die Reichweite von Facebook gemessen in absoluten Zahlen nach wie vor weltweit unübertroffen, was die Plattform zunächst natürlich einmal zu einem interessanten Medium für Werbe- und Marketingtreibende macht. Allerdings haben einige Auguren der Branche in den vergangenen Jahren zumindest teilweise bereits den Abgesang auf Facebook als Werbe- und Marketingplattform eingeläutet, da die wichtige Zielgruppe der 18 – 29jährigen dem sozialen Netzwerk in großen Scharen den Rücken gekehrt habe oder dies in naher Zukunft noch tun werde. Außerdem wurden von diversen Experten immer wieder Zweifel an der Wirksamkeit von Werbung und Marketing auf Facebook geäußert.

Die Gannet-Tochter G/O Digital, einem Lösungsanbieter für integriertes digitales Marketing, hat jetzt im Rahmen einer Untersuchung einmal genauer hingeschaut und analysiert, inwieweit Facebook-Nutzer sich mittels Angeboten, Promotions, Coupons oder anderen Aktionen auf Facebook tatsächlich in die dahinter stehenden Shops, vorwiegend von kleinen oder mittelgroßen Anbietern, locken lassen.

Eines der Ergebnisse besagt, dass mit immerhin 51 Prozent mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten angegeben hat, schon einmal von einem Angebot oder Incentive, das sie auf Facebook gesehen haben, motiviert worden zu sein, den entsprechenden Webshop zu besuchen. Sogar 60 Prozent gaben an, dass Coupons oder Promotions auf Facebook sie dazu animieren, sich in den betreffenden Webshop weiterzuklicken. Das sind durchaus überraschend hohe Werte.

73 Prozent der Studienteilnehmer sagten, dass unter allen Social-Media-Netzwerken Facebook die Plattform sei, auf der sie am ehesten erwarten, auf Marketing und Werbung von kleinen und mittleren Unternehmen zu stoßen. 34 Prozent der Befragten bevorzugen an ihren eigenen Interessen ausgerichtete Werbeanzeigen auf Facebook, 15 Prozent bevorzugen hingegen eher ein location-based targeting.

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen