An dieser Stelle möchte ich über ein Thema sprechen, was mich seit einiger Zeit gedanklich treibt. In den SEO Trends 2017 bin ich bereits darauf eingegangen, dass Content neben dem Thema Linkbuilding der wichtigste Rankingfaktor bei Google ist.
Das Content immer wichtiger wird und ein wesentlicher Relevanzfaktor für die Suchtreffer bei Google wird, ist denke ich jedem mittlerweile klar. Im E-Commerce ist das Thema Contentproduktion etwas eingeschränkter, wobei es auch hier zahlreiche Möglichkeiten und Varianten gibt.
Weshalb ich den Titel zugegeben etwas provokant “WDF*IDF” versuch mobil Sichtbarkeit” genannt habe, möchte ich im Laufe des Artikels ausführlicher thematisieren. Letztlich geht es in dem Fall um eine bestimmte Fragestellung. Dazu aber später mehr.
Wer den Begriff WDF*IDF bisher noch nie gehört hat, hier eine kurze Erklärung:
Im Vergleich dazu zielt die Keyworddichte nur darauf ab, di prozentuale Verteilung eines einzelnen Keywords in Bezug auf die Gesamtwortzahl des Textes zu berechnen.Der WDF Logarithmus hingegen verhindert dies reine Betrachtung und bezieht auch das Verhältnis aller im Text verwendeten Wörter mit ein.
Erst vollkommen wird die Berechnung der Termigewichtung aber mit der IDF (inverse document)-Formel. Dabei wird dem WDF ein Korrektiv hinzugefügt, sodass die Anzahl aller bekannten Dokumente ins Verhältnis zu der Anzahl der Texte, die den Term enthalten.
Was bedeutet WDF*IDF in der Praxis
Der Grundgedanke ist, dass es in der heutigen Suchmaschinenlandschaft nicht mehr ausreichend ist, guten Content zu produzieren und eine gewisse Keyworddichte zu berücksichtigen. Das bedeutet, je mehr Dokumente zu einem Begriff existieren, desto schwerer ist es, dass die Seite entsprechend ranked.
Die WDF*IDF Formel setzt diese Parameter ins Verhältnis. Mit der WDF*IDF Berechnung können dann sowohl einzelne Keywords oder Keyword-Phrasen ermittelt und berechnet werden.
Um WDF*IDF Berechnungen umsetzen zu können, ist ein SEO Tool sehr hilfreich. PageRangers, unser Kooperationspartner, hat eine WDF*IDF Berechnung, bei der die unterschiedlichsten Parameter der eigenen Seiten ins Verhältnis zu den Top 15 Wettbewerbern gesetzt werden.
Detailanalysen bei der WDF*IDF Analyse sind folgende Aspekte:
- OnPage-Faktoren
- Domaindaten
- Coontent
Diese Faktoren nehmen stark Einfluss auf das Ranking. Es reicht eben nicht nur, eine gewisse Keyword-Density zu berücksichtigen und dann zu hoffen oder zu glauben, dass man irgendwann schon vorne ranken wird. Dazu gehört mittlerweile wesentlich mehr und die WDF*IDF Analyse hilft dabei, diese verschiedenen Parameter zu berücksichtigen.
Das das Schreiben eines relevanten Textes nicht so einfach. Vielmehr müssen verschieden Punkte Berücksichtigung finden, damit ein Text auch tatsächlich die Chance bekommt, gut ranken zu können. Damit das besser und effizienter gelingen kann, bietet PageRangers ab Dezember für all seine Tester und Kunden einen Editor an, der nach den KPIs und Berechnungen der WDF*IDF Formel einen durch den Text leitet.
Mit wenigen Klicks kann man seht schön sehen, welche relevanten Keywords der Wettbewerb im Einsatz hat und in welcher Häufigkeit. Daher sollte man seinen Text immer sehr breit aufstellen und ausführlich und gut strukturieren. Wie ausführlich ein Text sein sollte, hängt somit vom Wettbewerb maßgeblich ab. Haben die analysierten Wettbewerber im Schnitt 2.000 Keywords, wird man mit einem Text, der 500 Keywords aufweist, in der Regel keine großen Sprünge machen können.
Aber es spielen aber auch noch andere Parameter eine andere Rolle und es ist eben nicht mehr einfach so, dass man mit einem gut strukturierten und ausführlichen Text automatisch gut ranken wird. Die Zeiten sind längst vorbei und es gilt mit Unterstützung der WDF*IDF Methode den Anforderungen gerechter zu werden.
WDF*IDF im E-Commerce
Die inhaltliche Gestaltung von Texten ist im E-Commerce etwas differenzierter zu betrachten. Dennoch ist es eigentlich ein Muss, auch hier nach dieser Methode vorzugehen. Alleine um zu sehen, wie agiert der Wettbewerb, mit welchen Inhalten punktet er. Wie sieht es von den Domaindaten aus und mit welchen Terms bzw. Keywords ist er auf dieser speziellen Seite unterwegs. Eine tolle Wettbewerbsanalyse. Auch hier ist zu empfehlen, generell HP-Texte mit dem WDF*IDF Editor zu konzipieren. Denn nur so habt ihr die Gewissheit, dass die Werte passen und müsst nichts aus dem “Bauch” heraus entscheiden.
WDF*IDF Tester gesucht
PageRangers wird das neue WDF*IDF Tool im Laufe des Dezembers launchen. Wer bereits jetzt interessiert ist und Betatester werden möchte, hat die Möglichkeit, sich hier kostenlos anzumelden und das biszu offiziellen Launch-Termin kostenlos zu testen. Wer Interesse hat, kostenlos registrieren und eine eMail an info@ecommerce-vision.de mit dem Betreff “Betatester PR” und euer Testaccount wird entsprechend freigeschaltet. Diese Angebot gilt nur für die ersten 15 Tester – also auf geht’s.
Was ist WDF*IDF und wie relevant das im E-Commerce ist,
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