HomeAllgemein

Was Karstadt mit der Übernahme von Hood.de vorhaben könnte #075

Was Karstadt mit der Übernahme von Hood.de vorhaben könnte #075
Like Tweet Pin it Share Share Email

Die Übernahme von hood.de durch Karstadt bzw. der Karstadt-Muttergesellschaft, Signa Retail, war für viele schon eine echte Überraschung. Hood.de selbst ist mehr oder weniger in den letzten Jahren immer im Schatten von eBay gewesen und spielt vom Handelsvolumen, welches Hood.de selbst mal mit rund 40 Millionen EUR beziffert hat, im Vergleich zu eBay eine untergeordnete Rolle.

Durch die Übernahme bleiben natürlich Fragen offen. Was will Karstadt mit eBay, will man wirklich einen Omnichannel-Marktplatz entwickeln. Hat man sich lediglich die Marktplatz-Erfahrung eingekauft und will nun von dem Know How profitieren und das Digitalgeschäft weiterentwickeln? Was passiert mit den Mitarbeitern und wie wird Signa Retail hood.de ansonsten in die anderen Online-Projekt ggfs. integrieren? Einige Antworten könnte man aus der Aussage von Dr. Stephan Fanderl interpretieren:

Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer von Karstadt und SIGNA Retail: „Mit der Übernahme von Hood.de haben wir uns bewusst vom Wettbewerb abgesetzt und gehen den nächsten großen Schritt in Richtung integrierte Omni-Channel Strategie und digitale Marktplatzkompetenz. Wir verbinden künftig die Stärken von 79 Warenhäusern mit einer bereits jetzt erfolgreichen digitalen Plattform, die tausende Anbieter bündelt. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit für stationäre als auch reine Online-Konzepte, gemeinsam mit Karstadt Warenhaus das innerstädtische Flächenangebot bedarfsorientiert zu nutzen und somit noch näher am Kunden zu sein.“

Erst vor einiger Zeit hatten wir eine ähnliche Übernahme, als REAL den Marktplatz hitmeister.de übernahm. Anfangs hieß es, hitmeister bleibe eigenständig und es werde sich zunächst nicht viel verändern. Mittlerweile sind wir ein stückweit schlauer und hitmeister als Marke ist nicht mehr vorhanden und in real.de letztlich integriert worden.

Was Karstadt mit Hood.de anfangen kann!

Das Thema ist einfach sehr spannend und im Podcast habe ich einfach kurz mal darüber philosophiert, wie Karstadt letztlich hood.de in das eigene Unternehmen integrieren könnte. Die Übernahme ist noch zu frisch als das man hier konkreter werden könnte. Spannend ist es dennoch und ich würde mich freuen, wenn wir hier vielleicht sogar an dieser Stelle eine Diskussion starten könnten. Gerne die Kommentarfunktion dieses Artikels verwenden oder uns eine Sprachnachricht einfach senden.

Vielleicht schaffen wir es ja auch in Kürze mit Ryan Hood, dem Firmengründer von Hood.de zu sprechen und in einem Podcast begrüßen zu dürfen. Ich würde mich freuen, wir fragen an und halten euch auf dem Laufenden.

Ein Ausblick auf die kommende Podcast Episode

Ganz spannend ist aktuell das Thema Mobile Commerce. Das mobile Internet ist erwachsen geworden und bietet mittlerweile ein Riesen Potenzial für Online-Händler. Die Herausforderung liegt insbesondere darin, analog zum klassischen “Desktop” ähnliche Performancewerte zu erzielen. Ich werde zu dem Thema Mobile Commerce tiergehend mit dem E-Commerce Professor Dominik Große-Holtforth diskutieren und besprechen. Kommende Woche ist es soweit. Wer Fragen zu dem Thema hat, kann uns diese auch gerne zukommen lassen. Wir werden diese dann aufgreifen und in unserem Podcast besprechen.

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes, Deezer oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen