HomeB2B eCommerce

Was macht eine Internetagentur?

Was macht eine Internetagentur?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Obwohl mit dem Siegeszug des Internets eine maßgebliche Veränderung des Lebens der Menschen einhergegangen ist, fragen sich auch heute noch viele, was eigentlich eine Internetagentur macht. Schließlich agieren diese in einer Branche, die noch recht jung ist.

Grundsätzlich erbringen Internetagenturen Dienstleistungen im Bereich des Internetauftritts von Unternehmen, Politikern, Autoren oder Künstlern. Dabei umfasst ihr Leistungsportfolio die Pflege und Gestaltung von Webseiten, die Suchmaschinenoptimierung oder die Einrichtung von Online-Shops. Zwischen den einzelnen Internetagenturen können sich die angebotenen Dienstleistungen allerdings stark unterscheiden.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung können viele Unternehmen heutzutage nicht mehr auf die Unterstützung einer kompetenten Internetagentur, wie beispielweise credia.de, verzichten. Doch welche Aufgaben erfüllt eine Internetagentur eigentlich im Detail? Der folgende Beitrag liefert die Antwort.

Perspektiven und Aufgaben

Jede Internetagentur zeichnet sich durch ein individuelles Leistungsportfolio aus. Abhängig von der beruflichen Qualifikation und der Expertise spezialisieren sie sich in der Regel auf bestimmte Angebote.

Einer der wichtigsten Bereiche bildet dabei die Erstellung und die Pflege von Webseiten. Daneben zählen zu den angebotenen Dienstleistungen häufig die Texterstellung und die Suchmaschinenoptimierung. Schließlich ist es essentiell, die Webseite oder den Online-Shop nach der Erstellung auch mit relevanten Inhalten zu füllen.

Die Nachfrage nach der Gestaltung von Internetauftritten und ihre Optimierung nach den Vorstellungen und Wünschen des Unternehmens, wächst kontinuierlich. Daher können viele Internetagenturen nach ihrer Eröffnung ein rasantes Wachstum vorweisen. Da das Internet zum wichtigsten Medium für die Informationsbeschaffung und die Kommunikation geworden ist, herrscht ein überaus großer Bedarf an den Dienstleistungen der Internetagenturen. Schließlich kann heutzutage kein Unternehmen mehr auf einen professionellen Auftritt im Internet verzichten.

Hauptaufgabe: Erstellung von Webseiten

Internetagenturen sind hauptsächlich dafür verantwortlich, Webseiten zu erstellen und zu pflegen. Für den Webseiten-Aufbau stehen dabei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die Bedeutung von statischen HTML-Webseiten sinkt bereits seit einiger Zeit, an ihre Stelle treten dafür Webseiten, die mithilfe von CMS aufgebaut sind.

Grundsätzlich lassen sich die Kundenaufträge sehr individuell realisieren. Beispielsweise kann das Backend durch die Internetagentur so gestaltet werden, dass das Unternehmen auch eigenständig Änderungen vornehmen kann. Auch die verwendeten Templates werden durch die Internetagentur ganz nach den Wünschen ihrer Kunden gestaltet. Daneben ist es nötig, Kontaktmöglichkeiten sinnvoll zu platzieren, Bilder einzuarbeiten und Menüs zu konfigurieren.

Bei der Erstellung von Webseiten kommt es außerdem in hohem Maße auf ihre Struktur an, denn eine klare Navigation sorgt dafür, dass der Nutzer sicher durch die Webseite geführt wird und genau die Informationen findet, nach denen er sucht.

Spezialisierungen der Internetagenturen

Viele Internetagenturen bieten neben der Pflege und Erstellung von Internetpräsenzen noch weitere Dienstleistungen an. Oft wird sich diesbezüglich auf bestimmte, einzelne Bereiche beschränkt, in denen eine besonders große Expertise vorhanden ist.

So existieren beispielsweise Internetagenturen, die eine Spezialisierung auf die Webseitenerstellung für das Gesundheitswesen oder für Industriebetriebe aufweisen. Daneben arbeiten einige Internetagenturen vorrangig mit Künstlern zusammen, die einen Webauftritt benötigen, über den sie mit ihren Fans kommunizieren können.

Sowohl für die Kunden als auch für die Agentur selbst ergeben sich aus einer Spezialisierung einige Vorteile. Beispielsweise sorgt sie dafür, dass die Agentur aus der Masse an Internetagenturen hervorsticht und genau von den Kunden gefunden wird, die ihre individuellen Qualifikationen benötigen.

Bild: © snowing12, stock.adobe.com

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen