Der Monat November stellt bei den Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft bereits die Zielgerade dar. Alle Vorfeld-Maßnahmen, die geeignet sind, den Webshop für das Jahresendgeschäft fit zu machen, sollten möglichst spätestens Ende November eingestielt und abgeschlossen sein. Das gibt Ihnen dann in der heißen Phase im Dezember den Freiraum, sich mit aller Kraft auf die Abwicklung des eigentlichen und hoffentlich intensiven Kerngeschäftes zu konzentrieren.
Mailings und Werbung:
Beginnen Sie rechtzeitig, Ihre erwarteten Top-Umsatzbringer in Mailings und Werbemaßnahmen bei Ihren bestehenden und potenziellen Kunden zu promoten. Stellen Sie die Artikel, denen Sie großes Potenzial zutrauen, dabei in den Mittelpunkt. So generieren Sie Traffic in Ihrem Shop, von dem dann auch andere Produkte profitieren. Hilfreich bei der Identifikation von Trends ist die Beobachtung der sozialen Medien. Stellen Sie sich nicht unnötig gegen erkennbare aktuelle Trends. Wenn Strickmützen der letzte Schrei sind, beharren Sie nicht auf Pelzkappen, wenn Lady Gaga angesagt ist, bestehen Sie in Ihrer Kommunikation nicht auf Celine Dion.
Adventskalender/ X-mas-Countdowns:
Falls Sie einen Adventskalender oder einen Weihnachtscountdown einsetzen möchten, beschließen Sie jetzt, welche Inhalte und welche Incentives Sie bis zum 24. Dezember einsetzen wollen. Legen Sie fest, ob Sie den Kalender nur in Ihrem Shop, oder auch auf einer Social-Media-Plattform wie zum Beispiel Facebook präsentieren wollen und gestalten Sie ihn dem entsprechend.
Retouren:
Ein erhöhtes Sendungsaufkommen im Weihnachtsgeschäft zieht mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein erhöhtes Retourenaufkommen nach sich. Stellen Sie jetzt schon sicher, dass Sie in der Phase kurz vor und vor allem nach den Feiertagen logistisch und personaltechnisch für diese zusätzliche Herausforderung gerüstet sind.
Nach-Weihnachtsgeschäft:
Bedenken Sie in Ihren Planungen auch, dass die Tage unmittelbar nach dem Weihnachtsgeschäft ebenfalls große Chancen für Ihren Umsatz bieten. Wir kennen dieses Phänomen ja aus dem stationären Handel. Viele Kunden nutzen die arbeitsfreie Zeit und die Geldgeschenke von Oma, Opa, Tante oder Onkel, um unmittelbar nach dem Fest kräftig auf Einkaufstour zu gehen. Hierauf sollte man im Idealfall gut vorbereitet sein.
Re-Targeting:
Mit der hohen Zahl an Besuchern und Besuchen in Ihrem Webshop im Weihnachtsgeschäft erhalten Sie wertvolle Informationen zum Kaufverhalten von Stamm- und Neukunden Ihres Shops. Mit diesen Daten erhalten Sie die Chance, im ersten Quartal 2015 mit personalisierten Folgeangeboten in Form einer Re-Targeting Kampagne erneut auf Ihre Weihnachtskunden zuzugehen. Stellen Sie also sicher, dass Ihnen die Daten in den Kategorien, die Sie individuell in Ihrem Geschäftsmodell für geeignet halten, zur Verfügung stehen. Hier schlummert gewaltiges Umsatzpotenzial abseits des Jahresendgeschäftes.
Pingback: Tipps: Weihnachten & Onlineshop › ESTUGO.net Webhosting