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Welche Arten der Wettbewerbsanalyse gibt es

Welche Arten der Wettbewerbsanalyse gibt es
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Eine digitale Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie. Sie hilft Ihnen, die digitalen Strategien Ihrer Konkurrenten zu verstehen, so dass Sie Ihre Stärken nutzen und Ihre Schwächen minimieren können, um aufzubauen und zu wachsen.

Arten der Wettbewerbsanalyse

Es gibt verschiedene Arten von Wettbewerbsanalysen, je nach Unternehmen und Bedarf. Jede davon konzentriert sich auf einen Nischenbereich, den Sie analysieren und verbessern möchten, um Ziele und KPIs wie Leads, Umsatz und Markenbekanntheit zu erreichen.

Dies sind die Haupttypen, die sich auf die wichtigsten digitalen Marketingkanäle konzentrieren, aber Sie können auch E-Mail oder die UI und UX einer Website analysieren.

PPC-Konkurrenten-Analyse

Bei einer PPC-Konkurrenzanalyse geht es darum, herauszufinden, auf welche Keywords oder Phrasen Ihre Mitbewerber achten. Das ultimative Ziel ist es, PPC-Kampagnen zu erstellen, die Ergebnisse bringen und besser sind als die der Konkurrenz!

Dies können Sie erreichen, indem Sie untersuchen, welche Arten von Anzeigen sie verwenden und in welchen Netzwerken oder Plattformen. Zahlen sie für teure Schlüsselwörter oder umsatzorientierte Phrasen? Oder ist ihr PPC auf Markenbekanntheit ausgerichtet?

Sie können auch die Landing Pages des Unternehmens prüfen, um das Messaging und die CTAs zu analysieren. Werden für jede Kampagne eigene Landingpages erstellt oder werden nur einige wenige Seiten verwendet? Wenn Sie dies wissen, können Sie sich ein Bild von den Zielen und dem Budget Ihres Konkurrenten machen.

SEO-Wettbewerber-Analyse

Mit dieser Art von Analyse können Sie feststellen, für welche SEO-Keywords Ihre Konkurrenten ranken. Auf diese Weise können Sie die Schwerpunkte Ihrer Konkurrenten besser verstehen und herausfinden, wie Sie im Kampf um die Schlüsselwörter mithalten können.

Einige Techniken, die Sie anwenden können, sind:

  • Vergleich der Website-Leistung, z. B. der Seitengeschwindigkeit
  • Schlüsselwortlücken finden
  • Vergleichen Sie Backlinks und woher sie kommen
  • Untersuchen Sie die Strategien, wie sie für weitere Schlüsselwörter ranken – haben sie z. B. einen Blog oder einen Ressourcenbereich?
  • Untersuchen Sie die Top-Seiten und den Traffic

Analyse der Wettbewerber in den sozialen Medien

Soziale Medien sind für jedes Unternehmen ein leistungsfähiges Instrument zur Förderung der Kundenbindung und zur Gewinnung von Kundenkontakten (insbesondere seit der Verbreitung von Social Commerce). Es ist wichtig zu wissen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, damit Sie sie über soziale Plattformen effektiv ansprechen können.

Eine Analyse der Wettbewerber in den sozialen Medien hilft Ihnen dabei, herauszufinden, in welchen sozialen Netzwerken Ihre Konkurrenten vertreten sind, wie viele Follower sie haben und welche demografischen Gruppen sie ansprechen.

Achten Sie auch auf die Häufigkeit der Beiträge, die Zeit, in der sie veröffentlicht werden, und die Art der Inhalte, z. B. Texte, Videos, Blog-Links, usw. Schauen Sie sich auch die Inhaltsthemen oder -bereiche an, damit Sie sehen können, welche Themen sie behandeln.

Auch die Interaktionen mit den Kunden in Form von Kommentaren können aufschlussreich sein, und anhand der Engagement-Raten können Sie erkennen, welche Beiträge beim Publikum besonders gut ankommen.

Tools zur Analyse der Mitbewerber

Es gibt viele Tools zur Konkurrenzanalyse, die Ihnen helfen können. Damit wird Ihre Datenerfassung einfacher, genauer und effizienter. Ein paar Beispiele für die besten Tools für bestimmte Schlüsselbereiche sind:

SEO-Analyse

Ahrefs – prüft die leistungsstärksten Keywords einer Website und ermittelt den geschätzten Keyword-Traffic

SE Ranking – zeigt die Leistung der bezahlten und organischen Suche und der Keywords

PPC-Analyse

SEMRush – kann ein Site-Audit durchführen, die Keywords der Mitbewerber anzeigen und eine Backlink-Analyse durchführen

Google Ads Auctions Insight – ermöglicht es Ihnen, Ihre Leistung mit der anderer Unternehmen zu vergleichen, die in denselben Auktionen mitbieten

Spyfu – recherchiert die profitabelsten Keywords Ihrer Mitbewerber in PPC-Kampagnen

Schlüsselwort-Analyse

Similarweb – liefert Informationen über Web- und Channel-Traffic, deckt Keyword-Trends auf und zeigt Engagement-Metriken

Analyse der sozialen Medien

Sprout Social – Sie können Follower-Wachstum, Engagement, Konversionen und die Leistung bezahlter Inhalte messen

Facebook-Anzeigenbibliothek – ermöglicht Ihnen die Suche nach Anzeigen, die auf Facebook, Instagram und anderen Meta-Produkten geschaltet werden

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