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Welche Vorteile bietet das Social Listening

Welche Vorteile bietet das Social Listening
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Was ist Social bzw. Audience Listening?

Audience Listening ist der Prozess der Beobachtung dessen, was Menschen in digitalen Medienkanälen über Ihre Marke, Ihre Produkte oder Ihre Wettbewerber sagen.

Sie können Audience Listening nutzen, um ein besseres Verständnis für Ihr Publikum und dessen Bedürfnisse oder Wünsche zu gewinnen. Es ist eine schnelle und einfache Methode, um spezifische Einblicke in Ihre bestehenden und potenziellen Kunden zu erhalten und tiefer in Ihre Publikumsforschung einzutauchen.

Außerdem können Sie auf diese Weise aussagekräftige und dauerhafte Beziehungen zu Ihren Zielgruppen aufbauen.

Eine der gebräuchlichsten und effektivsten Methoden der Zielgruppenforschung ist die Beobachtung von Unterhaltungen auf Social-Media-Kanälen. Dies wird als Social Listening bezeichnet.

Jeden Tag diskutieren Menschen über Ihre Marke oder über Themen, die mit Ihrer Branche zu tun haben, daher ist es ratsam, zu verfolgen, was dort gesagt wird. Wenn Sie dies verstehen, können Sie bessere Inhalte erstellen, bessere Zielgruppen-Personas entwickeln und bessere digitale Strategien entwerfen.

Was sind die Vorteile von Social Listening?

Der Einsatz von Audience Listening bei Ihren Marketingaktivitäten hat viele Vorteile. Es wird Ihnen helfen

  • Sie bleiben über die Entwicklungen in Ihrem Markt auf dem Laufenden, um Ihre Branchenkenntnisse zu verbessern – dies ist besonders wichtig für B2B-Vermarkter
  • Entwickeln Sie neue Ideen für Ihre Inhalte, Ihr Messaging und Ihre Kampagnen
  • Beobachten Sie Erwähnungen, Aktualisierungen und Ankündigungen von Wettbewerbern im Internet
  • Verstehen Sie die Bedürfnisse und Motivationen Ihrer Zielgruppe und verbessern Sie Ihren Kundenservice
  • Verfolgen Sie, was Menschen über Ihre Marke in sozialen Medien und anderen Online-Kanälen wie Websites, Blogs und Nachrichtenartikeln sagen
  • Anpassung von Produkten, Dienstleistungen und Angeboten an bestehende und neue Kundenbedürfnisse
  • Aufbau einer Beziehung zu Ihrem Publikum und Pflege einer bedeutungsvollen und langfristigen Beziehung
  • Reagieren Sie auf und bereiten Sie sich auf eine Social-Media-Krise oder einen Markenvorfall vor

Nutzen Sie Social Listening Tools

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Tools zur Beobachtung der Zielgruppe. Schauen wir uns drei der beliebtesten für Ihr Unternehmen an.

Hootsuite

Mit Hootsuite können Sie mehrere soziale Konten gleichzeitig über ein einziges Dashboard verwalten, was es Ihnen leicht macht, alle Ihre Netzwerke gleichzeitig zu überwachen.

Mit diesem Tool können Sie Markenerwähnungen überwachen, die Verwendung von Schlüsselwörtern nachverfolgen, Nachrichten anzeigen und darauf reagieren und Influencer-Konten folgen. Sie können auch Influencer- und Lead-Listen erstellen und auf Analyseberichte zugreifen, um den Fortschritt zu messen, eine Nachbearbeitung zu ermöglichen und Schulungen über die Hootsuite University anzubieten.

Die Tarife beginnen bei 49 US-Dollar pro Monat, aber Sie können auf Team- oder Geschäftskonten upgraden, um mehr Funktionen zu erhalten.

Google Alerts

Google Alerts besticht vor allem durch seinen Umfang. Es überwacht alle Webinhalte, um nach den von Ihnen gewählten Suchbegriffen zu suchen, was alles von Webseiten bis hin zu Blogs, Nachrichtenartikeln, wissenschaftlichen Untersuchungen und vieles mehr umfasst.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Benachrichtigungen für jeden beliebigen Begriff oder Satz einrichten können. So können Sie Produkte, Dienstleistungen, Markenerwähnungen, Wettbewerber oder Schlüsselwörter überwachen. Sie können auch festlegen, wie oft Sie E-Mail-Benachrichtigungen erhalten möchten, damit Sie genau verfolgen können, was über Sie gesagt wird.

Brandwatch

Brandwatch ist ein Analysetool für soziale Medien, das Milliarden von Online-Konversationen in Blogs, Foren, Nachrichten, Foren, Videos, Bildern und sozialen Feeds verfolgt.

Als Plattform für Consumer Intelligence und Social Media Management ermöglicht es Ihnen, Erwähnungen und Schlüsselwörter in Echtzeit zu verfolgen. Das Tool nutzt auch Bild- und Stimmungsanalysen als zusätzliche Funktion.

Dies hilft Ihnen, Erkenntnisse über Verbraucher, Trends, Markenwahrnehmung und Influencer zu gewinnen.

Mit Social Listening können Sie Ihre Kunden besser kennenlernen

Soziale Medien bieten Vermarktern und Unternehmen eine Fülle von Informationen über ihre Kunden und ihre Marke. Die Herausforderung besteht darin, die einzelnen Plattformen effektiv zu nutzen und die Daten zu analysieren, um Geschäftseinblicke zu gewinnen.

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