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Welche Vorteile bietet eine digitale Strategie

Welche Vorteile bietet eine digitale Strategie
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Die Technologie verändert die Kernidentität, das Angebot und die Kundenerfahrung von Unternehmen aller Branchen radikal.

Auch wenn kein Unternehmen die gleichen digitalen Anforderungen hat, müssen alle Unternehmen eine digitale Strategie entwickeln, die ihnen hilft zu beurteilen, wie sich digitale Technologien auf ihr Unternehmen auswirken, in welche digitalen Tools sie investieren sollten und wie sie diese Anwendungen in ihrem Unternehmen einsetzen können, um zu wachsen.

Was ist eine digitale Strategie?

Eine digitale Strategie ist ein übergeordneter Plan, der neue digitale Initiativen und Technologien implementiert, um effizientere Geschäftsprozesse zu erreichen. Ein Plan für eine digitale Strategie hilft Unternehmen bei der digitalen Innovation und der Erschließung neuer Möglichkeiten, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen, den Umsatz zu steigern und Werte zu schaffen.

Die erfolgreiche Entwicklung einer innovativen digitalen Strategie hilft Unternehmen, die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse zu erfüllen, ihre Präsenz auf der ganzen Welt zu erweitern und einen “Geschäftsgraben” zu schaffen, der sie von der Konkurrenz abhebt.

Vorteile einer digitalen Strategie

Wie wir bereits erwähnt haben, hilft eine gezielte digitale Strategie Unternehmen dabei, die Digitalisierung zu erkennen, und zeigt ihnen, wie sie diese auf ihre aktuellen Geschäftsmodelle und Angebote anwenden können. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile einer digitalen Strategie für Ihr Unternehmen:

1. Diversifizierung Ihres Geschäftsangebots

Neue Technologien helfen Unternehmen, neue Geschäftsangebote zu schaffen, die ganz neue Einnahmequellen erschließen können. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, eine digital bewusste interne Führungskraft auszuwählen, die ein digitales Strategieteam zusammenstellt, um sowohl aktuelle Geschäftsprobleme und Bedrohungen als auch neu aufkommende Technologien zu untersuchen.

Beispiele für Unternehmen, die ihre Geschäftsfelder durch die Umsetzung einer neuen digitalen Strategie diversifizieren, sind:

-Amazons Amazon Web Services (AWS)
-Disneys Disney+
-Googles G-Suite

2. Erfüllen Sie die sich entwickelnden Kundenerwartungen

Die Kundenerwartungen ändern sich so schnell wie neue Technologien auftauchen. COVID-19 hat die Bedürfnisse der Kunden in den letzten drei Jahren radikal verändert. Eine digitale Strategie hilft Ihnen dabei, diese neuen Kundenerwartungen frühzeitig zu erkennen und einen Plan zu erstellen, um sie mit Erlebnissen der nächsten Generation direkt zu erfüllen.

Beispiele für Unternehmen, die neue Kundenerwartungen erfüllen, sind:

-Domino’s frühe Investition in Online-Bestellungen
-Kroger’s Abholservice vom Parkplatz

3. Schafft ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Ihnen und Ihren Wettbewerbern

Für viele Unternehmen besteht das beste Szenario für die Digitalisierung darin, einen neuen Service oder eine neue Erfahrung zu schaffen, die untrennbar mit dem Unternehmen verbunden ist. Dies ist der am schwierigsten zu realisierende Vorteil, da er im Kern innovativ ist – denken Sie an Ziplock, das “vakuumversiegelt” auf den Markt kommt. Mit der Zeit werden die Wettbewerber versuchen, das Konzept zu kopieren.

Beispiele hierfür sind:

-Teslas Investition in fahrerlose Autos
-Apples Ökosystem von Apps und digitalen Geräten

4. Optimiert Ihre internen Prozesse

Nicht alle digitalen Strategien müssen von großem Umfang sein oder eine große Anziehungskraft ausüben. Kleinere Maßnahmen zur Digitalisierung interner Prozesse können ebenso effektiv sein. Deshalb ist es für die Verantwortlichen für digitale Strategien wichtig, zunächst die aktuellen Probleme eines Unternehmens zu verstehen, um einen Plan zur Lösung dieser Probleme zu erstellen.

Beispiele hierfür sind:

-SentryInsurance strafft seinen Schadenbearbeitungsprozess durch die Implementierung von Self-Service-Tools für Versicherungsnehmer
-Die E-Commerce-Website Takealot automatisiert das Onboarding und die Schulung ihrer Drittverkäufer.

5. Schützt Ihr Unternehmen vor Bedrohungen

Ähnlich wie die Diversifizierung des Geschäftsangebots und die Erfüllung der sich wandelnden Kundenerwartungen ist die Idee, eine digitale Strategie zu implementieren, um Ihr Unternehmen vor kulturellen Veränderungen und digitalen Bedrohungen zu schützen – und vielleicht der wichtigste aller Vorteile auf dieser Liste.

Hier erforschen und entwickeln Unternehmen eine digitale Strategie, um sich mit der Technologie weiterzuentwickeln – man denke nur an Blockbuster, das es nicht geschafft hat, beim Videostreaming so innovativ zu sein wie Netflix. Investitionen in neue digitale Strategien ermöglichen es Unternehmen, diese Bedrohungen aus der Ferne zu erkennen – und sich entsprechend darauf vorzubereiten.

Beispiele hierfür sind:

-die Umstellung von Netflix von physischen DVDs auf Streaming-Dienste
-Adobes Umstellung auf Cloud-Angebote

Fazit

Auch wenn keine zwei Unternehmen die gleichen digitalen Bedürfnisse haben, müssen alle Unternehmen eine digitale Strategie entwickeln, die ihnen hilft zu beurteilen, wie sich digitale Technologien auf ihr Geschäft auswirken, in welche digitalen Tools sie investieren sollten und wie sie diese Anwendungen in ihrem Unternehmen einsetzen können, um zu wachsen.

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