Kontobasiertes Marketing oder ABM wird auch im Jahr 2023 wichtig sein und dazu beitragen, personalisiertes Marketing in der Kommunikation zu fördern, das die Kunden erwarten.
Inhalt des Artikel
Was ist Account-Based Marketing?
Was ist die Definition von kontobasiertem Marketing? Nun, es ist ein gezielterer Ansatz für den Verkauf, der sich auf die am besten geeigneten Kunden konzentriert, auf Kunden, die Interesse bekundet haben, oder auf potenzielle Kunden mit hohen Umsätzen.
Die erfolgreichste ABM-Strategie zielt auf eine gute Mischung von Interessenten ab und ergänzt eine Lead-basierte Strategie.
Beim kontobasierten Marketing geht es vor allem darum, die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt durch kontospezifische Kampagnen anzusprechen. Die Botschaften und Inhalte müssen hochgradig personalisiert und für den jeweiligen Kontakt relevant sein.
Was sind die Vorteile des Account-basierten Marketings?
Der Einsatz von kontenbasiertem Marketing in Ihrem Unternehmen hat viele Vorteile. Sehen wir uns einige der wichtigsten davon an.
Hoher ROI
Effektiv eingesetzt, kann ABM für jedes Unternehmen präzise Ergebnisse liefern. Laut einer neuen Studie erzielten 76 % der Vermarkter mit kontobasiertem Marketing einen höheren ROI als mit jeder anderen Marketingstrategie.
Der Grund dafür? Es geht darum, hochwertige Leads zu generieren und zu pflegen. Diese werden dann auf eine Art und Weise behandelt, die personalisiert ist und einen Mehrwert bietet, so dass es wahrscheinlicher ist, dass sich die Kunden engagieren und konvertieren.
Verbessert die Personalisierung und Optimierung
Ein wichtiger Bestandteil von ABM ist die Personalisierung von Nachrichten und Kommunikation für bestimmte Kunden, damit die Kampagnen den Nerv der Zielgruppe treffen.
Zielgruppen sind viel eher bereit, sich auf Inhalte einzulassen, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse, ihren Geschmack und ihre Vorlieben zugeschnitten sind, und die auch für ihr Unternehmen und die Phase, in der sie sich in der Buyer Journey befinden, relevant sind. Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten, also experimentieren Sie, um herauszufinden, was für Ihr Unternehmen funktioniert.
Einfache Nachverfolgung und Erfolgsmessung
Die Analyse von ABM ist in Bezug auf Klarheit und Genauigkeit genau richtig.
Wenn Sie die Effektivität einer Kampagne analysieren, ist es einfacher, Schlussfolgerungen zu ziehen, da Sie die Möglichkeit haben, eine kleinere Gruppe von Zielkunden zu betrachten, anstatt eine Vielzahl von Metriken, die sich über Ihre gesamte Datenbank erstrecken.
Beschleunigung der Verkaufszyklen
Am Verkaufszyklus können manchmal mehrere Beteiligte teilnehmen, insbesondere am Ende des Zyklus.
Ein ABM-Ansatz bedeutet, dass Sie einen Fürsprecher im Unternehmen haben, der nicht nur eine Beziehung zu Ihrem Vertriebsmitarbeiter hat, sondern auch personalisierte und relevante Informationen für den Abschluss des Geschäfts erhalten hat.
Dies wird Ihrem Unternehmen helfen, den Verkaufsprozess zu beschleunigen, der sich bei einem traditionellen, nicht maßgeschneiderten Ansatz höchstwahrscheinlich verzögert hätte.
Aufbau und Pflege von Beziehungen
ABM ermöglicht es Ihnen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, die auch nach dem Verkauf fortgesetzt werden können. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen tiefere Beziehungen aufbauen und Markenvertreter schaffen, die Ihre Marke innerhalb des Unternehmens, aber auch nach außen hin vertreten.
Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein mächtiges Instrument, wenn es um den Verkauf geht, so dass enge und bedeutungsvolle Beziehungen zu Ihren Kunden durch ABM Ihnen einen großen Dienst erweisen können. Es wird Ihnen auch helfen, zu verstehen, was Ihre Kunden in Zukunft brauchen könnten, und dazu beitragen, die Kundenbindung zu erhöhen.
Die Zukunft des Account-Based Marketing
Da viele Unternehmen die Leistungsfähigkeit und Effektivität des kontobasierten Marketings erkannt haben, geht es nun darum, den Ansatz zu verstehen und ihn richtig umzusetzen.
Mit den Vorteilen des kontobasierten Marketings lässt sich die Kundenbindung und der Umsatz effektiv steigern. Es hilft dabei, tiefere Beziehungen zu Interessenten und Kunden aufzubauen und einen höheren ROI zu erzielen.