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Weltbild.de verändert sich und wirft Fokus auf Technik-Produkte

Weltbild.de verändert sich und wirft Fokus auf Technik-Produkte
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Der Weltbild Verlag in seiner Ursprungsform gibt es nicht mehr und seit der Insolvenz vor gut vier Jahren versuchen die Verantwortlichen das Angebot sukzessive so zu verändern, damit man mit Perspektive in die weiteren Jahre gehen kann.

Wie nun bekannt wurde, will sich Weltbild nun im Technik-Bereich weiter entwicklen und einen Schwerpunkt auf diesen Bereich legen. Insbesondere die Unterhaltungselektronik ist ein Wachstumsmarkt, wobei Weltbild sie hier mit bereits etablierten Playern duellieren muss.

Fokus auf Technik der richtige Weg?

Weltbild stellt sich neu auf und die Frage, die diskutiert werden kann, ob der Fokus auf Unterhaltungselektronik tatsächlich ein richtiger Weg ist. Aktuell befinden sich nach eigenen Angaben von Weltbild rund 1.500 Produkte  in der Kategorie Consumer Electronics. Darunter beispielsweise Notebooks, Tablets, Monitore, Smartphone oder Drucker beispielsweise. Um nun den etablierten im Markt Paroli bieten zu können, muss Weltbild das Sortiment sicherlich weiter vergrößern. Auf der anderen Seite kämpft man in diesem Segment mit Amazon, Saturn, Media Markt & Co. und wird viel Geld und Zeit in den Aufbau der Marke investieren müssen. Wer heutzutage verbindet mit Weltbild einen Anbieter für Consumer Electronic?

„Die Anbindung des neuen Technik-Sortiments gehört zu unserer Wachstumsstrategie. Wir treten damit in einen wichtigen Markt mit rund 27 Mrd. Euro Umsatzvolumen jährlich ein“, kommentiert Christian Sailer, Vorsitzender der Weltbild Geschäftsführung. „Mit den sehr gefragten Produkten aus dem Bereich Consumer Electronic erreichen wir über die bestehenden Weltbild-Kunden hinaus auch neue Kunden. Zusätzlich stärken wir unsere Unternehmensgruppe mit der breiteren Sortimentsaufstellung.“

Hohe Investitionen und Brand und Zielgruppe notwendig!

Der Weg wird “steinig und schwer” um es mal mit dem Lied von Xavier Naidoo auf den Punkt zu bringen. Zwar plant Weltbild laut eigener Aussage die Werbeaktivitäten in dem Segment zu erhöhen, ob das aber funktioniert, um den etablierten Marken und Playern das Wasser reichen zu können, bleibt abzuwarten. Weltbild will die Sparte “Technik” in den eigenen Newslettern und im Katalog intensiver bewerben. Weltbild bietet stand heute ja schon einige Produkte im Consumer Electronic Bereich an.

„An diesem wachsenden Markt“, so Sailer, wolle „Weltbild, das bisher schon im Bereich Buch ein führender Onlineanbieter ist, partizipieren.“

Weltbild muss sich kräftig reinhängen und neben den eigenen Newslettern oder Katalog sicherlich weitere Schritte gehen, um in der Masse auch ein Player für diesen Bereich werden zu können. Wir werden es beobachten und versuchen mit einem Verantwortlichen vom Weltbildverlag das Vorhaben ein wenig näher zu durchleuchten und zu verstehen. Der Markt ist riesig, das Potenzial auch – aber es haben sich auch schon viele die Zähne an dem Markt ausgebissen und Geld verbrannt.

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